Welcher Sprit?!

VW Vento 1H

hallo,

was für sprit bekommt ein golf III 1,6 multipoint 75 ps. weiss nur das er bleifrei kriegen sollte. lieber super belifrei oder benzin bleifrei ?!

danke und gruß

22 Antworten

also genau weiss ich das nicht aber der wird doch bestimmt nen klopfsensor haben oder?

Gruß

Klopfsensor?

Wo soll der sein???

In deinem Tankdeckel steht doch groß und

deutlich SUPER was ist denn daran noch unklar?!

zuviel oktan schadet nicht, wenn ich mal super plus tanke (als es das noch bei shell gab) lief der motor etwas ruhiger und der verbrauch war ein kleines bisschen geringer, aber 10ct zu v-power rechtfertigt das lange nich mehr, super rein und gut is.....!!!

Ähnliche Themen

Ja stimmt schon ist eigentlich ganz klar. Nur beim ersten mal tanken hab ich da garnicht drauf geachtet... Ich weiß eigentlich auch nicht warum ich mir so sicher war, dass es ein normal-Benziner ist 🙂

Kann mir trotzdem noch einer erklären was ein Klopfsensor ist?

Zitat:

Kann mir trotzdem noch einer erklären was ein Klopsensor ist?

Der Name ist Programm. Der Sensor soll das schädliche Klopfen erkennen. Der oder die Sensoren nehmen den Schall, die harten Klopfgeräusche der Zündung im Motor auf und geben entsprechende Impulse an die Motorsteuerung. Wenn der Sensor eine zu frühe Zündung meldet, wird zum Beispiel die Zündung zurückgenommen, besser gesagt der Zündzeitpunkt wird auf später verlegt. Die Erklärung ist, ich weiß, laienhaft, aber besser kann ich es nicht erklären. Die 1,8l, 66kw-Motoren haben meines Wissens keinen Klopfsensor, dementsprechend hat es auch keinen Sinn, Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl zu tanken, da auch dieser Kraftstoff und dessen Eigenschaften nicht erkannt werden können. Tanke in Zukunft wie aus dem Tankdeckel ersichtlich Super und alles ist gut.

Jens

Alles klar, super, vielen Dank!

Hi,

Zitat:

Wo kann man nachschauen, wie die genaue Motorenbezeichnung ist?

also bei mir stehts auf einem Aufkleber unter dem Kofferraumteppich, also de bei/neben der Reserveradmulde.

Außerdem stehts im Serviceheft, da is ebenfalls ein Aufkleber mit der Motorkennung auf der ersten Seite.
(zumindest bei mir)

ciao

Deine Antwort