Welcher Schlauch?? Bitte um schnelle Hilfe!!

Peugeot 306 S

Hallo,hab da mal eine Frage:

Peugeot 306 HDI Bj 2000 kombi
Fahrerseite vor der Batterie ganz vorne dicker schlauch,ist kaputt und das ende hängt lose unten im Motorraum, (warscheinlich Marderbiss )kann ich da noch fahren und was kostet dieser habe keinen im Netz gefunden.

Mfg. Jasy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WolfVo

Und das kann sich dann aufschaukel (Resonanz)?

Hallo Chris ,hallo wolfgang,

Es wurde wie am Foto der blau markierte Schlauch Luftschlauch gewechselt,heute wurde vor dem Massenmesser der Turboschlauch ersetzt und Ja die gelbe Airbag lampe geht nach dem Start nicht aus,

vor dem ersten auswechseln des Luftschlauches fing der Wagen zu schaukeln an nur bei gasannahme,

mir kommt auch vor das daß Gaspedal nicht mehr so fein zu drücken ist aber das kommt mir so vor

Danke vorerst für all eure bemühungen, lg. Jasmin

186 weitere Antworten
186 Antworten

Hallo Jasmin,
habe mal ChrisJost eingeschaltet, meiner Meinung nach einer der Besten hier im Forum.
Und die Erklärungen zum Fehlerspeicher sind wohl auch sehr viel Wert. Wenn also Dein Fehlerspeicher gelöscht ist, müßte da Ruhe sein.
Nun bin ich gespannt, wie es weiter geht.
Lg aus Berlin

Und dank noch mal an Chris

Jetzt habe ich aber auch mal ein Paar Fragen zum Fahrzeug :

es wurde ein Schlauch erneuert , welcher ¿? Nach dem MAF , vor dem Turbo ?
welche Beobachtungen wurden danach gemacht ?
bleibt die gelde Motorleuchte an nach dem Starten ?

Hallo Chris,
meinst Du mit dem hinteren Motorlager das, was auch mit der Drehmomentstütze verbunden ist?
Wäre ja eine durchaus plausibele Erklärung.
Zum Thema Fehlerspeicher:
Jasmin hatte da noch einen Fehler vom Luftmassenmesser im Speicher stehen, wenn der Schlauch hinter dem Luftmassenmesser zum Turbo defekt war, wäre dieser Fehler ja evt. auch erledigt?

Gruß aus Berlin
Wolfgang

Ein zu schwaches Signal vom MAF kann als Ursache einen Luftstromverlust zwischen Luftmassenmesser und Turbo haben , aber auch eine Abnutzungserscheinung oder Verschmutzung. Viele MAF verlieren nach gut 80,000km an Genauigkeit , meisst ohne Fehlereintrag das das Steuerteil diese Werte als real ansieht.

Ähnliche Themen

Nochmals zu dem hinteren Motorlager:
gehe ich richtig in der Annahme, dass das Lager mit der Drehmomentstütze verbunden ist?
Weil, wenn das so ist, werden doch die Schwingungen direkt auf die Achswelle übertragen, da diese durch die Drehmomentstütze läuft?

Lg
Wolfgang

Die rechte Achswelle hat ein Stútzlagr , dieses ist aber am Block angeschraubt , hat somit keinen Einfluss, schonmal sich der Motor in Drehrichtung verschiebt , und dann beim Beschleunigen gegen drúck . Etwas anderes ist es natúrlich beim Lastwechsel,da kommt es dann zu starken Bewegungen des Ganghebels , beispielsweise

Und das kann sich dann aufschaukeln (Resonanz)?

Zitat:

Und das kann sich dann aufschaukel (Resonanz)?

Hallo Chris ,hallo wolfgang,

Es wurde wie am Foto der blau markierte Schlauch Luftschlauch gewechselt,heute wurde vor dem Massenmesser der Turboschlauch ersetzt und Ja die gelbe Airbag lampe geht nach dem Start nicht aus,

vor dem ersten auswechseln des Luftschlauches fing der Wagen zu schaukeln an nur bei gasannahme,

mir kommt auch vor das daß Gaspedal nicht mehr so fein zu drücken ist aber das kommt mir so vor

Danke vorerst für all eure bemühungen, lg. Jasmin

Hallo Jasmin,
ist der Fehlerspeicher Resettet?

Lg nach Tirol
Wolfgang

Zitat:

Hallo Jasmin,
ist der Fehlerspeicher Resettet?

Lg nach Tirol
Wolfgang

Hallo Wolfgang erst morgen ,da die heute keine Zeit hatten

lg nach Berlin Jasmin

Zitat:

Original geschrieben von chrisjost

Jetzt habe ich aber auch mal ein Paar Fragen zum Fahrzeug :

es wurde ein Schlauch erneuert , welcher ¿? Nach dem MAF , vor dem Turbo ?
welche Beobachtungen wurden danach gemacht ?
bleibt die gelde Motorleuchte an nach dem Starten ?

Hallo Chris,der schlauch vor dem Luftmassenmesser,die Motorkontrollampe geht nach dem Start des Motors aus,nur die Airpag lampe bleibt an?!

danke und liebe Grüsse Jasmin

Frage an Chris:
Wie Teuer wird in etwa das Auswechseln des Lagers werden, hast Du da eine Vorstellung?
Kann man das (trocken) prüfen, ob das defekt ist.

Danke
Wolfgang

Hallo Wolfgang und Chris,soll ich nun mit den Antriebswellen tausch doch noch warten?

Unkosten für einbau 170 euro?

Lg. Jasmin

Wie bereits erwáhnt : dieser Schlauch hat keinerlei Auswirkungen auf die Fahreigenschaften oder Fehlerspeicher

Zitat:

Frage an Chris:
Wie Teuer wird in etwa das Auswechseln des Lagers werden, hast Du da eine Vorstellung?
Kann man das (trocken) prüfen, ob das defekt ist.

Danke
Wolfgang

Kenne die Werkstattpreise in Deutschland nicht. , Dauert max. 45 min

Deine Antwort