ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Welcher Reifendrucksensor

Welcher Reifendrucksensor

Audi e-tron GE
Themenstarteram 8. April 2021 um 16:24

Hey, mein Etron kommt morgen Abend und ich wollte vormittags neue Felgen Montieren lassen und der Meister wollte wissen welche Art von Sensoren das sind, ob er extra welche reinmachen soll oder ein anderes System dahinter steckt. Ist es Modellabhängig oder könnt ihr mir sagen es Sache ist? Habe einen etron 50 Baujahr 2020 Juli

19 Antworten

Das kommt auf deine Ausstattung an...hast du die Reifendruckkontrolle für rund 300 Euro mitbestellt oder nicht?!

Themenstarteram 8. April 2021 um 16:40

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 8. April 2021 um 18:33:46 Uhr:

Das kommt auf deine Ausstattung an...hast du die Reifendruckkontrolle für rund 300 Euro mitbestellt oder nicht?!

Ist in der Sonderausstattung bei mir nicht dabei

Ba203c27-0126-4c72-9c99-a71894cce355

Dann brauchst du keine Sensoren.

Gruß

Themenstarteram 8. April 2021 um 17:14

Vielen Dank :D

am 8. April 2021 um 17:42

Noch ein Tip zu den Sensoren: Lasst euch nicht die Sensoren von Audi aufschwatzen, da der Händler in der Schweiz nun neu über CHF 600 aufruft, für 4 Stück. Hab dann nach längerer Diskussion, für unter CHF 300 die Sensoren von VW reingebaut bekommen, welche baugleich sind ;-)

Zitat:

@roadbusters-etron schrieb am 8. April 2021 um 19:42:32 Uhr:

Noch ein Tip zu den Sensoren: Lasst euch nicht die Sensoren von Audi aufschwatzen, da der Händler in der Schweiz nun neu über CHF 600 aufruft, für 4 Stück. Hab dann nach längerer Diskussion, für unter CHF 300 die Sensoren von VW reingebaut bekommen, welche baugleich sind ;-)

...keine Ahnung wo du das herhast, aber meine 4 originalen Audi-Sensoren (4G5071210A) haben Total 145 Franken gekostet. Das war vor 2 Wochen.

 

Du meinst vermutlich das ganze System (Steuergerät, inkl. Sensoren) , oder?

So ist es habe sogar bei Porsche nur 200 Euro für 4 Sensoren gezahlt. Der TE braucht zum Glück gar nix ausgeben.

Themenstarteram 8. April 2021 um 20:32

Also wenn man das das RKS gegen Aufpreis dazu nimmt hat man mit den Reifen nochmal mehr Kosten? :D :D :D

Die Mehrkosten nehme ich für meine Sicherheit gerne in Kauf und da spreche ich aus Erfahrung... und 120-150 Euro sind bei dem Fahrzeugpreis eher Peanuts und die fallen auch nur für den zweiten Satz Räder an.

Aber die Fahrzeuge ohne RDKS warnen ja auch aufgrund der unterschiedlichen Raddrehzahl (aus dem ESP Steuergerät).

 

Insofern ist es schon auch ein bisschen Luxus den exakten Luftdruck im Display angezeigt zu bekommen ;).

am 8. April 2021 um 22:16

Zitat:

@cbrkuh schrieb am 8. April 2021 um 21:13:22 Uhr:

Zitat:

@roadbusters-etron schrieb am 8. April 2021 um 19:42:32 Uhr:

Noch ein Tip zu den Sensoren: Lasst euch nicht die Sensoren von Audi aufschwatzen, da der Händler in der Schweiz nun neu über CHF 600 aufruft, für 4 Stück. Hab dann nach längerer Diskussion, für unter CHF 300 die Sensoren von VW reingebaut bekommen, welche baugleich sind ;-)

...keine Ahnung wo du das herhast, aber meine 4 originalen Audi-Sensoren (4G5071210A) haben Total 145 Franken gekostet. Das war vor 2 Wochen.

Du meinst vermutlich das ganze System (Steuergerät, inkl. Sensoren) , oder?

Nö, das war bei Amag nur der Preis für die Sensoren. Im System waren die mit über CHF 600 drin und da hab ich dann dankend abgelehnt, da ich eh keine Felgen aus dem Audi Zubehör wollte. Plötzlich kam dann der Vorschlag mit VW Sensoren für CHF 300. Die Amag erzählte mir, dass Audi die Sensoren, welche Du ansprichst, nicht mehr zu diesem Preis rausgibt, das wäre nur befristet gewesen. Tja, sobald die Räder da sind, werde ich die Jungs in Dübendorf mal darauf ansprechen.

Irgendwie habt ihr vermutlich aneinander vorbei geredet..? Die Sensoren sind übrigens auch heute noch aktuell zu diesem Preis erhältlich. Hier noch der Auszug der Rechnung.

Screenshot_20210409_084820.jpg

wenn ich 134.65 mit der Bezeichnung 1 Stk. mit 4 multipliziere, komme ich ganz grob in die Richtung 600. Kann es sein, dass der Freundliche 4 Sätze bestellen wollte, in dem Nachrüstsatz aber bereits 4 Sensoren enthalten sind?

Ich finde das Mehr an Sicherheit er gering. Ich kenne beide Systems Sensoren und ABS und hatte mit beiden schon Druckverlust. Beide warnen rechtzeitig, bei beiden habe ich aber den Druckverlust, bei dem gewarnt wurde auch am Lenkverhalten des Autos bemerkt. Die Warnung im Display war rechtzeitig.

Vorteil wäre, dass man, gerade als EV-Fahrer den absoluten Luftdruck überprüfen kann um so bspw. den Ecodruck auch eingestellt zu haben.

Deine Antwort