ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Reifen zieht sich am besten?

Welcher Reifen zieht sich am besten?

Hallo,

hat von euch schonmal jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, welcher von den unten aufgeführten Reifen sich am besten auf einer 8,5x19 zieht?

Die Reifengröße wäre 225/35 19.

- Hankook Ventus S1 Evo2 K117

- Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5

- Continental SportContact 6

Der Stretch bei den verschieden Herstellern ist ja doch schon unterschiedlich und ich bräuchte möglichst viel Platz im Radkasten.

Lg??

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was bitte verstehst du unter 'ziehen'?

 

Den Montagevorgang?

Ohne Garantie und nur auf Basis der eigenen Wahrnehmung (real und online): in der Vergangenheit galt Hankook immer als "schmal ausfallend" und als Tipp zur Lösung individueller Freigängigkeitsprobleme (mit gutem Willen des Prüfers, da offiziell die maximale Betriebsbreite der jeweiligen Reifengröße freigängig sein muss). Für den Goodyear EF1Asy galt in der Generation 2 genau das Gegenteil, allerdings erscheint mir die Generation 5 nicht mehr in Richtung "breit" zu tendieren. Conti gefühlt eher breit.

Das ist aber mit doppelter Vorsicht zu lesen, da das für jede Reifengröße unterschiedlich ausfallen kann. Ich vermute, dass die Hersteller mitunter mehrere Reifengrößen unter Verwendung der gleichen Karkasse produzieren und nur unterschiedliche Laufflächen und Seitenwandbeschriftungen draufbraten. D.h. auch innerhalb eines bestimmten Reifenmodells können manche Größen den ETRTO-Normspielraum mal nach oben oder unten ausnutzen.

Genaue Daten lassen sich aber wohl bei den Hersteller erfragen.

Moin!

Das mit dem Ziehen ist eine etwas unpassende Frage, wenn es darum geht, einen möglichst "schmalen 225/35-19 er Reifen auf eine 8,5 " Felge zu bekommen. Erst einmal muss sichergestellt sein, das der Felgenhersteller diese Reifengröße au seine Felge vorgesehen hat, dass in Form einer ABE wäre hilfreich.

Von den angebotenen Reifen hat die schmalste Bauart meines Erachtens der Conti SportC 6. Zumindest habe ich das hier bereits öfter gelesen, weil einige das in der Größe 19" bemängelt haben.

Von Conti weis ich, dass es eine Tabelle gibt, in der die Breite des Reifens bei unterschiedlichen Felgenbreiten angegeben wird. Allerdings ist das die Reifenbreite, nicht die Breite der Lauffläche. Muss man einfach einmal GOOGLE bemühen. Wie das bei den anderen Reifen ist, weiß ich nicht. Übrigens, Hankook baut extrem breit, zumindest bei der Größe 225/45- 17

G

Ich hatte mal den Hankook S1 Evo (vor 14Jahren) in 235/35/19 auf 9J×19 (W8)

Der zog sich sehr, mehr als der 225er Conti Sport Contact 2 (b5rot), welchen ich davor gefahren bin, war also noch länger her.

Von daher mutmaße ich, der Hankook fällt am schmalsten aus von den genannten.

Den S1 Evo2 fährt meine Frau gerade in 245 auf ner 8,5x19, der schließt ziemlich ab mit der Felge.

An Sonsten fahr ich gerade einen 235er Pirelli P Zero K1 auf ner 8,5x19 (Reifenbild, ist nach ner Ausfahrt auf m Track).

Der Pirelli ist verhältnismäßig schmaler optisch als der Evo2, ist aber eben auch ein 235er.

Von daher werfe ich den P Zero mal mit in die Runde.

B5rot
W8
20200819

Von den 3 die du aufgeführt hast, fällt meiner Erfahrung nach der Hankook am Schmalsten aus, bzw. Zieht sich am meisten

Hankook sind nicht (mehr) schmal. Ganz im Gegenteil, inzwischen eher einer von den breitesten. Gerade der S1 Evo2.

Von den aufgezählten ist der Conti der schmalste. Und der teuerste :D

Kann ich so nicht bestätigen.

Der s1 evo3 ist breit wie Sau.

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 16. Februar 2021 um 21:05:04 Uhr:

Von den 3 die du aufgeführt hast, fällt meiner Erfahrung nach der Hankook am Schmalsten aus, bzw. Zieht sich am meisten

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 17. Februar 2021 um 09:09:10 Uhr:

Kann ich so nicht bestätigen.

Der s1 evo3 ist breit wie Sau.

Ich kriege deine beiden Einträge nicht zusammen.

Was ich aber noch kann, ist ein Beispielbild zeigen: Hankook S1 Evo2 225/35 auf 8x19

Da sieht man, dass der Reifen ziemlich bündig steht auf der 8" breiten Felge.

Im Anhang noch ein Bild 235/35 auf gleicher Felge (8 oder 8,5x19) links Conti, rechts Hankook. Da sieht man deutlich, dass die Lauffläche des Conti schmaler ist.

Conti Hankook 235/35 R19

Muss auch widersprechen. Hankook s1 Evo 2 ist breit wie sau! Weiß nicht wie sich das Märchen mit hankook = schmal hält. Conti Sport contact 3 war schmal, den gibt's aber nicht mehr. Wie der 5er ist weiß ich nicht

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 17. Februar 2021 um 09:09:10 Uhr:

Kann ich so nicht bestätigen.

Der s1 evo3 ist breit wie Sau.

Das hat nichts mit der ursprünglichen Baubreite zu tun, wie weit der Reifen von der Felge herausgezogen werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welcher Reifen zieht sich am besten?