Welcher Rädergröße für den Sommer?

Opel Insignia B

Hallo,
mein Insignia B ST hat derzeit Ganzjahresreifen auf 17 Zoll Felgen dran. Für den kommenden Sommer überlege ich, mir einen neuen Radsatz zuzulegen. Es sollen schöne Alus größer als 17 Zoll sein. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich nach 18, 19, oder 20 Zoll-Rädern schauen sollte. Wie ist eure Meinung und wo kauft man die an besten?

LG Gasfahrer

22 Antworten

Je größer die Felgen umso mehr Gefahren (Schlaglöcher, Bordsteine) lauern im Alltag........

Am schönsten sehen die 20 Zoll aus. Hatte meiner. Bin jedoch davon ab, da Leistung und Komfort wirklich unangenehm sind. Fahre nun Sommer wie Winter 18 Zoll und bin damit den für mich besten Kompromiss eingegangen. Wenngleich der Insignia wirklich große Radhäuser hat und dort alles unter 20 Zoll fast verloren wirkt.

Ich denke das der Fahrkomfort auch etwas leidet, es wird härter. Für eine sportlichere Optik, verzichtet man auf Dämpfungseigenschaften. mfg.

Ich finde den Insignia B ja jetzt schon "recht hart". Und jetzt ist er mit 17-Zöllern unterwegs... Aber so 19er oder 20er Schlappen sehen schon ganz flott aus. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Felgengröße so auf die Fahreigenschaften auswirken, bestimmt wegen der geringen Reifenhöhe? Also da "federt" der Reifen dann sicher weniger.

Ich darf leider nur 17er (Firmenrichtlinie)... Auf den Wagen müssen eigentlich min. 18er, wenn nicht 19", alles andere sieht in den riesig wirkenden Radhäusern verloren aus. 20" ist natürlich richtig cool, aber eben auch richtig mies zu fahren wenn man zumindest ein wenig Restkomfort haben will.

Wenn man größer 18" fahren will, gibt es eine ganz einfache Lösung für das Komfortproblem! Man nehme Flexride und schon passt das wieder...🙂

Ansonsten ist ganz klar 18" der beste Kompromiss! Natürlich sehen die 20" auf dem Insignia klar optisch am besten aus... 😁

Gibt es denn bereits ansprechende 19 zoll auf dem Markt? Ich liebäugle ja mit den 19 zoll Turbinenrädern vom Cascada...

Zitat:

@MW1980 schrieb am 14. Oktober 2019 um 14:05:04 Uhr:

Wenn man größer 18" fahren will, gibt es eine ganz einfache Lösung für das Komfortproblem! Man nehme Flexride und schon passt das wieder...🙂

Ansonsten ist ganz klar 18" der beste Kompromiss! Natürlich sehen die 20" auf dem Insignia klar optisch am besten aus... 😁

Mein Wagen ist mit FlexiRide ausgestattet und der Unterschied zwischen den 20 Zoll und den nun verbauten 18 Zoll Rädern, ist enorm!

Zitat:

@dMaggus schrieb am 14. Oktober 2019 um 15:15:22 Uhr:

Zitat:

@MW1980 schrieb am 14. Oktober 2019 um 14:05:04 Uhr:

Mein Wagen ist mit FlexiRide ausgestattet und der Unterschied zwischen den 20 Zoll und den nun verbauten 18 Zoll Rädern, ist enorm!

Das kann ich bestätigen. Habe nach 18” im Sommer auf 20” Winter gewechselt.
Der Unterschied ist enorm. Sowohl im Komfort als auch in der Dynamik.

20" Winter ist mal ´ne Ansage!

Also zusammen mit Flexride kann ich da nix negatives sagen.
Im Gegenteil, angenehmer als mein damaliger Astra K auf 18 Zoll mit Serienfahrwerk.
Generell ist das mit dem Popometer eh immer so ne Sache. Dem einen sind die 20er zu hart, ich bin damit 4000km im Urlaub gewesen von DE nach GR und zurück.
Auch Bordsteine und dergleichen machen mir keine Angst und meine Felgen und Reifen sind alle noch vollkommen ok.
Schließlich bretterst du ja mit ner 18“ Felge auch nicht mit 20km/h übern Bordstein.
Ich würde dir raten zu nen FOH zu fahren der nen Insignia auf 20“ und bestenfalls mit Flexride hat und einfach mal Probefahren.

Zu hart ist es mit 20” und Flexride definitiv nicht.
Allerdings eben unkomfortabler als mit 18”.
Und ich fahre auch über 60.000 p.a.

Der dynamische Unterschied ist aber mindest genauso so groß zu Gunsten der 20”. Bin vorher immer 17” auf dem Passat und dem 5er davor gefahren. Hätte bislang nicht gedacht, dass 18 auf 20 in Kurven eine so große Verbesserung ausmachen.

Dann fahr mal 17'' mit 245/35....

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 14. Oktober 2019 um 20:57:35 Uhr:

Dann fahr mal 17'' mit 245/35....

Ich hatte anno dazumal nen Astra F Caravan GSI
Nicht ganz „Tüvig“ mit nen 28er Momo ohne Servo und vorne wie hinten 215/40 16er
Dazu vorne 70mm und hinten 50mm tiefer

Brauch ich heute auch nicht mehr 😉

Deine Antwort