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Welcher Preis ist gerechtfertigt?
Hallo Fachleute,
ich habe einen Käfer zum Kauf angeboten bekommen.
Daten sind bisher wenige vorhanden. Bj. soll 63 sein. Motor läuft, aber Typ bis jetzt nicht bekannt. Durchrostungen auch nicht bekannt.
Paar Fotos hänge ich dran.
Was ist in ca. solch ein Fahrzeug wert.?
Beste Antwort im Thema
Wenn ich jatzt sage, daß man für ein Typ 1 - Cabrio um 900 Euro mit passenden Papieren auch 900 km fahren könnte, um den ungesehen zu kaufen, bin ich vermutlich nicht weit von der Realität entfernt... ;)
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20 Antworten
Die Experten hier werden dir gleich sagen, dass man mit diesen Fotos praktisch gar nichts sagen kann.
Was man sagen kann, dass das sicher kein 63 ist, vl ein 68er 1500er, die Stoßstangen passen aber nicht dazu (Blinker in der Stoßstange).
Danke für die Antwort.
Leider habe ich nicht mehr Infos.
Werde mir den Wagen aber anschauen und möchte mich nicht übers Ohr hauen lassen.
Nimm am Besten einen Experten mit, der Dir dann sagen kann was gemacht werden muss und mit welchem Aufwand Du rechnen darfst. Auf jeden Fall Auto auch von unten begutachten :).
Die Bilder zeigen Rost unter dem Lack. Verdeck darf auch neu ....
Nen reinen Käferexperten kenne ich leider nicht. Sichtprüfung werde ich gründlich machen. So ganz unbeholfen was Pkws angeht, bin ich nicht. Nur der Käfer ist absolut Neuland für mich.
Was soll denn dieses Blumengemälde unter der Windschutzscheibe verdecken ? Wenn da Rost sitzt.....
Wie schon geschrieben passen Stossstangen nicht. Die Kotflügel ebenfalls nicht. 63 waren noch liegende Scheinwerfer.
Google doch mal nach Käferprospekten aus der Zeit Dann hast Du zumindest schon mal einen Anhaltspunkt wie der Wagen auszusehen hätte, wenn er aus dem angegebenen Bj sein soll
Bin ich schon bei. Dieses Modell könnte nen 1303 aus den 70ern sein. Mal gucken was die Papiere dann so hergeben. Bei den schönen Blumen dachte ich das gleiche. Da wird wohl Rost drunter sein.
1303 definitiv nicht. Die hatten eine Panoramascheibe. Die Stoßstange ist von einem späten 03er.
OK :-)
Sieht nach viel Arbeit und "Teilekorrektur" aus, um das Ding original und schön zu machen - wie bereits erwähnt frühestens Modell 1968 oder spätestens Modell 1970 - ab Modell 1971 gab es das Cabrio nur mehr als 1302, ab 1973 nur mehr als 1303. Sollte sich jedoch eindeutig aus den Papieren ergeben.
Die FIN findest Du, wenn Du die Rückbank angehoben hast, am Rahmentunnel. Die dritte Stelle zeigt Dir die Endziffer des Modelljahres.
OK, danke für die schnelle Antwort. Sehr hilfreiche Infos und wieder was dazu gelernt. Meine Preisvorstellung, wenn der Käfer nicht komplett durchgerostet sein sollte, ist 1000 Euro.
Da behaupte ich mal frech, dass der Verkäufer ganz andere Vorstellungen hat.
Bei 1000 wird dich der Verkäufer auslachen. Da bringen ja die Einzelteile schon mehr ein.
Wenn der unten wirklich halbwegs ok ist dann wird es wohl so bei 4000-6000€ liegen. Weitere Investionen von ca. 15.000- 25.000€ je nachdem was du da an Originalität und Zustand haben willst. Gute Originalteile sind für den schwer zu finden und dann auch nicht günstig. Billigen Reprokram sieht man sptär und wertet dann ab.
Deutlich günstiger ist es meistens einen zu kaufen der schon seine Resto hinter sich hat. Kostet dann auch um 20.000 aber man weiß was man hat. Der rote hier könnte die Büchse der Pandora werden wenn man den auf macht.
Vari-Mann
Meinst du? Weniger? :-)
Muss die Basis sehen und dann mal gucken. Aus Seiten wie Autoscout und Co, werde ich nicht schlauer was den Preis betrifft.
Der Zustand ist schlecht. Rost an der A-Säule, Scheinwerfern, Riss in der Türe... fortgeschrittener Zerfall des Verdecks, der Dichtungen.
Wenn der oben so aussieht, unten drunter sind 99% der Käfer noch sehr viel schlechter.
Ich würde sagen: Rosthaufen.
1000,-? Dem Verkäufer schwirren ganz andere Summen durch den Kopf... ist ja ein naher Verwandter von den 100.000 $ Bullies, steht ja VW drauf...
Und wenn dann in dem Rosthaufen 20-30.000 versenkt sind, ja, dann isses wieder ein fahrfähiger netter Käfer. Aber nur wenn du aktiv 2-3 Jahre dran geschuftet hast. Ned zugeguckt, sondern echt was gemacht...