ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Welcher Porsche für mich? 986S, 987 oder doch 996?

Welcher Porsche für mich? 986S, 987 oder doch 996?

Porsche Boxster 1 (986)
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 16:38

Hallo zusammen,

ich bin Matthias aus Hamburg, 30 Jahre alt und will mir meinen ersten Porsche kaufen. Aktuell habe ich sonst kein Auto und habe auch nicht vor den Porsche tagtäglich zu nutzen. Denke mehr als 10tkm werden es im Jahr nicht.

Meine Kriterien sind vor allem:

-soll Spaß machen, muss kein Alltagsauto sein

-geringer Wertverlust ist mir wichtiger als geringe Anschaffungskosten

Nun suche ich für 15-25t€ einen netten Porsche.

Hier meine Gedanken:

986S:

-günstig

-wenig Wertverlust

-puristisch

996 (Cabrio):

-zwar teurer aber vermutlich mit besserem Werterhalt

-ein "echter" Porsche

-etwas groß und deshalb weniger sportlich als der Boxster (zumindest vom Gefühl her)

987:

-neuer und frischer, eigentlich auch der schönste im Bunde

-teurer und wahrscheinlich mit dem meisten Wertverlust

-als nicht S weniger sportlich als die anderen

Was denkt ihr dazu? Und muss es eine 986S FL sein oder sind die vor-FL auch akzeptabel?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bln123 schrieb am 10. Oktober 2015 um 23:25:09 Uhr:

was wäre denn der richtige, nach meinen Kriterien?

911er? den 996 bekommt man auch für 25t€

ein 987s?

Mit dieser Herangehensweise "echter Porsche oder nicht" tust Du Dir meiner Meinung nach keinen Gefallen. Es gibt absolut keinen Grund, warum ein Boxster in irgendeiner Form "unechter" sein soll, als ein 911. In den Köpfen mancher Zeitgenossen geistern zwar immer noch solch irrationale Gedankengänge umher, aber da geht es größtenteils um wenig greifbare Scheinargumente wie beispielsweise das Image eines Fahrzeugs und dessen erwartete (aber nicht eintretende) Wechselwirkung auf den Besitzer.

Letztlich kommt es aber auf was ganz anderes an, nämlich darauf, dass Du ein Auto findest, dass Dir Spaß macht und nicht eines, mit dem Du Deinen Nachbarn beeindrucken kannst. Sollte Dir also ein 996 mehr Spaß machen, dann kauf ihn Dir, im Budget scheint er ja zu liegen.

Ich an Deiner Stelle würde mich (sofern es denn unbedingt ein Porsche sein muss und andere Marken keine Rolle spielen) nach einem 987 umsehen, und zwar einen mit Handschaltung. Um die Tipptronik würde ich einen Riesenumweg machen. Wenn es Automatik sein soll und es im Budget liegt, dann solltest Du Dich nach dem PDK umschauen. Das dürfte aber kaum im Budget liegen. Eine erste Sichtung auf mobile.de zeigt aber ein paar 987S VFL mit der 280PS-Maschine im Raum Hamburg. Über Schwachstellen kann Dir sicher der ein oder andere hier mehr erzählen als ich.

Was den gewünschten Wertverlust angeht, würde ich diesen Effekt als eher sekundär bewerten, da dieser sowieso nicht zu vermeiden ist, sobald das Fahrzeug auch genutzt wird. Und das ist schließlich auch Dein Plan. Es soll, so verstehe ich Dein Ansinnen, ein Spielzeug für die Freizeit sein, daher kauf es Dir und schreib das Geld einfach ab. Dann kannst Du das ganze viel mehr genießen, als wenn Du vor jedem Fahrtantritt noch lange durchrechnen musst, ob Du mit Überschreiten einer gewissen Km-Grenze nicht noch mehr Wert verbrennst und es dann lieber stehen lässt. Das widerspräche dann wohl eher dem Sinn eines Fahrzeugs (und vor allem auch dem eines Spielzeugs).

Hier liest man in letzter Zeit so viele Threads zum Thema "Auto -> Wertanlage", dass ich mich frage, ob die Leute nichts Besseres mit ihrem Geld anfangen können, als in so ein hochspekulatives Feld zu investieren. Meiner Meinung nach entsteht da momentan wieder mal so eine von den vielen Spekulationsblasen, wie wir sie in den letzen Jahren/Jahrzehnten erlebt haben, die nur darauf wartet, irgendwann mit einem großen Knall zu platzen. Und dann werden einige sehr bedröppelt in die Röhre schauen.

Dazu kommt noch, dass, wenn man von einem Fahrzeug eine Wertsteigerung erwartet, in dieses Fahrzeug jede Menge an Pflege und Konservierung investiert werden muss und dass man es zusätzlich praktisch nicht (oder nur sehr sehr wenig) fahren darf, es also zum Stehzeug degradiert. Und wozu kauft man sich wohl sein Traumfahrzeug? Also ich jedenfalls zum Fahren.

Das wollte ich jetzt nur mal erwähnt haben, auch wenn es Dich nicht so richtig betrifft.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@bln123 schrieb am 10. Oktober 2015 um 18:38:56 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin Matthias aus Hamburg, 30 Jahre alt und will mir meinen ersten Porsche kaufen. Aktuell habe ich sonst kein Auto und habe auch nicht vor den Porsche tagtäglich zu nutzen. Denke mehr als 10tkm werden es im Jahr nicht.

Meine Kriterien sind vor allem:

-soll Spaß machen, muss kein Alltagsauto sein

-geringer Wertverlust ist mir wichtiger als geringe Anschaffungskosten

Nun suche ich für 15-25t€ einen netten Porsche.

Hier meine Gedanken:

986S:

-günstig

-wenig Wertverlust

-puristisch

996 (Cabrio):

-zwar teurer aber vermutlich mit besserem Werterhalt

-ein "echter" Porsche

-etwas groß und deshalb weniger sportlich als der Boxster (zumindest vom Gefühl her)

987:

-neuer und frischer, eigentlich auch der schönste im Bunde

-teurer und wahrscheinlich mit dem meisten Wertverlust

-als nicht S weniger sportlich als die anderen

Was denkt ihr dazu? Und muss es eine 986S FL sein oder sind die vor-FL auch akzeptabel?

 

 

hallo Matthias

warte und spare noch ein bischen u. dann kaufe den richtigen.

gruß,MW

1-005

Hallo MW, sind die vom TE genannten keine "richtigen"? Deine Aussage macht mich ein wenig traurig :-(

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 21:25

Zitat:

hallo Matthias

warte und spare noch ein bischen u. dann kaufe den richtigen.

gruß,MW

Hi MW,

was wäre denn der richtige, nach meinen Kriterien?

911er? den 996 bekommt man auch für 25t€

ein 987s?

Zitat:

@bln123 schrieb am 10. Oktober 2015 um 23:25:09 Uhr:

was wäre denn der richtige, nach meinen Kriterien?

911er? den 996 bekommt man auch für 25t€

ein 987s?

Mit dieser Herangehensweise "echter Porsche oder nicht" tust Du Dir meiner Meinung nach keinen Gefallen. Es gibt absolut keinen Grund, warum ein Boxster in irgendeiner Form "unechter" sein soll, als ein 911. In den Köpfen mancher Zeitgenossen geistern zwar immer noch solch irrationale Gedankengänge umher, aber da geht es größtenteils um wenig greifbare Scheinargumente wie beispielsweise das Image eines Fahrzeugs und dessen erwartete (aber nicht eintretende) Wechselwirkung auf den Besitzer.

Letztlich kommt es aber auf was ganz anderes an, nämlich darauf, dass Du ein Auto findest, dass Dir Spaß macht und nicht eines, mit dem Du Deinen Nachbarn beeindrucken kannst. Sollte Dir also ein 996 mehr Spaß machen, dann kauf ihn Dir, im Budget scheint er ja zu liegen.

Ich an Deiner Stelle würde mich (sofern es denn unbedingt ein Porsche sein muss und andere Marken keine Rolle spielen) nach einem 987 umsehen, und zwar einen mit Handschaltung. Um die Tipptronik würde ich einen Riesenumweg machen. Wenn es Automatik sein soll und es im Budget liegt, dann solltest Du Dich nach dem PDK umschauen. Das dürfte aber kaum im Budget liegen. Eine erste Sichtung auf mobile.de zeigt aber ein paar 987S VFL mit der 280PS-Maschine im Raum Hamburg. Über Schwachstellen kann Dir sicher der ein oder andere hier mehr erzählen als ich.

Was den gewünschten Wertverlust angeht, würde ich diesen Effekt als eher sekundär bewerten, da dieser sowieso nicht zu vermeiden ist, sobald das Fahrzeug auch genutzt wird. Und das ist schließlich auch Dein Plan. Es soll, so verstehe ich Dein Ansinnen, ein Spielzeug für die Freizeit sein, daher kauf es Dir und schreib das Geld einfach ab. Dann kannst Du das ganze viel mehr genießen, als wenn Du vor jedem Fahrtantritt noch lange durchrechnen musst, ob Du mit Überschreiten einer gewissen Km-Grenze nicht noch mehr Wert verbrennst und es dann lieber stehen lässt. Das widerspräche dann wohl eher dem Sinn eines Fahrzeugs (und vor allem auch dem eines Spielzeugs).

Hier liest man in letzter Zeit so viele Threads zum Thema "Auto -> Wertanlage", dass ich mich frage, ob die Leute nichts Besseres mit ihrem Geld anfangen können, als in so ein hochspekulatives Feld zu investieren. Meiner Meinung nach entsteht da momentan wieder mal so eine von den vielen Spekulationsblasen, wie wir sie in den letzen Jahren/Jahrzehnten erlebt haben, die nur darauf wartet, irgendwann mit einem großen Knall zu platzen. Und dann werden einige sehr bedröppelt in die Röhre schauen.

Dazu kommt noch, dass, wenn man von einem Fahrzeug eine Wertsteigerung erwartet, in dieses Fahrzeug jede Menge an Pflege und Konservierung investiert werden muss und dass man es zusätzlich praktisch nicht (oder nur sehr sehr wenig) fahren darf, es also zum Stehzeug degradiert. Und wozu kauft man sich wohl sein Traumfahrzeug? Also ich jedenfalls zum Fahren.

Das wollte ich jetzt nur mal erwähnt haben, auch wenn es Dich nicht so richtig betrifft.

Was den Wert Verlust eines Porsche angeht, so dürfte beim 996 ca. 20K das untere Limit erreicht sein. Auch der 986 dürfte wohl bei 10K unten liegen. Der 997er und die anderen haben alle noch Potential nach unten. Am höchsten liegt der Wert Verlust beim 991er, aber ich denke das wisst ihr ohnehin alle. Daher ging meine Kaufentscheidung auch zu einem 996 Fl und einem 968er. Das 968er Cabrio habe ich verkauft, weil es Automatik hatte und ich noch das MB CLK 300-Cabrio habe, mit dem es sich schöner cruisen lässt.

Versuche, die verschiedenen Modelle zu fahren und lass das Grinsen entscheiden!!!!!

Vom Fahrvergnügen habe ich mich für einen 987 entschieden, obwohl ich durchaus den Vergleich mit einem nicht untermotorisierten 997 hatte. Der 987.2 Boxster ist für mich der beste Porsche.

Wertverlust in der Budget KLasse?, entschuldige, aber das ist doch lächerlich, ob 2 oder 3 tausend € mehr oder weniger bei rauskommen.

 

Ach ja, "echter Porsche", wenn man deswegen ein Kaufproblem hat, empfehle ich eine Psychotherapie.

Setz Dich in die verschiedenen Fahrzeuge rein, fahr sie Probe und lass Dein Herz entscheiden.

 

Ich stand im Mai vor der gleichen Frage und es ist ein 987 geworden....

Wertverlust ist nur beim Verkauf spannend, nicht beim Fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Welcher Porsche für mich? 986S, 987 oder doch 996?