ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Welcher Nachbau Vergaser ist der beste?

Welcher Nachbau Vergaser ist der beste?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 12. September 2020 um 11:32

Hallo Leute.

Ich hoffe, dass mir hier jemand mit seinen Erfahrungen helfen kann...

Auf meinem 1303 mit 50PS AS Motor ist leider kein original Solex Vergaser verbaut, sondern bereits ein Nachbau (Fahrzeug habe ich schon so übernommen). Wies aussieht hat sich aufgrund mangelnder Einstellung die Drosselklappe ins Vergasergehäuse eingearbeitet, der Leerlauf ist mal normal, mal höher, und der Drosselklappenhebel geht, wenn man vom Gas geht nicht ganz in seine Ausgangsposition zurück.

Jetzt möchte ich mit dem billigen Nachbau gar nicht erst an eine Überholung denken, sondern gleich einen hochwertigen neuen einbauen. Was haltet ihr beispielsweise von den 34Pict3 Nachbauten von Ahnendorp?

Bin auf eure Meinungen/euer Fachwissen gespannt.

Lg

Beste Antwort im Thema

Jens Fild fehlt in der Liste.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde einfach gar keinen Nachbau sondern einen überholten Originalvergaser nehmen...

Das ist doch auch sicher billiger als 565€ zu bekommen.

Ich würde auf gar keinen Fall einen Nachbau nehmen, sondern nur Original. Entweder bereits fachmännisch überholt oder überholen lassen. Die Namen der firmen wurden in Forum oft genannt (Gensing, Hue - nur um zwei zu nennen).

Von diesen Nachbauten liest man ständig nur Schlechtes. Warum also selber wieder schlechte Erfahrung machen?

Die Vergaser bei Ahnendorp scheinen deren Beschreibung nach ja schon zu taugen. Aber so ein Nachbau sieht halt trotzdem immer Endscheiße aus...

Jens Fild fehlt in der Liste.

Ich kann dir nur den Jens Fild empfehlen, besorg Dir einen gebrauchten originalen und lass den beim Jens machen. Wirst du nicht bereuen.

Ich lasse beim Jens jedes Jahr 80-100 Vergaser überholen und die laufen ALLE ! Das kenne ich von anderen Vergaser Spezialisten auch anders, ich nenne hier aber keine Namen.

Gruß Jürgen

Ja, Jens Fild habe ich vergessen zu erwähnen. Ohne Absicht. Danke.

Hat der gute Jens keine Homepage (außer FB)?

Themenstarteram 12. September 2020 um 13:29

Danke für die vielen Meinungen, dachte schon, dass die ganzen Nachbauten vermutlich nicht gut wegkommen, aber hätte ja sein können, dass es da eine Ausnahme gibt. Denn wie oben geschrieben wurde, klingt der Ahnendorp zumindest laut Beschreibung ganz gut, muss aber natürlich nix heißen.

Nachdem mir selbst eh ein originaler Solex am liebsten wäre, und dass hier anscheinend auch die einstimmige Meinung ist, werde ich schauen, dass ich irgendwo einen günstigen finde und dann mal Jens Fild (hab auch keine Homepage/Kontaktdaten gefunden) oder vielleicht Guido Wensing kontaktieren.

Danke nochmal!

Lg

Florian

hier die daten vom jens:

Screenshot-2020-09-12-kontakt-stammdatenverwaltung
Themenstarteram 12. September 2020 um 15:34

Perfekt, danke dir!!

Würde auch zum Jens Fild raten.

Wensing und Fild sind sicherlich die besten Adressen. Die machen das schon länger. Ich hatte bisher bei Wensing nur gute Erfahrungen gemacht.

Ahnendorp sind viele große Worte. Meistens nichts dahinter. Wenn man Zylinderköpfe mit 97,8 für 90,5/92er Zylinder aufgebohrt und darauf nicht reagiert sagt das einiges.....;)

Zitat:

@GLI schrieb am 12. September 2020 um 14:47:04 Uhr:

Die Vergaser bei Ahnendorp scheinen deren Beschreibung nach ja schon zu taugen. Aber so ein Nachbau sieht halt trotzdem immer Endscheiße aus...

Hatte ich.

War leider doch Mist.

Manchmal ist eine gute Beschreibung und ein teurer Preis kein Hinweis für Qualität

Ist natürlich schlecht, wenn Firmen die "einen Namen haben" Schrott abliefern.

 

Ich würde immer versuchen alte Originalteile aufzuarbeiten bzw. aufarbeiten zu lassen.

Heutige Nachbauten bringen halt nicht die Qualität mit, die damals ab Werk verbaut wurde.

Einfach einen originalen Vergaser verwenden. Was an dem kaputt geht, ist die Lagerung der Drosselklappenwelle. Diese selber reparieren oder reparieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen