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Welcher Motor zur Automatik...

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 20:27

Hallo Volvofreunde,

hin und wieder bin ich hier in diesem Unterforum unterwegs,wo ich schon viel interessantes und nützliches gelesen habe.

Sicherlich wurde auch viel zu Automatikgetrieben,deren Vor-und Nachteilen geschrieben.Die Suchfunktion bezüglich dieses Themas konnte mir allerdings eine Frage nicht beantworten:Welcher Benzinmotor ( 140/170/210 PS ),das zumindest wären meine möglichen Favouriten :p,harmoniert am besten mit der Automatik?

Ich fahre ca.17-20 Tkm im Jahr,davon leider einen Grossteil Stadtverkehr.Es ist mir schon klar,dass der Automat über 1L mehr benötigt :(

Die Frage würde also lauten:Mit welcher Motorisierung fährt es sich am sparsamsten,ohne das der Spass dabei auf der Strecke bleibt....?

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11 Antworten
am 30. Oktober 2008 um 21:44

hallo, lappland

ich kann dir nichts zum 140ps fahrzeug sagen, da ich diesen noch nicht gefahren bin. selbst fahre ich einen 170ps benziner/gaser mit automatik. die automatik ist schon nicht schlecht, zumindest in 99% der fälle. weniger als 170 ps sollten es imho aber nicht sein. das problem scheint allerdings nicht die nominelle leistung zu sein, sondern der fehlende turbo- boost. unser d5 hat nominell mit 163 ps genau genommen 7 ps weniger, hängt aber freudiger am gaspedal. das mag aber auch konzeptionell bedingt sein (diesel vs. benziner). der von dir erwähnte 210 ps ist aber dann schon mit dem lp-turbo und sollte demzufolge noch angenehmer zu fahren sein. besonders beim beschleunigen ist die automatik allerdings gewöhnungsbedürftig. die benziner- automatik schaltet da gerne mal 2 gänge runter, was den drehzahlmesser auch gern jenseits der 6000-er markierung landen läßt, wobei dann deutlich kein durchzug mehr vorhanden ist, aber die blö**e automatik schaltet auch nicht hoch, um das drehmomentvermögen des motors zu nutzen (ähnlich wie beim diesel). wie aber bereits angedeutet, liegt dieser fahrstil bei mir bei ca. 1% meines verkehrsverhaltens.

automatik und sparsam, gerade im stadtverkehr schließt sich bei einer reinen automatik imho allerdings aus. die automatik versucht immer im optimalen drehzahlbereich zu bleiben, egal, wieviel sprit die pumpe gerade fördern muß. beim handschalter kann man dann doch mal im höheren gang, kurz über der standgasgrenze dahingleiten im verkehrsstrom, oder den schubbetrieb nutzen. das sind funktionen, welche bei der (reinen) automatik fehlen, bei mir wird ab 1500 upm "ausgekuppelt" und der motor laüft im standgas. alternativ kann man natürlich ein fahrzeug mit geartronic im manuellen modus fahren, dann allerdings kann man auch den "billigeren" handschalter kaufen und fahren. mit 1 l mehr im stadtverkehr kommst du da nicht hin. bleibt dann lediglich der aspekt des angenehmeren fahrens - einfach auf "D"

 

mfg volker d5

am 30. Oktober 2008 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Lappland 2

Hallo Volvofreunde,

hin und wieder bin ich hier in diesem Unterforum unterwegs,wo ich schon viel interessantes und nützliches gelesen habe.

Sicherlich wurde auch viel zu Automatikgetrieben,deren Vor-und Nachteilen geschrieben.Die Suchfunktion bezüglich dieses Themas konnte mir allerdings eine Frage nicht beantworten:Welcher Benzinmotor ( 140/170/210 PS ),das zumindest wären meine möglichen Favouriten :p,harmoniert am besten mit der Automatik?

Ich fahre ca.17-20 Tkm im Jahr,davon leider einen Grossteil Stadtverkehr.Es ist mir schon klar,dass der Automat über 1L mehr benötigt :(

Die Frage würde also lauten:Mit welcher Motorisierung fährt es sich am sparsamsten,ohne das der Spass dabei auf der Strecke bleibt....?

Fahren seit 14 Jahren verschiedene Modelle auch viel in der Stadt. Da du nicht geschrieben hast ob du zur (V)70 I oder II tendierst ist unter diesem Aspekt unbedingt der 2.0T zu empfehlen. Ein sehr seltene und wahrscheinlich unterschätzte Motorisierung. Sollte es dringende wieder geben (in Zeiten von Downsizing statt 3.2, V8... ) Ausgewogene Maschine super sparsam und wenn es dann doch mal über Land geht mit ausreichenden Reserven beim Überholen.

Gruß Jan

Ich fahre den 2.5T mit Geartronic. Seit einem Softwareupdate in 2005 nutzt der Automat auch das Drehmoment dieser Maschine recht gut. Das gleich zwei Gänge runtergeschaltet wird, kommt selten vor und Drehzahlen über 5000 sind auch selten. Drehzahlen jenseits der 6000 habe ich noch nie beobachtet, aber ich fahre selten Bleifuß, schon alleine weil der Frontantrieb dann das Drehmoment trotz Traktionskontrolle kaum auf die Strasse bringt. Sowohl der Automat als auch der Grip waren da beim alten 850 T5 besser.

Der 2.5T fährt sehr ausgewogen, durch den LPT mit 320NM fast wie ein Diesel, aber mit 10L mußt du in der Stadt mindestens rechnen. Aufgrund der mäßigen Traktion und des Verbrauchs würde ich mir allerdings keinen S60/V70II mehr mit dieser Maschine kaufen und AWD scheidet verbrauchsbedingt aus. Ich bin den 2.0T zwar nie gefahren, kann mir aber gut vorstellen das es das sinnvollere Paket hinsichtlich Traktion und Verbrauch ist, ohne das der Fahrspaß zu sehr leidet.

am 31. Oktober 2008 um 13:40

Hallo,

ich fahre ein 2002er Modell des V70II mit 2.0T-Motorisierung - allerdings als Schalter.

Ich bin zwar erst ca. 1000Km unterwegs aber sehr positiv überrascht....hinsichtlich des Gewichts- und Hubraumverhältnisses hatte ich diese Kombination träger eingeschätzt. Gerade in der Stadt bin ich häufig im 4ten Gang unterwegs, bei ca. 50-60 Kmh. Hier ist der Wagen wirklich gut zu bewegen und spricht spontan an, ohne gequält zu wirken. Genau das war mir bei der Motorenwahl wichtig und hat sich vollends bestätigt.

Neulich war ich mit 4 Mitfahrern unterwegs + Winterreifen. Der kleine Turbo werkelte trotzdem erstaunlich unbeschwert vor sich hin.

Ich kenne jetzt das Verhalten der Automatik nicht genau, könnte mir jedoch vorstellen, dass diese zusammen mit dem 2.0 Turbo gut harmoniert. Alles was hier drüber liegt (sprich 2.4T bzw. 2.5T, T5 etc.) sowieso....

Fahr einfach mal Probe!

Gruß

Stefan

PS: Spritverbrauch liegt im Drittel-Mix (30% Stadt, 20% Landstraße, 50% AB 140-160km/h) bei recht zügiger Fahrweise bei mir so um die 10 Liter.

Hallöle,

ich selber fahre den S80 mit der 2,4 140PS Motorisierung ebenfalls mit der 5-Gang Automatik.

Ich kann über mangelndes Drehmoment oder zu schnelles herunterschalten nicht klagen. Aber gerade im Stadtverkehr wird er schon sehr durstig und ich bin froh, wenn ich über Land fahren kann. Ich denke für überwiegend Stadtverkehr ist das eher eine unpassende Zusammensetzung.

Hallo !

ich kenne nur den 160PS, gefahren problemlos schon seit über 8 Jahren in meinem S40 2.0T Wandler BJ2000 jetzt mit 180.000km. Da kommt eben noch dazu ein LP-Turbo, der wunderbar harmoniert mit dem Wandler. 230Nm von 1800 bis 4800RPM ist für mich mehr als genügend. Sehr angenehm zum Fahren.

Wie mfg volker d5 sagt, Automatik und sparsam im Stadtverkehr reimt sich nicht so. Da benötigt der Wandler sicher mehr als 1L Mehrverbrauch im Vergleich zum Handschalter. Umgekehrt ist es im Überlandverkehr, da verbraucht er nicht mehr, da der Wandler ab ca 40km/h mechanisch überbrückt wird.

Ich habe noch den 4-Gang Automat und Möglichkeit im "manuellen Modus" zu fahren mittels Ganghebel und die Knöpfe W und S. Brauche den Geartronic also nicht. Übrigens in jedem Fall, am bequemsten ist es, immer auf D :)

oh P.S mein Spritverbrauch ist heute noch der gleiche wie im Jahr 2000 :)

Riwax S40 2.0T Wandler

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 19:46

Zu erst einmal danke für euere Antworten,bzw. Anregungen.

Konkret halte ich Ausschau nach den Modelljahren 2005-2007.Meine Recherchen bei diversen Volvo-Händlern,führten leider zu der Erkenntnis,dass es so gut wie keine Benziner in dieser Konfiguration gibt.Fast alle V 70 sind Diesel!!

Hin-und wieder steht ein < 2004 Modell mit weit über 100 Tkm auf der Uhr in der hintersten Ecke beim Händler auf dem Hof....

Stutzig macht mich ein wenig die hier oft zu lesene Meinung,dass der Automat unharmonisch schaltet,d.h öfters angeblich ohne Grund Gänge überspringt.

Ich nehme an,dass dieses Phänomen überwiegend beim V70/I auftritt..?

Was den Verbrauch im reinen Stadtverkehr angeht,so kalkuliere ich bei vorsichtigem Gaßfuss zumindest beim 170 PS-Motor max.11.5 l:rolleyes:

Ich werde also weiterhin in diversen Autobörsen im Netz nach meinem Modell Ausschau halten.Vieleicht ergibt sich ja bald eine Probefahrt im Umkreis HA/DO/EN

PS:Hätte es fast vergessen,den Grund meiner Suche zu erwähnen.Bei meinem Saab MY 2001 sind die Federbeine verrostet.Wenn ich dann die Instandsetzungskosten in Relation zum aktuellen Fahrzeugpreis setze,lande ich schnell in euerem Forum..:D

Ich fahre einen 99er S80 mit dem 170PS 2.4er und Automatik. Für mich ist das eine sehr angenehme Kombination zum gemütlichen und zwischendurch auch mal zügigen Fahren. Unter LPG werden bei gemischten Strecken gut 12l auf 100km verbraucht, beim Vollgas-Fahren auf der Autobahn bis zu 15l (entspricht unter Benzin wohl ca. 10-11l bzw. 12-14l)

uu

Zitat:

Original geschrieben von Lappland 2

 

Stutzig macht mich ein wenig die hier oft zu lesene Meinung,dass der Automat unharmonisch schaltet,d.h öfters angeblich ohne Grund Gänge überspringt.

Ich nehme an,dass dieses Phänomen überwiegend beim V70/I auftritt..?

Was den Verbrauch im reinen Stadtverkehr angeht,so kalkuliere ich bei vorsichtigem Gaßfuss zumindest beim 170 PS-Motor max.11.5 l:rolleyes:

Ich werde also weiterhin in diversen Autobörsen im Netz nach meinem Modell Ausschau halten.Vieleicht ergibt sich ja bald eine Probefahrt im Umkreis HA/DO/EN

Ich glaube, da irrst Du Dich. Wenn Du wirklich in der Stadt mit 11,5 Litern hinkommen willst, darfst Du nicht im IK-Kreis fahren.

Bei mir in Suhl durch die Berge und Kurzstrecke liege ich so zwischen 13 und 16 Litern.

Recht heftig, allerdings fahre ich zu 95% Langstrecke, von daher vernachlässigbar.

Sind halt keine Autos für die Stadt.

LG

Stefan

Ach so, zum Automaten:

Nimm einen Turbo! Die Runterschalterei fällt fast vollkommen weg. Bei meinem 170PSer kommt das schon mal vor, das er - eigentlich unbegründet - 2 Gänge runterschaltet und sich schlagartig im völlig unnötigen Drehzahlbereich von 5500-6000 U/min landet. Macht der Turbo nicht.

am 1. November 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Lappland 2

Zu erst einmal danke für euere Antworten,bzw. Anregungen.

Konkret halte ich Ausschau nach den Modelljahren 2005-2007.Meine Recherchen bei diversen Volvo-Händlern,führten leider zu der Erkenntnis,dass es so gut wie keine Benziner in dieser Konfiguration gibt.Fast alle V 70 sind Diesel!!

Hin-und wieder steht ein < 2004 Modell mit weit über 100 Tkm auf der Uhr in der hintersten Ecke beim Händler auf dem Hof....

Stutzig macht mich ein wenig die hier oft zu lesene Meinung,dass der Automat unharmonisch schaltet,d.h öfters angeblich ohne Grund Gänge überspringt.

Ich nehme an,dass dieses Phänomen überwiegend beim V70/I auftritt..?

Was den Verbrauch im reinen Stadtverkehr angeht,so kalkuliere ich bei vorsichtigem Gaßfuss zumindest beim 170 PS-Motor max.11.5 l:rolleyes:

Ich werde also weiterhin in diversen Autobörsen im Netz nach meinem Modell Ausschau halten.Vieleicht ergibt sich ja bald eine Probefahrt im Umkreis HA/DO/EN

PS:Hätte es fast vergessen,den Grund meiner Suche zu erwähnen.Bei meinem Saab MY 2001 sind die Federbeine verrostet.Wenn ich dann die Instandsetzungskosten in Relation zum aktuellen Fahrzeugpreis setze,lande ich schnell in euerem Forum..:D

Also wenn du hier nachsiehst findest du auf Anhieb 100 Fahrzeuge die etwa deinen Suchkriterien entsprechen. 150 Tkm solltest du schon in deine Überlegung einbeziehen. Der 170 PS Motor ist sehr zäh und bringt seine Leistung nur bei hohen Drehzahlen.

Nach 10x 850, V70 I und II in der Fa. ist zusammen zu fassen, dass die Automatik überaus gut mit der Maschine läuft.

 

Gruß Jan

 

am 3. November 2008 um 14:05

Zitat:

Ach so, zum Automaten:

Nimm einen Turbo! Die Runterschalterei fällt fast vollkommen weg. Bei meinem 170PSer kommt das schon mal vor, das er - eigentlich unbegründet - 2 Gänge runterschaltet und sich schlagartig im völlig unnötigen Drehzahlbereich von 5500-6000 U/min landet. Macht der Turbo nicht.

da bin ich wenigstens nicht einzige, der den upm- zeiger bei 6000 und + sieht - danke.

mfg volker d5

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