ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welcher Motor passt am besten zum A5?

Welcher Motor passt am besten zum A5?

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 22:43

Nachdem es ja schon den beste Farbe Thread gibt dachte ich mir warum nicht mal einen bester Motor Thread aufmachen. Mir ist durchaus bewusst, dass es eine Glaubensfrage ist ob man einen Diesel oder einen Benziner bevorzugt, aber das ist bei den Farben ja nicht anders und dieser Thread läuft wirklich gut. Dann will ich mal hoffen das es hier genauso gut laufen wird und fange mal an.

Da ich leider nur einen Motor kenne wage ich zu behaupten das der 3.2er der passendste Motor ist. Die gleichmäßige Kraftentfaltung und der gute Durchzug, trotz fehlendem Turbolader, passen einfach hervorragend zur Erscheinung des A5. Der Sound ist wirklich toll, da macht das gas geben gleich noch mehr Spaß ;).

Bin schon sehr gespannt auf die anderen Meinungen zu diesem Thema.

Gruß Manuel

Beste Antwort im Thema

Zum Glück geht niemand davon aus, hier der Weisheit letzten Schluss zu finden.

Es kommt eben auf die Anforderungen, Wünsche und Bedürfnisse an.

Der Klang:

Geradezu körperlich präsent ist der S5. Es gibt im Audi-Portfolio KEINEN anderen Wagen, der ihm gleich kommt. Auch wenn der S6 klasse klingt und der TTS sehr aggressiv wirkt, der S5 bleibt immer eine kleine Stufe drüber. Schade, dass man im Auto lange nicht soviel davon mitbekommt wie draußen.

Der 3.2 klingt auch noch sehr gut, kommt aber an den S nicht dran. Zu behaupten, der 3.0 käme an den 6-Zylinder-Benziner dran, halte ich für einen Witz, aber klangtechnisch finde ich ihn besser als die 4-Zylinder (kenne aber nur den 1.8), die akustisch im Normalbetrieb garnicht auffallen. Immerhin sind die 6-Ender-Diesel klangtechnisch präsent, wobei sie ihr Verbrennungsprinzip gut zu verdecken wissen.

Unter Leistungseinsatz wird der 4er einfach nur laut, der Diesel über 4.000 brummig. Die großen Benziner dagegen... Sahne!

Kommen wir zur Kraftentfaltung.

S5 und 3.2 sind "unspektakulär". Daher meinen viele, der große Diesel ginge besser. Weit gefehlt.

3.0 TDI und 3.2 geben und nehmen sich effektiv nicht viel. Der S5 hat einfach nur Dampf in der Hütte (probiert mal den Durchzug, dann wisst ihr, wovon ich rede), mit gleichmäßiger Kraftentfaltung ohne Leistungsspitzen zieht er durchs Drehzahlband.

Beim 3.2 ist es ähnlich, aber eben immer mit einer Schippe weniger an Leistung.

Der Diesel kommt spät, aber mit Gewalt und wirkt daher potenter, als er im Vergleich zum S5 ist.

Dem Vierzylinder ein großes Maß an Leistung zuzusprechen, ist im Vergleich zu den anderen einfach nur optimistisch. Ich will den Motor nicht als Schwächling abtun. Will es mal so sagen: ein großer Hund hat schon viel Kraft, im Vergleich zum Eisbären ist er aber doch nur ein kleines Hündchen.

Im Alltagsbetrieb sind alle nicht untermotorisiert. Mit etwas Einsatz am Lenkrad gehen alle recht schnell und eine hinreichend lange Vergleichsfahrt hat bestätigt, dass keiner der Motoren zu schwach ist. Die großen können eben alles immer ein bischen besser, souveräner und mit dem letzten Rest an Leistungsüberschuss.

Im Verbrauch können die Motoren unterschiedlicher kaum sein. Der S5 ist im Vergleich ein Säufer, der 3.2 nicht sparsam, der 4er bei Leistungsanforderung wohl kaum unter 10 Liter zu fahren. Die Dieselfraktion lächelt freundlich und fährt an der Tanke vorbei, die der 1.8 oder 2.0 ansteuern, der 3.2 mit letzter Kraft hinkommt und der S5 die letzten 100km hin abgeschleppt werden muss.

Mein Fazit:

Emotional macht der Achtzylinder alle anderen platt. Ich hätte ihn sofort genommen, wenn er nicht so unverschämt durstig wäre.

Dem 3.2 kann ich außer einem besseren Klang und einer gleichmäßigen Leistungsentfaltung keinen Vorteil gegenüber dem großen Diesel abgewinnen. Der 1.8 kam für mich in der Summe seiner Eigenschaften garnicht in Frage. Wer Leistung will, braucht Drehzahl, viel Drehzahl, um schnell zu sein... Und dann langt er auch kräftig zu aus der Tankblase.

Also ist es der 3.0 TDI geworden. Ordentlich Dampf in der Hütte, mit Nachhilfe auch genug, ein angenehmer Klang und ein Spritverbrauch, der für mich als relativer Vielfahrer im absolut vertretbaren Rahmen liegt. Man darf mit dem Motor Spaß haben, ohne bestraft zu werden.

In diesem Kalenderjahr sind es rechnerisch ganz knapp unter 7 Liter im Durchschnittsverbrauch gewesen. Und da waren einige Hatzetappen dabei. Mit diesem Wert auf insgesamt 3 tkm kann ich mich nicht beschweren. Der S5 hätte MINDESTENS 5 Liter mehr gebraucht.

 

P.S. Dass der 2.0 hier nicht vorkommt, liegt daran, dass ich ihn noch nie gefahren bin. Den 2.7 TDI kenne ich auch nur aus dem Cabrio. Dieses nur mal so am Rande bemerkt.

P.P.S dieser Beitrag wird wohl kaum weiterhelfen, den besten Motor herauszufiltern :D:D:D

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Die frage ist vielleicht berechtigt, jedoch wird jeder seinen motor verteitigen und dadurch wird zum schluss jeder motor hier genannt, evl. werden sich einige hier verbal die köpfe einschlagen.

Ich denke, den meisten fehlt auch ein vergleich der motoren untereinander, da die meisten nur einen motor im A5 gefahren sind. Ich z.b. kann von meinen noch gar nichts sagen, zur probefahrt gabs einen 3.0TDI, was anderes war nicht verfügbar. 2.0TFSI sind kaum in den autohäusern vertreten.

Im endeffekt muss jeder seinen motor finden und dies ist schon schwierig genug.

hi,

ich bin gefahren den 2.0/211 ps HS den 3,2 MT und den 3.0 TT und HS.

ganz klar ist der 3.0 der beste motor. warum? unbestreitbar der geringste verbrauch und das größte potential - wenn man will (chiptuning), aber auch mit serienleistung richtig brutal.

ich hätte mich aber durchaus auch mit dem 211 ps anfreunden können, wenn es um fahrleistungen geht. völlig ausreichend. erschreckend allerdings, was ich hier schon vielfach in sachen verbrauch des 2.0 gehört habe.

der 3.2 war mir persönlich zu träge (für die leistung und den hubraum) und dafür zu durstig. das kann aber auch an der MT gelegen haben.

hätte selber nie gedacht, mal einen diesel zu kaufen. aber dieser diesel ist klasse.

am 10. Februar 2009 um 0:53

also wenn ich das Geld hätte dan würde für mich nur das Agregat aus dem S5 in frage kommen ansonsten der 1.8 oder 2.0 tfsi!

Gruss Lems

am 10. Februar 2009 um 6:43

Meine Wahl; der 2,7er TDI

Der Abstand zum 2,0 TDI ist gering (Aussttungsbereinigt)

Mit Multitronic ein schöner Komfortmotor.

Natürlch geht der 3,0 TDI nochmal eine Ecke besser, aber nur mit Quattro erhältlich und in der Kombination für mich dann preislich to much.

Gruß

am 10. Februar 2009 um 7:53

Als langjähriger Benziner Fahrer hatte ich nen Diesel ernsthaft in Betracht gezogen. Da ich aber viel Kurzstrecke fahre, wurde mir vom :) davon abgeraten. Ergo den 2.0er und den 3.2er mal probeweise gefahren.

Vom reinen Fahrgefühl nehmen sich die beiden nicht viel. Ich denke auch, dass der 2.0er die 'sensiblere' Wahl ist. Nur wenn man wirklich die Leistung komplett abruft, fühlt sich der 3.2er meines Erachtens ein kleines bischen Agiler an. Nur sind das keine Welten und den recht heftigen Aufpreis rein vom 'Leistungsunterschied auf dem Papier' eigentlich nicht gerechtfertigt.

Nun habe ich aber doch den 3.2er bestellt. Meine Gründe waren:

- Das es dann eben nicht der 2.0er ist :D

- Die Soundkulisse des V6 einfach göttlich ist

- Das der 2.0er keine Rechts-Links Auspuffanlage hat und das bescheiden aussieht

Wirtschaftlich gesehen macht denke ich mal der 2.0er mehr Sinn ... aber eben die kleinen Dinge entscheiden oft :)

Cheers

D

3,0TDI

Zum Glück geht niemand davon aus, hier der Weisheit letzten Schluss zu finden.

Es kommt eben auf die Anforderungen, Wünsche und Bedürfnisse an.

Der Klang:

Geradezu körperlich präsent ist der S5. Es gibt im Audi-Portfolio KEINEN anderen Wagen, der ihm gleich kommt. Auch wenn der S6 klasse klingt und der TTS sehr aggressiv wirkt, der S5 bleibt immer eine kleine Stufe drüber. Schade, dass man im Auto lange nicht soviel davon mitbekommt wie draußen.

Der 3.2 klingt auch noch sehr gut, kommt aber an den S nicht dran. Zu behaupten, der 3.0 käme an den 6-Zylinder-Benziner dran, halte ich für einen Witz, aber klangtechnisch finde ich ihn besser als die 4-Zylinder (kenne aber nur den 1.8), die akustisch im Normalbetrieb garnicht auffallen. Immerhin sind die 6-Ender-Diesel klangtechnisch präsent, wobei sie ihr Verbrennungsprinzip gut zu verdecken wissen.

Unter Leistungseinsatz wird der 4er einfach nur laut, der Diesel über 4.000 brummig. Die großen Benziner dagegen... Sahne!

Kommen wir zur Kraftentfaltung.

S5 und 3.2 sind "unspektakulär". Daher meinen viele, der große Diesel ginge besser. Weit gefehlt.

3.0 TDI und 3.2 geben und nehmen sich effektiv nicht viel. Der S5 hat einfach nur Dampf in der Hütte (probiert mal den Durchzug, dann wisst ihr, wovon ich rede), mit gleichmäßiger Kraftentfaltung ohne Leistungsspitzen zieht er durchs Drehzahlband.

Beim 3.2 ist es ähnlich, aber eben immer mit einer Schippe weniger an Leistung.

Der Diesel kommt spät, aber mit Gewalt und wirkt daher potenter, als er im Vergleich zum S5 ist.

Dem Vierzylinder ein großes Maß an Leistung zuzusprechen, ist im Vergleich zu den anderen einfach nur optimistisch. Ich will den Motor nicht als Schwächling abtun. Will es mal so sagen: ein großer Hund hat schon viel Kraft, im Vergleich zum Eisbären ist er aber doch nur ein kleines Hündchen.

Im Alltagsbetrieb sind alle nicht untermotorisiert. Mit etwas Einsatz am Lenkrad gehen alle recht schnell und eine hinreichend lange Vergleichsfahrt hat bestätigt, dass keiner der Motoren zu schwach ist. Die großen können eben alles immer ein bischen besser, souveräner und mit dem letzten Rest an Leistungsüberschuss.

Im Verbrauch können die Motoren unterschiedlicher kaum sein. Der S5 ist im Vergleich ein Säufer, der 3.2 nicht sparsam, der 4er bei Leistungsanforderung wohl kaum unter 10 Liter zu fahren. Die Dieselfraktion lächelt freundlich und fährt an der Tanke vorbei, die der 1.8 oder 2.0 ansteuern, der 3.2 mit letzter Kraft hinkommt und der S5 die letzten 100km hin abgeschleppt werden muss.

Mein Fazit:

Emotional macht der Achtzylinder alle anderen platt. Ich hätte ihn sofort genommen, wenn er nicht so unverschämt durstig wäre.

Dem 3.2 kann ich außer einem besseren Klang und einer gleichmäßigen Leistungsentfaltung keinen Vorteil gegenüber dem großen Diesel abgewinnen. Der 1.8 kam für mich in der Summe seiner Eigenschaften garnicht in Frage. Wer Leistung will, braucht Drehzahl, viel Drehzahl, um schnell zu sein... Und dann langt er auch kräftig zu aus der Tankblase.

Also ist es der 3.0 TDI geworden. Ordentlich Dampf in der Hütte, mit Nachhilfe auch genug, ein angenehmer Klang und ein Spritverbrauch, der für mich als relativer Vielfahrer im absolut vertretbaren Rahmen liegt. Man darf mit dem Motor Spaß haben, ohne bestraft zu werden.

In diesem Kalenderjahr sind es rechnerisch ganz knapp unter 7 Liter im Durchschnittsverbrauch gewesen. Und da waren einige Hatzetappen dabei. Mit diesem Wert auf insgesamt 3 tkm kann ich mich nicht beschweren. Der S5 hätte MINDESTENS 5 Liter mehr gebraucht.

 

P.S. Dass der 2.0 hier nicht vorkommt, liegt daran, dass ich ihn noch nie gefahren bin. Den 2.7 TDI kenne ich auch nur aus dem Cabrio. Dieses nur mal so am Rande bemerkt.

P.P.S dieser Beitrag wird wohl kaum weiterhelfen, den besten Motor herauszufiltern :D:D:D

Ich bekenne mich als NM-süchtigen Diesel-Fan :D und würde zum 3.0 TDI raten.

Serienmäßig schon wirklich gute Fahrleistungen, aber nach einer Leistungsoptimierung von MTM, die ich übrigens letzte Woche durchführen lies, mit über 300PS und 600NM die absolute Hölle! :cool:

Wer Leistung haben und auch spüren will, sollte sich diese Kombination überlegen, zumahl sich der Verbrauch lediglich zwischen 8-9 Litern bewegt.

Gut, soundtechnisch klingt ein V8, wie beim S5, sicherlich deutlich besser, doch auch da gibts Abhilfe, siehe Milltek-Abgasanlage, MTM oder die 4-Rohr-ABT-Anlage, die ich mir morgen einbauen lassen werde. :D

Für mich ist hier der 3.0TDI Diesel der beste Kompromiss - Leistung satt und trotzdem relativ günstig im Unterhalt!

Optimal ist sicher der V8 im S5. Danach kommt der 3.2 FSI. Für Diesel-Fans bleibt nur der 3.0 TDI.

Bei den übrigen Motoren kann man wählen zwischen Not und Elend - und muss sich diese irgendwie schön reden :D

MfG

roughneck

am 10. Februar 2009 um 9:29

Ich fahre nen S5, klar das ich den Motor natürlich favorisiere :-)

Ich gebe einem der Vorredner recht, der S5 hat richtig Dampft unter der Haube, bringt das ganze aber recht unspektakulär zu Tage.

Ich wundere mich aber auch nach 4 Monaten noch darber, wenn ich auf dem Beschleunigungsstreifen der AB mal richtig auf den Pinsel trete wie schnell die Kiste der 200er Marke gefährlich nahe kommt.

Negativ dabei :

Es gehen ein paar Liter "unnötig" durch die Leitung und der Lappen ist in Gefahr bzw das neue Bußgeld erschreckend hoch !

Sicher tut es von der reinen Leistung her auch ein 2 Liter TFSI und der ist dabei auch ne Ecke wirtschaftlicher, aber ich bin halt ein Autoverrückter und deswegen die Entscheidung und auch Meinung zum schönen S5 mit V8

Grüßle

Mein Ranking wäre:

1) 4,2 FSI ----> göttlich und kompromisslos unwirtschaftlich, aber perfekt

2) 3,2FSI ---> passt auch soundtechnisch zu einem GT

3) 2,0TFSI ---> sparsam, durchzugsstark, Vernunftvariante

4) 3,0TDI ---> mit Abstand der Wirtschaftlichste, aber passt (meines erachtens) nicht zu einem GT

5) 1,8 TFSI ---> zu klein für das Auto

da es sich um ein Coupe handelt, würde ich nur zu einem Benziner greifen und dann 6Zyl oder 8Zyl:D

gekauft habe ich mir aber den kleinen Turbo, da ich ja auch auf den Preis und den Unterhalt schauen muss ;)

..und ob man mit der Leistung auskommt muss eh jeder selbst entscheiden

am 10. Februar 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Mein Ranking wäre:

1) 4,2 FSI ----> göttlich und kompromisslos unwirtschaftlich, aber perfekt

2) 3,2FSI ---> passt auch soundtechnisch zu einem GT

3) 2,0TFSI ---> sparsam, durchzugsstark, Vernunftvariante

4) 3,0TDI ---> mit Abstand der Wirtschaftlichste, aber passt (meines erachtens) nicht zu einem GT

5) 1,8 TFSI ---> zu klein für das Auto

Das sehe ich ähnlich. Hab deswegen meinen ersten A5 (1.8 TFSI) am Tag der Auslieferung in NSU verkauft und den 2.0 TFSI als Quattro bestellt (Lieferung Anfang April). Für den S5 reicht das Geld nicht. Daher die Vernunftvariante.

Ich denke der 3.0TFSI mit 290PS diesen gibt es leider nur im A6.

Wir reden ja vom A5 nicht vom S5.^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welcher Motor passt am besten zum A5?