Welcher Motor mit Automatik und gibt es AdBlue ?
Hallo
Ich benötige etwas Motorenberatung für einen neuen Kuga. Er soll Automatik haben und überwiegend im Alltag genutzt werden. Daher niedrige Motorenleistung ok, so 120-150PS und leises Laufgeräusch.
Welchen Motor kann man empfehlen ? Laufen die aktuellen TDCI Motoren mit AdBlue oder noch ohne ? Lieber Benziner wegen Zukunftssicherheit ?? Dann gibts ja noch den unterschied Powershift und Automatikgetriebe. Welches ist "haltbarer" ?
Danke
Beste Antwort im Thema
Manche haben halt einen kleinen Kopf samt kleinen Inhalt. Dann kann ich deine Einwände etwas nachvollziehen. Ist bei uns aber nicht der Fall.
33 Antworten
Verstehe ich da jetzt was falsch? Auch der 4x4 treib doch nur vorne an, ist doch kein permanenter 4x4. Hinten wird doch nur bei bedarf zugeschaltet. Und ob nun die 32 PS mehr eine bessere Fahrleistung darstellen ist auch relativ da das Fahrzeug ja auch etwas schwerer ist.
JA der Allrad treibt beim beschleunigen immer die 4 Räder an, nur beim Rollen nicht, da ist der dann Fronttriebler.
Daher schiebt der auch schick aus den Kurven raus da er hinten dann etwas mehr hat. Normales weiterbeschleunigen Front und starkes beschleunigen Allrad.
Dadurch ist der Reifenverschleiß doch sehr gleichmässig. Wie ich an meinem festellen konnte. Wer möchte kann sich das im Mäusekino anzeigen lassen.
Einen intelligenten Allrad-Antrieb bietet Ford auch für die SUV-Modelle Kuga und Edge sowie für die Pkw-Flaggschiffe Mondeo, S-MAX und Galaxy an. Der Allrad-Antrieb dieser Baureihen verteilt die Motorleistung nach Bedarf stufenlos vom reinen Frontantrieb bis auf alle vier Räder und ermöglicht damit speziell auf rutschiger Fahrbahn ein noch sichereres Fahrverhalten. In Intervallen von 16 Millisekunden - also zwanzigmal schneller als ein Augenzwinkern - messen Sensoren, ob zwischen den Rädern und der Fahrbahn Schlupf entsteht. Ebenso schnell kann das System bis zu 50 Prozent des Drehmoments an Vorder- oder Hinterräder verteilen. Weil die Antriebskraft immer genau dann und dort bereitsteht, wo sie benötigt wird, erzielt das System gegenüber permanenten Allrad-Antriebskonzepten deutlich günstigere Verbrauchs- und damit auch Emissionswerte.
Genau dieses Allrad-Prinzip wurde in den 80ern von Mitsubishi für deren damalige Rallyautos entwickelt, und genau dieses System ist der neuere Quattro-Antrieb bei Audi heute. Also ist man in keiner schlechten Gesellschaft.
Ähnliche Themen
Naja der Kuga soll eine 16 Jahre alte Mercedes A Klasse Benziner mit 82PS und Automatik ersetzten. Im Alltag haben die 82 PS dicke gereicht, daher der niedrige PS Anspruch.
@vegetas
Nur mal so aus Neugier. Warum dann ein SUV?. Der ist weder umweltbewußt und günstig, was für viele ja der Hauptgrund ist. Und ein SUV ohne 4x4 und wenig PS ist doch ein Kastrat.
Ist nicht böse gemeint aber es gibt, in Anlehnung an eine A Klasse, doch so schöne Hochbeiner mit/ohne PS. Wenn man einen Dacia als SUV bezeichnen kann wäre das eine Alternative?
Zitat:
@es-el schrieb am 2. Mai 2017 um 17:06:23 Uhr:
...
Wenn man einen Dacia als SUV bezeichnen kann wäre das eine Alternative?
Ouwh, Dünnes Eis, dünnes Eis! 😉
Aber vielleicht wäre ein B-Max eine Alternative?
Vom Design her würde ich doch eher zum Kuga tendieren.... 😁
Zitat:
@vegetas
Nur mal so aus Neugier. Warum dann ein SUV? ... Wenn man einen Dacia als SUV bezeichnen kann wäre das eine Alternative?
Natürlich nicht !!! Ich könnte mich max. an der Dacia-Werbung begeistern, weil ich M.Scholl sympatisch finde. Wir sind hier im Kuga-Forum, da muß es doch nicht gleich (ein) Duster werden. 🙄😰 Mit dem Kuga kann man auch auf normalen Straßen wunderbar entspannt cruisen und dabei bequem sitzen. Der Sprung von 80 auf 120PS wird den TE jedenfals nicht verschlechtern. Evtl. etwas beim Spritverbrauch. Doch das kann manchmal sche... egal sein. Nicht jeder will Comparse für die neue Off-Road-Werbung werden.
Nur mal so zur Info wegen Ecoblue Motor mit SCR:
https://www.kues.de/newsdetail.aspx?ID=15741
So wie das klingt kommen die ersten Modelle noch 2017 in die Ford Pkws u.a. die Top-Version als 240 PS Twinturbo.
Cool, wenn diese Motoren auch im Kuga Einzug halten, wird der Nachfolger
in 2 (?) Jahren ja wieder richtig interessant. Höchst erfreulich auch der
letzte Satz im Bericht:
Zitat:
Durch die auf bis zu 60.000 Kilometer bzw. 24 Monate verlängerten Inspektionsintervalle werden die Betriebs- und Einsatzkosten nochmals verringert.
Endlich ! 😎😎
Das wäre cool... dann fang ich jetzt schon wieder an bissel Geld für den neuen zur Seite zu legen 🙂
Bin sowieso schon gespannt wie der aussehen wird, vor allem das neue Armaturenbrett interessiert mich!
Zitat:
@timilila schrieb am 2. Mai 2017 um 20:12:35 Uhr:
Cool, wenn diese Motoren auch im Kuga Einzug halten, wird der Nachfolger
in 2 (?) Jahren ja wieder richtig interessant. Höchst erfreulich auch der
letzte Satz im Bericht:
Zitat:
@timilila schrieb am 2. Mai 2017 um 20:12:35 Uhr:
Zitat:
Durch die auf bis zu 60.000 Kilometer bzw. 24 Monate verlängerten Inspektionsintervalle werden die Betriebs- und Einsatzkosten nochmals verringert.
Endlich ! 😎😎
In ALLE Ford PKW und Nutzfahrzeuge - so muss man nur noch 2 Motoren (1.5L und 2.0L) produzieren, die sich nur in verschiedenen Leistungsstufen unterscheiden.
Zitat:
@vegetas
Nur mal so aus Neugier. Warum dann ein SUV?. Der ist weder umweltbewußt und günstig, was für viele ja der Hauptgrund ist. Und ein SUV ohne 4x4 und wenig PS ist doch ein Kastrat.
Ist nicht böse gemeint aber es gibt, in Anlehnung an eine A Klasse, doch so schöne Hochbeiner mit/ohne PS. Wenn man einen Dacia als SUV bezeichnen kann wäre das eine Alternative?
Ich denke, die Leistung ist völlig ausreichend bei 2x4 und vor allem wenn du eine alte A-Klasse gewohnt bist.
Ich hatte bisher über 4 Jahre den Kuga I als 2x4 und hatte in der Zeit höchsten ein oder 2 mal einen 4x4 vermisst. Und ich hole mein Brennholz aus dem Wald. Dafür brauche ich Bodenfreiheit, aber 4x4 nicht unbedingt.
Die Sitzposition und der Platz gegenüber dem Focus ist schon enorm. (Wir fahren nur mit dem Kuga und nicht mit dem Focus in den Urlaub).
Wenn ich ein Auto mit Leistung / Geschwindigkeit möchte, ist ein SUV sicher falsch. Mein nächstes Auto wird wieder ein SUV, aber ohne 4x4 und ohne Powershift. (zu 99% brauche ich den 4x4 nicht).
Der Kuga ist ein schönes, sehr leises und geräumiges Auto mit gutem P/L Verhältnis.
Keine Frage. Mir ging es mehr um den Umweltaspekt da gibt es ja die Cross Over mit wenig Verbrauch. Kenne die A Klasse auch. Ein und Ausstieg war für viele ältere Menschen seinerzeit schon ein Kaufgrund.