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welcher motor läuft am längsten

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 9:55

Ich habe da mal so eine Frage an die Experten.

Welcher Motor läuft am längsten? Volvomotoren sind berühmt für ihre Langlebigkeit.

Hat diese etwas mit den Zylindern zu tun? Laufen 5 Zylinder generell länger als 4 Zylinder. Laufen dann auch 6 Zylinder noch besser als 5?

Kann man da die Aussage wagen, wie mehr Zylinder - um so mehr Laufleistung bringt ein Motor. Oder hat die Laufleistung mit ganz anderen Faktoren zu tun.

Ich hoffe auf fachmännischen Rat.

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2008 um 15:20

Hi,

die Frage ist wohl mehr akademisch und dürfte ziemlich viel Streit auslösen.

Deshalb nur eine kleine Anekdote:

war mit meinem Wagen in der Werkstatt (740er, B230F, 294tKm).

Sprach mit dem Meister, der mir erzählte, dass zu Beginn seiner Ausbildung

bei Volvo jemand einen 240er mit eben diesem B230F kaufte als Vorführwagen.

Vor 3 Jahren kam der Kunde dann laut lamentierend bei ihm an, dass sein Wagen

jetzt auf den letzten 300km ungefähr 1l Öl verbraucht hätte. Diagnose:

dann muss wohl mal eine neue Maschine rein, was den Kunden stark betrübte.

Sein km-Stand: 988.000km (1. Maschine). Um ein Haar hätte er die 1 Mio

zusammen bekommen...deswegen sein Wehklagen!

Gruß

Ralf

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am 24. Januar 2008 um 15:20

Hi,

die Frage ist wohl mehr akademisch und dürfte ziemlich viel Streit auslösen.

Deshalb nur eine kleine Anekdote:

war mit meinem Wagen in der Werkstatt (740er, B230F, 294tKm).

Sprach mit dem Meister, der mir erzählte, dass zu Beginn seiner Ausbildung

bei Volvo jemand einen 240er mit eben diesem B230F kaufte als Vorführwagen.

Vor 3 Jahren kam der Kunde dann laut lamentierend bei ihm an, dass sein Wagen

jetzt auf den letzten 300km ungefähr 1l Öl verbraucht hätte. Diagnose:

dann muss wohl mal eine neue Maschine rein, was den Kunden stark betrübte.

Sein km-Stand: 988.000km (1. Maschine). Um ein Haar hätte er die 1 Mio

zusammen bekommen...deswegen sein Wehklagen!

Gruß

Ralf

Das Thema ist ja in diversen Foren schon abgefrühstückt worden.

Ich versteige mich mal zu folgender These: Ausreichender Hubraum in Kombination mit verhältnismäßig wenig Leistung, die dann auch nur selten abgefordert wird, dürften die Hauptgründe für hohe km-Leistungen sein. Deshalb sehe ich diese neumodischen "Downsizing"-Konzepte der Motorenbauer auch ein wenig kritisch. Es wird sich erst noch zeigen müssen, ob diese überzüchteten Motörchen auch lange genug durchhalten.

Meine beiden kleinen sind mit jeweils knapp 180.000 Kilometern jetzt langsam eingefahren. ;)

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 8:29

Zitat:

Das Thema ist ja in diversen Foren schon abgefrühstückt worden.

hi meepmeep!

Kannst du mir vielleicht einen Link einfügen, wo das Thema "gut" abgefrüstückt wurde ;).

Zitat:

Original geschrieben von Ralf850gle

Hi,

die Frage ist wohl mehr akademisch und dürfte ziemlich viel Streit auslösen.

Deshalb nur eine kleine Anekdote:

war mit meinem Wagen in der Werkstatt (740er, B230F, 294tKm).

Sprach mit dem Meister, der mir erzählte, dass zu Beginn seiner Ausbildung

bei Volvo jemand einen 240er mit eben diesem B230F kaufte als Vorführwagen.

Vor 3 Jahren kam der Kunde dann laut lamentierend bei ihm an, dass sein Wagen

jetzt auf den letzten 300km ungefähr 1l Öl verbraucht hätte. Diagnose:

dann muss wohl mal eine neue Maschine rein, was den Kunden stark betrübte.

Sein km-Stand: 988.000km (1. Maschine). Um ein Haar hätte er die 1 Mio

zusammen bekommen...deswegen sein Wehklagen!

Gruß

Ralf

die arme sau, da hätte ich mir den motor aber wirklich mal genauer angeschaut, bei der laufleistung würd mich mal interessieren ob die kolbenringe überhaupt noch existent waren....bei meinem 2er golf waren die 1997 schon bei 420tkm völlig runter...da kamen dann einfach neue rauf, kompletter dichsatz neu und der motor lief wie ein neuer...

der 2,5l TDI aus dem 850/V70 I ist übriegens bei vernünftiger fahrweise und ordentlicher Wartung auch extrem standfest....im audiforum fährt den einer mit 830 tkm auf der Uhr.....

die langlebigkeit der Motoren ist aber definitiv eine frage der Wartung und des fahrprofils...

am 27. Januar 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Das Thema ist ja in diversen Foren schon abgefrühstückt worden.

Ich versteige mich mal zu folgender These: Ausreichender Hubraum in Kombination mit verhältnismäßig wenig Leistung, die dann auch nur selten abgefordert wird, dürften die Hauptgründe für hohe km-Leistungen sein. Deshalb sehe ich diese neumodischen "Downsizing"-Konzepte der Motorenbauer auch ein wenig kritisch. Es wird sich erst noch zeigen müssen, ob diese überzüchteten Motörchen auch lange genug durchhalten.

Das sehe ich auch so. Generell kann man wohl auch sagen, dass die Diesel eher weniger standfest wurden in den letzten Jahren (keine unkaputtbaren Saugdiesel mehr und die Turbos werden immer mehr hochgezüchtet) während viele benziner durch bessere Fertigungsmethoden zulegen (Ich würde im Moment Benziner und Diesel bei vernünftiger Benutzung mal 250Tkm unterstellen), vielleicht die Hochdrehzahlkonzepte mal ausgenommen. Ich denke der immer bessere Wirkungsgrad gerade der Diesel ist hier auch nicht unkritisch. Je länger der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt, desto schlechter. Langlebigkeit ist in .de auch immer seltener ein thema, da immer mehr geleast wird.

Sicher kommt es auch auf Pflege etc an aber ich denke der basisbenziner, der 140PS fünfzylinder, dürfte der standfesteste sein, den man in größeren Volvos bekommt. Wenn man ihn aus Frust über die relativ geringe Leistung immer in den roten Bereich dreht natürlich nicht.

*Werbemodus on*

Ansonsten verweise ich auf meinen gerade erstellten Thread im "ab 2001" Forum mit Namen "Langzeittest"

*Werbemodus off*

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von NanX

......Oder hat die Laufleistung mit ganz anderen Faktoren zu tun.

Ich hoffe auf fachmännischen Rat.

Meine bisherigen persönlichen Rekordhalter:

- Sierra 2.3 D -> 270 tsd

- Audi 2.3 E -> 220 tsd

- Benz 300 SL -> 190 tsd

- Volvo V70-1 2.5 T -> 190 tsd

Wiesen bei Verkauf alle noch normale Kompression auf, verbrauchten nur die übliche Ölmengen und erreichten alle noch die Topspeed.

Du siehst, vollkommen unterschiedliche Motorenkonzepte und Leistungswerte von 67 - 193 PS.

Ich denke, Fahrprofil (Langstrecke), ordentliche regelmäßige Wartung, sorgfältiges Einfahren und Abwarten der Warmlaufphase bis zum ersten Vollgas etc. machen mehr aus, als hohe Verdichtung und Anzahl der Zylinder. Ich kenne jemand, der fährt selbst seinen Maserati aus den 80gern mit 300 tsd noch mit der 1. Maschine.

So gibt es Volvo 850 (5 Zylinder), die schaffen als Benziner über 350 tsd und andere geben bereits bei 180 tsd den Geist auf (weil z. B. der Audi-Diesel im V70-1 oder 850 nicht den notwendigen Zahnriehmenwechsel erhielt und der Riss desselben den schnellen Tod herbeiführte, was auch beim 5-Zylinder Benziner passieren kann)

Grüße vom Luder

Meine Laufleistungen:

Volvo 855 GLE 180'000 km

Volvo 855 T5 mit Chiptuning 230'000 km

Volvo XC90 D5 mit Chiptuning 220'000 km

Volvo XC70 2,4T bisher 130'000 km ohne Probleme

Volvo C70 T5 mit Chiptuning bisher 110'000 km ohne Probleme

Volvo XC70 3.2 14'000km bisher ohne Probleme :D

Die Volvo Motoren sind also das kleinste Problem an unseren Elchen...

Gruss Stephan

wow! http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lmogrvypxfej :eek:

 

erst dachte ich die km wären falsch, aber guckt Euch mal das Bremspedal an :eek:

 

machts gut,

Eric,

mit lächerlichen 140.000km 

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 11:35

wow

Und das ist sogar ein Diesel. Im Prinzip sollten ja Benziner von Volvo besser laufen als die Diesel (obwohl Diesel vor allem beim Kältestart besser abschneiden).

Wer soll da klug werden, von einigen Herstellern laufen Motoren unter der 50 Tkm grenze (laut Forumsuche) und andere wiederum laufen leicht über 300 Tkm.

Das macht das ganze nicht leichter.

am 3. Februar 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

wow! http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lmogrvypxfej :eek:

erst dachte ich die km wären falsch, aber guckt Euch mal das Bremspedal an :eek:

Was hätte der erst geschafft wenn das Gaspedal so aussehen würde?? ;) Aber in Schweden ist das wohl kaum möglich...

@nanx

Ich schau immer bei mobile und co nach den gebrauchten. bei manchen fällt dann einfach auf, wenn nach 50Tkm schon viele einen ATM haben. Die ersten Z3 waren zB so.

Rapace - der mal morgen seine Pedale anschauen wird

 

also ich hab dazu meine eigene meinung. ich denke das viele viele motoren viel höhere laufleistungen erreichen würden.

oder aber, wieviele motoren beim schrotter sind wirklich defekt ?

mein 2.0er 4zyl vom mazda (den ich mal vor laaaanger zeit hatte) der wäre leicht nochmal 200000 gefahren. nur, wenn das auto aus alten coladosenblech ist und nach 10 jahren fast auseinanderfällt...

beim volvo, der nach 10 jahren doch noch einen beachtlichen wert hat (man beachte v70 um die 200000km werden bei uns hier beim freundlichen um die 10k€ angeboten 10 jahre alt !!) - zahlt sich eine reparatur sicher auch öfter noch aus.

gruß uwe

Zitat:

Sein km-Stand: 988.000km (1. Maschine). Um ein Haar hätte er die 1 Mio

ich hätte das Auto noch die paar km geschoben ;) 

am 4. März 2008 um 22:47

Eine wirklich interessante Frage. Kann einigen Vorrednern nur zustimmen. Zum einen das Nutzerprofil, zum anderen die immer komplexere (und anfälligere) Motorentechnik. Für mich ist der 2.5D als Saugdiesel z.B. in der E-Klasse (W124) oder im 190er (W201) von Mercedes mit einer der Spitzenkandidaten, was hohe Laufleistungen angeht. Zwar kein Rennpferd aber dafür nahezu unkaputtbar. Man kann wirklich sagen, dass die meisten erst mit 200tkm gerade eingefahren sind ;-) Wenn ich mich nicht damals so in meinen Kleinelch verguckt hätte, wäre das eine ernsthafte Alternative gewesen...

am 5. April 2008 um 14:12

Hi Leute,

also ich würd sagen das dies vom Fahrer abhängt! Der ist im Endeffekt dafür verantwortlich was die Lebensdauer angeht!

Es gibt ja heutzutage trotzdem noch Leute die den Motor starten un im kalten Zustand gleich mal "treten" :(

Mfg Armin :)

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