Welcher Motor ist der robusteste ?
Hallo Leute, ich interessiere mich für den Golf 6 bzw auch für den Scirocco.
Bevor ich mich auf die Suche mache, würde ich gerne wissen, welche der Benzin Motoren die robustesten sind.
Welche würdet ihr empfehlen.
Beste Antwort im Thema
Die EA 113 Modelle!
24 Antworten
Die ersten GTIs hatten Probleme mit der Kette wegen des Kettenspanners. Ab etwa MJ 11/12 wurden die Schäden aber deutlich weniger. Mein GTI hat mir motorseitig nie Probleme gemacht und auch die ganzen 60.000 km bis ich ihn verkauft habe keine Anzeichen wie eine rasselnde Kette gezeigt. 😉
Zitat:
Der GTI ist anscheinend auch nicht so robust, da es keiner empfohlen hat.
Hat aber auch keiner abgeraten, oder?
Mal angenommen 100.000 sind mit ihren GTI zufrieden und schreiben hier im Forum nix.
10 Leute haben Probleme und schreiben sich hier die Seele vom Leib.
Und jetzt?
Zitat:
vw baut keine überautos im vergleich zu den anderen herstellern.
Was für ein Blödsinn!!
Andere Hersteller bauen Überautos.😕 Dass ich nicht lache...
Es gibt im wesentlichen ZWEI Schwachstellen beim 2.0 TSI EA888: Kettenspanner und Rückschlagventil. Wenn diese Teile durch die neusten Versionen ausgetauscht werden, sehe ich keinen Grund diesen Motor nicht zu empfehlen. Er hat gegenüber dem EA113 die Vorteile dass man ihn mit 95 Oktan fahren kann, er zudem sparsamer ist und in der Anschaffung günstiger.
Also wenn ich mir ein Golf 6 GTI oder halt Scirocco 2.0 kaufe, könnte ich direkt die genannten Teile durch die neuere Version ersetzen lassen und hätte Ruhe ?
Wie viel würde mich dies ggf. Kosten ? Nur die Teile, ausbauen und einbauen würde ich bei einem Kollegen machen lassen.
Und wie siehts mit dem 1,4 Motor bei Golf und Scirocco aus ? Ist dort auch die Ersetzung der Teile durch neuere Version möglich um keine Probleme zu kriegen ?
Ähnliche Themen
Wenn es dir wie in der Frage um den Robustesten Motor geht, bist du beim normalen GTI oder Rocco TSI mit EA888 sicher falsch. Ein Bekannter von mir hat nun seinen DRITTEN Motor drin...
Hier gibt es dazu viel nachzulesen.
Der EA 113 ist da WELTEN besser. Im Golf GTI Edition 35, Golf R und Scirocco R.
Zitat:
@StefanSch123 schrieb am 20. März 2015 um 15:25:10 Uhr:
Der 1.6 hält sogar einen Zahnrahmenriss aus. Ist ein sehr robuster Motor, gerade für den Kurzstreckenbetrieb.
Das glaube ich erst, wenn ich es selber sehe. Der 1.6 MPI ist zwar konstruktiv alt, aber doch recht hoch verdichtet. Trotzdem dürfte das der robusteste von allen sein - und leider auch der versoffenste.
Zitat:
@Olliver7891 schrieb am 20. März 2015 um 23:56:28 Uhr:
Also wenn ich mir ein Golf 6 GTI oder halt Scirocco 2.0 kaufe, könnte ich direkt die genannten Teile durch die neuere Version ersetzen lassen und hätte Ruhe ?Wie viel würde mich dies ggf. Kosten ? Nur die Teile, ausbauen und einbauen würde ich bei einem Kollegen machen lassen.
Und wie siehts mit dem 1,4 Motor bei Golf und Scirocco aus ? Ist dort auch die Ersetzung der Teile durch neuere Version möglich um keine Probleme zu kriegen ?
Durch Austausch der Teile beim EA888 hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit Ruhe. Steuerventil kostet 36,25€ und der Kettenspanner 42,96€. Beim Austausch der Teile empfiehlt es sich aber gleich alle Teile des Kettentriebs zu tauschen also auch Kette selbst und die Gleitschienen. Lässt du den Austausch bei VW machen bist du bei insgesamt ca. 1200€ inkl. Ölwechsel. (Vorteil 2 Jahre Garantie) GGf. kann es noch Kulanz auf die Teile geben sollte sich herausstellen dass der Kettenspanner bereits um mehr als 4 Rasten ausgefahren ist.
Gruß
Hallo,
die TDIs sind eigentlich ale gut. Hatte den 2.0 mit 170 PS als Pumpe Düse im A3 und keine Probleme bis auf eine defekte Tandempumpe welche als Folgefehler noch den Partikelfilter gekillt hat.
Jetzt fahre ich den 1.6 mit 102 PS welcher mit 6,8 l im überwiegenden Kurzstreckenverkehr läuft. Von Schluckspecht kann nicht die Rede sein! Defekt war bisher noch nix, ca. 80tkm.
Von den 1.2 und 1.4 TSIs kam letzten Sonntag wieder ein Bericht auf VOX automobil wo ganz klar ein Kostruktionsfehler (leisere Zahnkette wird anstatt robuster Rollenkette eingesetzt) bescheinigt wird welcher erst zuverlässig mit der Golf VII Serie ausgemerzt wurde. (bitte nicht diskutieren ich zietiere lediglich den Bericht)
Von den 2.0 TSIs hab ich im Freundeskreis noch nix negatives gehört also ist der wohl auch ok. 1.4 Sauger soll auch toll sein aber wohl ein bisschen lahm? Mir würds reichen ...🙂
Zitat:
@Olliver7891 schrieb am 20. März 2015 um 18:18:26 Uhr:
[.....] aber wenn ich schon soviel zahle, will ich später nichts mehr für Reparaturen zahlen. [.....]
Und wenn du noch soviel zahlst, eine "Reparaturfreiheit" kannst du dir mit keinen Fahrzeug der Welt erkaufen!
Rücklagen für evtl. anfallende Reparaturen sollte man beim Autokauf auf jeden Fall berücksichtigen.
So versoffen ist der 1,6er garnicht. Ich fahre ihn im Gesamtschnitt mit 7,3 Litern. Gut, ist wenig Stadt und Autobahn bei, dafür viel Land- und Bundesstraße. Auf der Autobahn nimmt er sich einen ordentlichen Schluck, wenn man die Richtgeschwindigkeit überschreitet. 5-Gang-Getriebe mit kurzer Übersetzung sei Dank...
Auf der Landstraße sind aber Verbräuche unter 7 Liter überhaupt kein Problem.
Der 1,4er Sauger mag einen Liter weniger verbrauchen, ist dafür aber auch etwas schwächer. Zumindest ab 100km/h merkt man den Unterschied dann deutlich. Wer wenig fährt oder vorwiegend Stadt, kann damit aber gut zurechtkommen.
Ein Freiläufer ist der 1,6er m.W. nicht. Der letzte Freiläufer bei VW war der 1,8er mit 75 oder 90PS, soweit ich weiß. Den haben wir im Golf III, das ist wirklich ein Sahnemotor, fahre ich sehr gerne. Dank Hubraum genug Kraft von unten raus und sehr angenehme Kraftentfaltung. Hochdrehen braucht man da garnicht, man kann entspannt und schaltfaul fahren. Leider wird sowas nicht mehr gebaut.