ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Welcher Motor im Rasentraktor?

Welcher Motor im Rasentraktor?

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 14:48

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich möchte mir einen neuen Rasentraktor kaufen und haben zwei Modelle in der engeren Auswahl.

1) Wolf Garten EXPERT Rasentraktor 92.180 H

2) Wolf Garten EXPERT Rasentraktor 92.160 H

Diese beiden Modelle unterscheiden sich nach meinen Informationen ausschließlich durch den verbauten Motor.

1) Der Wolf Garten EXPERT Rasentraktor 92.180 H hat einen B&S V-TWIN, 2 Zyl., 656 cm³, 10,5 kW, 2500 min-1 verbaut.

2) Der Wolf Garten EXPERT Rasentraktor 92.160 H hat einen Kawasaki OHV 603 cm³ verbaut.

Jetzt meine Frage.

Welchen dieser beiden Motoren favorisiert ihr?

B&S vs. Kawasaki

 

Ich bin über jeden Hinweis, Rat, Meinung etc. von euch dankbar :)

BG

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2016 um 11:26

Eine Klarstellung:

WOLF ist MTD.

Die Firma MTD hat das Logo und die Farbe von dem insolventen Wolf gekauft und vertreibt seine Geräte mit einigen Modifikationen in dieser Farbe/Logo.

Ein Rasentraktor ist eigentlich nur so gut wie sein Besitzer. Will heißen: Bei normaler Pflege (nicht bloß benutzen ) halten diese auch entsprechend lange. Gleiches gilt für die Motoren.

Regelmäßig Ölwechsel, ein sauberer Luftfilter und Fuel Fit zum Sprit in den Tank und du hast alles richtig gemacht.

Es gibt leider keinen perfekten Rasentrak. Jeder hat mehr oder weniger seine Konstruktionsmerkmale die ihn für bestimmte Arbeiten prädistinieren (mähen u. sammeln) für andere Dinge (ziehen, Schnee schieben etc. )nicht so gut erledigen lassen.

Darum ist es außerordentlich wichtig, sich vor dem Kauf über die Anforderungen (neben dem Mähen) klar zu sein.

Die Frage, was will ich noch damit machen, muss sich jeder stellen und nicht zu engstirnig denken.

Der Preis und die Marke kommen am Ende der Überlegung !

Und hier glauben einige Mitbürger immer noch, sie erhalten für einen kleiner Preis im Baumarkt die Eierlegendewollmilchsau !

Diese Typen habe ich früher oder später (meist früher) in meiner Werkstatt. Dann stehen die vermeindlichen Schnäppchen mit klappernden Lenkungen, defekten Transmatik Getrieben uns anderen lächerlichen Dingen da.

Ich schweife jetzt schon wieder ab ...

Also, bei MTD (Wolf) oder Snapper erhälst du viel Blech, d.h. die Geräte sind relativ schwer, gehen aber bei einem Rempler nicht gleich kaputt bzw. lassen sich schweißen.

Bei vielen anderen Marken werden hauptsächlich Kunststoffteile verbaut. Im normalen Privateinsatz sicher kein Problem. Jedoch bei den Hauptkomponenten gibt es große Unterschiede, z.B. die Getriebe. Hydrostat ist nicht gleich Hydrostat. Neben einfachen Modellen gibt es welche mit Differenzialsperre, ideal beim Schneeschieben oder ziehen von Anhängern bei losem Untergrund.

In qualitativ hochwertiger Ausführung findest du Geräte z.B. bei Telsnig (Herkules Garten).

Wichtig ist in jedem Fall aber, der Service sollte nicht allzuweit von dir entfernt sein, so dass du im Fall des Falles schnell Hilfe kriegst.

Und wie gesagt, mit den Motoren brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Alle Marken Hersteller nehmen sich nicht viel. Auch hier gilt aber der Grundsatz nach dem Service um die Ecke ...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Motoren sind beide ok , der kawasaki vllt etwas höher wertiger.

Ich würde allerdings einen anderen mäher nehmen, da Wolf soweit ich weiss auch nur noch MTD ist.

Das ist ein Kolben vom Honda Mäher. Der ist halt 5-teilig, wie man es bspsws. von wertigen Motorradmotoren o.ä. kennt.

Der Briggs ist halt nicht so wertig. Nimmt man die guten Motoren hart ran, dann gibt's da keine Probs.

Ein Briggs kann da schon mal etwas früher drunter leiden oder eher die Grätsche machen......

Ko
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 17:45

Kurzer Zwischenstand:

 

2 : 0 für den Kawasaki Motor

Kann man wohl so stehen lassen.

Was dir aber klar sein sollte auch der b+s wird den Traktor selbst überleben, oder zumindest wirst du mehr Ärger mit ihm haben als mit dem Motor.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 9:20

Sind die Wolf Garten Geräte so schlecht verarbeitet? Habe bis jetzt nur Gutes gelesen / gehört!!

Meinem Kenntnisstand nach wurden die "überreste" von Wolf durch MTD erworben und die Geräte sind, auch der optischen Betrachtung nach,MTD Geräte. Auch wenn es vermutlich verschiedene qualitätsstufen gibt ist es mit der selbigen nicht ganz so gut bestellt. Verarbeitung weiß ich nicht, aber die Konstruktion lässt zu wünschen übrig.

Hilfreich wäre wenn du schreibst was du tatsächlich brauchst / haben möchtest /bezahlen willst.

Größe vom Garten wie ist der rasen beschaffen, Bäume Beete usw.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 12:16

Also die W_G Geräte sind denen von Cap Cadet sehr ähnlich. Sind die qualitativ besser?!

 

Zur Fläche. ca. 2000qm ebene Rasenfläche, vereinzelt Bäume, keine Neigungen.

 

Der Mäher sollte ca. 1m Schnittbreite, ein Hydrostat- Getriebe haben und auch schnittig aussehen. :)

Cap Cadet ist den Ersatzteil Listen nach das gleiche. Auch wenn ich mich anders ausgedrückt habe wollte ich eigentlich auch nicht behaupten das es der letzte Schrott ist, mir ging es mehr darum das ich in deiner ursprünglichen frage den wunsch nach Qualität heraus gelesen habe ?! So zumindest meine interpretation.

Ansonsten sind deine Kriterien richtig, 15 ps würden auch langen aber zwei Zylinder bleiben halt zwei Zylinder, hydrostat mit Fusspedal find ich unverzichtbar.

Es gibt hier im Forum bereits mehr als ein Thema "kaufberatung " teils auch mit Rückmeldungen.

Ansonsten wird immer wieder Honda empfohlen, grad vor ein paar Tagen erst. Ich bin mit alko absolut zufrieden, ist allerdings auch 17 Jahre alt und seit letztem Jahr gibts ein neues modell.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 15:27

Zitat:

@skymaster83 schrieb am 20. Oktober 2016 um 17:09:15 Uhr:

aber zwei Zylinder bleiben halt zwei Zylinder

Wie meinst du das?

Ich denke zwei Zylinder laufen ruhiger und stabiler?!?

 

Ja auf Qualität setze ich Wert, aber mehr als 4.000€ möchte ich trotz alledem nicht investieren!

 

Die Alko Geräte haben ja auch B&S Motoren! Mmmmmh

Hydrostat wäre mir oberste Priorität und dann kommt Honda. - Weil da schon die ganze Funktionalität in einem Gerät vereint ist, was man bei anderen Fabrikaten vergleichend raussuchen- und manchmal auf was verzichten muß.

Zitat:

@murruck schrieb am 20. Oktober 2016 um 17:27:48 Uhr:

Zitat:

@skymaster83 schrieb am 20. Oktober 2016 um 17:09:15 Uhr:

aber zwei Zylinder bleiben halt zwei Zylinder

Wie meinst du das?

Ich denke zwei Zylinder laufen ruhiger und stabiler?!?

Ja auf Qualität setze ich Wert, aber mehr als 4.000€ möchte ich trotz alledem nicht investieren!

Die Alko Geräte haben ja auch B&S Motoren! Mmmmmh

Zu den Zwei Zylindern: genau das meinte ich also wenn man das haben möchte kann man die große Leistung in kauf nehmen.

Zu den aktuellen alko Modellen kann ich überhaupt nix sagen, ich kenne sie bloß von Fotos.

An schelle mal eine Frage: gibt es von Honda zwei "schienen" weil zumindest ein Teil der aktuellen Modelle basiert ja auf castel Garden?

Darüber habe ich keine Vergleiche angestellt. Habe gerade mal geschaut: Castel Garden hat Briggs&Stratton- Motor und Honda hat Honda-Motor.

Honda Motor, Honda Haube, evtl Honda"options"

auf CG Basis hab irgendwo ein Ersatzteil Katalog wo das hervorgeht. Man könnte auch sagen Honda lässt bei CG bauen wie bspw stiga und viking auch.

Hätte mich bloß mal interessiert ob jemand weiß ob es da zwei Linien gibt.

am 21. Oktober 2016 um 11:26

Eine Klarstellung:

WOLF ist MTD.

Die Firma MTD hat das Logo und die Farbe von dem insolventen Wolf gekauft und vertreibt seine Geräte mit einigen Modifikationen in dieser Farbe/Logo.

Ein Rasentraktor ist eigentlich nur so gut wie sein Besitzer. Will heißen: Bei normaler Pflege (nicht bloß benutzen ) halten diese auch entsprechend lange. Gleiches gilt für die Motoren.

Regelmäßig Ölwechsel, ein sauberer Luftfilter und Fuel Fit zum Sprit in den Tank und du hast alles richtig gemacht.

Es gibt leider keinen perfekten Rasentrak. Jeder hat mehr oder weniger seine Konstruktionsmerkmale die ihn für bestimmte Arbeiten prädistinieren (mähen u. sammeln) für andere Dinge (ziehen, Schnee schieben etc. )nicht so gut erledigen lassen.

Darum ist es außerordentlich wichtig, sich vor dem Kauf über die Anforderungen (neben dem Mähen) klar zu sein.

Die Frage, was will ich noch damit machen, muss sich jeder stellen und nicht zu engstirnig denken.

Der Preis und die Marke kommen am Ende der Überlegung !

Und hier glauben einige Mitbürger immer noch, sie erhalten für einen kleiner Preis im Baumarkt die Eierlegendewollmilchsau !

Diese Typen habe ich früher oder später (meist früher) in meiner Werkstatt. Dann stehen die vermeindlichen Schnäppchen mit klappernden Lenkungen, defekten Transmatik Getrieben uns anderen lächerlichen Dingen da.

Ich schweife jetzt schon wieder ab ...

Also, bei MTD (Wolf) oder Snapper erhälst du viel Blech, d.h. die Geräte sind relativ schwer, gehen aber bei einem Rempler nicht gleich kaputt bzw. lassen sich schweißen.

Bei vielen anderen Marken werden hauptsächlich Kunststoffteile verbaut. Im normalen Privateinsatz sicher kein Problem. Jedoch bei den Hauptkomponenten gibt es große Unterschiede, z.B. die Getriebe. Hydrostat ist nicht gleich Hydrostat. Neben einfachen Modellen gibt es welche mit Differenzialsperre, ideal beim Schneeschieben oder ziehen von Anhängern bei losem Untergrund.

In qualitativ hochwertiger Ausführung findest du Geräte z.B. bei Telsnig (Herkules Garten).

Wichtig ist in jedem Fall aber, der Service sollte nicht allzuweit von dir entfernt sein, so dass du im Fall des Falles schnell Hilfe kriegst.

Und wie gesagt, mit den Motoren brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Alle Marken Hersteller nehmen sich nicht viel. Auch hier gilt aber der Grundsatz nach dem Service um die Ecke ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Welcher Motor im Rasentraktor?