ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Kombi unter 20.000€?

Welcher Kombi unter 20.000€?

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 19:51

Hallo,

mal schauen, ob jemand helfen mag.

Mein alter Peugeot 308sw gibt den Geist auf und ich brauche dringend was neues.

Es soll ein Kombi sein und groß (2 Kinder). Möglichst mit geringem Wartungsaufwand, weil ich leider keine Ahnung von Autos habe. Für die Frau ist die Parkhilfe vorne und hinten wichtig. Für mich ist eigentlich nur der Tempomat und ein geringer Verbrauch / Kosten relevant. Farbe, PS, etc... alles nicht so wichtig.

Sitzheizung, Abstandstempomat, Spurassistent, Rückfahrkamera, Android Car, Kurvenlicht wären nice-to-have - aber kein Muss.

Nach ein paar Stunden Recherche stoße ich immer wieder auf den Astra Sportstourer und den Focus Turnier. Ab und an auch ein neuer Peugeot 308sw, Kia CeedSW oder ein Golf 7 Variant.

Ich schwanke meist zwischen dem Focus (1.5 EcoBlue Diesel mit 120 PS) und dem Astra (1.2 Turbo Sports Tourer GS Line). Ich suche in 100km um PLZ 63571.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und weiß, welches Auto die beste Haltbarkeit und die geringsten Betriebskosten verspricht. Auch Garantie(verlängerungen) sind für mich spannend.

Ich hänge mal ein paar Angebote dran. Vielleicht ist ja ein No-Brainer dabei. Vielen Dank auf jeden Fall!

Opel Astra: https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=332519026

Ford Focus: https://suchen.mobile.de/.../334573005.html

Golf Variant: https://suchen.mobile.de/.../335210530.html

Kia Ceed SW (Neuwagen): https://suchen.mobile.de/.../335094351.html

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wenn Dir der KIA von der Optik und den Fahrleistungen zusagt, dann würde ich tatsächlich neu kaufen - dann haste die 7 Jahre Garantie.

Ich persönlich würde mit dem Motörchen wohl nicht glücklich und mag das aufgesetzte Tablet innen nicht - aber das ist ja Geschmackssache.

Ich würde wohl für das Geld einen gebrauchten Opel Insignia - möglichst noch mit 1,6T-Benziner - kaufen.

Zuallererst solltest du mal klären ob Benziner oder Diesel. Fahrprofil?

Hyundai i30 Basismodell hat einen 1.5er Saugmotor, robuster als Downsizingmotoren.

Fiat Tipo Neuwagen / Tageszulassung sind sehr preiswert.

Zitat:

@ligson schrieb am 9. Dezember 2021 um 19:51:39 Uhr:

Ich hänge mal ein paar Angebote dran. Vielleicht ist ja ein No-Brainer dabei. Vielen Dank auf jeden Fall!

Sind sie alle. Es gibt nichts was gegen ein Modell konkret spricht. Wie erwähnt wurde: Klären ob besser Diesel oder Benzin.

Ansonsten ist das eine Frage des Angebots bzw. der persönlichen Präferenz.

Zu den Angeboten: Der Focus hat im Vergleich zum Astra eine schlechtere Ausstattung. Adaptives LED-Licht, AGR-Sitz... das ist schon was.

Für den Golf spricht eigentlich nur das ACC. Ansonsten ist er technisch das älteste Fahrzeug was zum Zeitpunkt der Erstzulassung schon nicht mehr produziert wurde. Die restliche Ausstattung ist eher mittelmäßig (und damit Focus und Astra klar unterlegen).

Der Ceed ist das neueste Fahrzeug. Zum einen da Neuwagen und zum anderen handelt es sich um das 2021er Facelift. Die 7 Jahre Garantie sprechen klar für den Wagen. In der Hinsicht wirklich ein "no-brainer". Ich fahre selbst einen Ceed in der Edition 7 und bin zufrieden. Allerdings muss man klar sagen, dass die Ausstattung an vielen Stellen mäßig ist. Fernlichtassistent und Lenkradheizung sind ein Traum. Auch die Rückfahrkamera will ich nicht missen. Dafür fehlen viele Assistenzen, LED oder ein Regensensor. So sehr ich den Wagen mag, hinsichtlich der Ausstattung ist der allen deinen anderen Angeboten unterlegen. Fahr ihn Probe und schau ob es dir reicht. Reicht der dir, ist er das beste Angebot.

@Supercruise

Deinen Hinweis zum i30 möchte ich korrigieren. Ob der Motor robuster ist, weiß ich nicht (zumindest gelten die anderen nicht als fehlerhaft). Zum einen ist der kleine Sauger schon lahm. Zum anderen ist der in D nur in einer Variante erhältlich die keine Sonderausstattungen (auch keine andere Farbe als rot) zulässt. Die vom TE gewünschten Ausstattungen sind in D dann nicht bestellbar (als EU-Import geht wohl manchmal auch mehr)

Deine Antwort