ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welcher Kat paßt bei 91er PF ??

Welcher Kat paßt bei 91er PF ??

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 14:19

Hallo,

langsam aber sicher verabschiedet sich mein Kat. Ich meine mal gelesen zu haben,dass man durchaus auch Kats von anderen VW´s nehmen kann. Welche würden denn bei meinem (91er GTI) passen - vom Durchmesser, Lambdasonde (?) usw. ...

Wenns keinen gebrauchten gibt .. was ist denn von den universellen Einschweißkats zu halten? Taugen die?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Kann nur empfehlen wieder für deinen üblichen zu nehmen.

Weil PF Passat´s gibt es leider nicht mehr sehr häufig und beim 2.0 wäre ich mir nicht sicher welche vom welchen baujahr passen. Gab ja glaub beim 2E auch irgendwann die "Fliegerbombe" oder irre ich da?!

:) Grüße Jakob

Oja, diese beschissenen Kat´s am PF

Meiner hatte sich vor 3 Jahren auch KOMPLETT verabschiedet, da war absolut garnichtsmehr vorhanden, die leere Kathülle. Dann einen neuen für 280€ gekauft vom "Katmann" und siehe da? nichtmal 1 Jahr später is der auch schon wieder im eimer, bei der Letzten HU im September bin ich gerade so ums verrecken durchgekommen, er meinte schon, bei der nächsten HU ist unbedingt ein neuer Kat fällig.

Mein nächster KAT, wird ein Metallkat mit 200 Zellen. Der dürfte wenigsten länger halten und ist auch noch günstiger...

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Oja, diese beschissenen Kat´s am PF

Meiner hatte sich vor 3 Jahren auch KOMPLETT verabschiedet, da war absolut garnichtsmehr vorhanden, die leere Kathülle. Dann einen neuen für 280€ gekauft vom "Katmann" und siehe da? nichtmal 1 Jahr später is der auch schon wieder im eimer, bei der Letzten HU im September bin ich gerade so ums verrecken durchgekommen, er meinte schon, bei der nächsten HU ist unbedingt ein neuer Kat fällig.

Mein nächster KAT, wird ein Metallkat mit 200 Zellen. Der dürfte wenigsten länger halten und ist auch noch günstiger...

Nach einem Jahr hinüber ? Keine Garantie drauf ?

Zitat:

Original geschrieben von _Plattfuss_

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Oja, diese beschissenen Kat´s am PF

Meiner hatte sich vor 3 Jahren auch KOMPLETT verabschiedet, da war absolut garnichtsmehr vorhanden, die leere Kathülle. Dann einen neuen für 280€ gekauft vom "Katmann" und siehe da? nichtmal 1 Jahr später is der auch schon wieder im eimer, bei der Letzten HU im September bin ich gerade so ums verrecken durchgekommen, er meinte schon, bei der nächsten HU ist unbedingt ein neuer Kat fällig.

Mein nächster KAT, wird ein Metallkat mit 200 Zellen. Der dürfte wenigsten länger halten und ist auch noch günstiger...

Nach einem Jahr hinüber ? Keine Garantie drauf ?

Er hat auf nichts reagiert! Telefon kannte er nicht ( gab keine Verbindung ) und auf Mails gabs keine Antwort.

am 14. Mai 2012 um 21:01

Metallkat vom Golf 3 VR6. Die sollten lange heben und sind strömungsgünstiger. Allerdings sind sie länger und haben einen 55mm Ausgang. Wenn du eine 50mm Anlage drunter hast, müsstest du eine Reduziermuffe dazwischenbauen.

erwähnte ich, dass ich einen kat zu verkaufen habe? :D

allerdings vom edition one, also mit 55er ausgang.

ist ja aber nicht weiter schlimm, denn die 16V-auspuffanlage verkaufe ich ja auch :D

 

kat funktioniert, hatte den motor grad erst im vergangenen herbst abstimmen lassen. da haben die abgaswerte gepasst.

bei interesse schickst mir ne nachricht.

am 15. Mai 2012 um 11:44

Hallo

Kat kann an den holden den man Reinbekommt, tun alle da selbe.

gruß Daniel

am 15. Mai 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von fothi

Hallo

Kat kann an den holden den man Reinbekommt, tun alle da selbe.

gruß Daniel

Ich denke, dass es dem TE gerade um das "reinbekommen" geht. Und sag bloß nicht, dass ein 100 Zeller genauso gut reinigt wie ein 400 Zeller VR6-Kat^^

Zitat:

Original geschrieben von fothi

Hallo

Kat kann an den holden den man Reinbekommt, tun alle da selbe.

gruß Daniel

es geht, wie hier eigentlich auch schon zweifelsfrei geschrieben wurde, dabei weniger darum, was der kat tut, als vielmehr um dessen (pass-)form bzw beschaffenheit.

am 15. Mai 2012 um 13:01

also zum Thema KAT am PF. hab das ganze gerade hinter mir. Bezogen auf die besseren Eigenschaften eines Metallkats und der Haltbarkeit hab ich mich für eben diesen entschieden. hier habs ichs mal zusammengefasst ;)

http://der-2er.de/?p=107

falls noch Fragen sind, einfach drauf los posten...

gruß

Das ist aber nicht der VR-Torpedo. Da ist der Katkörper n Stück länger. Vergleichsfotos gibts irgendwo in meinem Blog.

Es passen Kats vom Golf 2 ab 107 PS, außer Syncro. Bei 16V und Edition One muss wie gesagt mit dem anderen Ausgang gerechnet werden (55 statt 50 mm).

Mit n bisschen Arbeit passt alles vom Passat 35i ab 107 PS, alles vom Corrado und alles vom Golf 3 ab 115 PS. Wie gesagt, ohne Syncro.

Es gibt auch diverse Kats mit integriertem Hosenrohr. Die sollten auch passen. Ggf. bis auf den Ausgang.

am 15. Mai 2012 um 13:40

das ist der Ersatz von HJS für das VR6 Torpedo ;) Sieht etwas anders aus, aber is im Prinzip das selbe...

gruß

Schraub ihn mal n bisschen runter, dann reden wir nochmal ;)

am 15. Mai 2012 um 17:08

hi, wie meinst das? FW seitig? bin scho gut weit unten, oder raff ichs ned?!

http://www.abload.de/img/img_0564y2zyc.jpg

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welcher Kat paßt bei 91er PF ??