Welcher IPod oder anderes Model mit MMI verbinden
Hallo zusammen,
Suche schon seit längerem im Forum und finde nichts.
Vielleicht bin ich zu blöd.
Möchte einen IPod oder anderes Model über UPS mit dem MMI verbinden. Was brauche Ich alles dafür und welche Modelle funktionieren. Habe das Navi Plus und mein TTR ist Baujahr 2015.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hier muss ich als "Apple Hasser" leider passen. Es ist schon ein Wunder, dass ich mich zu dem Ipod durchringen konnte, aber der Klangunterschied, den auch Du hörst, ist bei meinem HiFi Ausbau noch mal deutlich stärker hörbar und ließ mir keine Wahl.
Zitat:
@McStrobi schrieb am 17. Januar 2022 um 21:58:27 Uhr:
Du kannst jeden iPod (30-Pin-Dock-Connector oder Lightning) per USB am MMI anschließen. Habe hier einen alten iPod mini 3. Generation mit Dock-Connector und ein iPhone mit Lightning an den beiden USB-Buchsen hängen.
Zum Klang: BT ist tatsächlich für mich hörbar schlechter als USB. Klinke habe ich nie probiert. Mit der alten MMI-Connect-App war früher auch per WLAN möglich, was ich mindestens mit USB gleichsetzen würde. Leider habe ich bis heute keine Ersatz-App für DNLA auf iOS gefunden.
Hi,
Habe hier noch einen iPod 5.Gen 80GB.
In meinem 45TFSI Mj 2023 bekomme ich den nicht zum laufen, Anzeige im MMI „wird nicht unterstützt“.
Viele Grüße
iPod Classic 160 GB, 7. Generation funktioniert in meinem 2019er 45TFSI einwandfrei.
Ich weiß gar nicht, welche Generation meiner ist, "letztes Modell" stand in der Verkaufsanzeige. 128GB.
Wie und womit hast Du ihn denn angeschlossen?
Gibt es bei den aktuellen Modellen immer noch das "Audi Music Interface" als Sonderausstattung? Vielleicht fehlt das?
Angeschlossen ist der iPod per USB.
Verbaut ist das „Audi Smartphone Interface“.
Das „Audi Music Interface“ ist Serie:
2 USB-Schnittstellen mit Lade- und Datenfunktion zum Abspielen von Musik eines portablen Speichermediums (USB, Smartphone5, MP3-Player)
Wenn das Audi Smartphone Interface verbaut ist, kannst du jedes x beliebige Smartphone per USB oder Bluetooth anschließen und Musik streamen.
Schon klar, will aber den iPod abspielen
Dann würde ich anfangen, rumzuexperimentieren, um das Problem einzukreisen:
- Funktionert es mit einem anderen Kabel?
- Funktioniert es mit einem anderen Apple-Gerät?
Ein pauschale Antwort von uns, die das Problem einfach so löst, wird zunehmend unwahrscheinlich.
Schon verschiedene Kabel versucht.
iPhone 14 kein Problem mit CarPlay über USB.
CarPlay müsste man mal deaktivieren und Flugmodus an, probiere ich vielleicht mal aus…
Okay, jetzt habe ich mal Google gefragt: die 5. Generation ist ja schon vor 18 Jahren erschienen! Ich dachte erst, Du hast vllt. den Zusatz "touch" vergessen, aber die 80GB deuten wirklich auf einen Ipod 5 hin.
Der erste TT 8S erblickte erst 9 Jahre später das Licht der Welt.
Ich halte es für mehr als möglich, dass Apple den Übertragungsstandard zwischenzeitlich so verändert hat, dass das MMI des TT nichts mit dem 5er mehr anfangen kann.
Ich denke auch. Schade.
Ach ein iPod 5 Ja der kann nicht funktionieren. Mit Erscheinen des ersten iPhone 2007 hat Apple am damaligen Dock-Connector einige Veränderungen vorgenommen wodurch altes Zubehör nur noch zum Laden genutzt werden konnte.
Deswegen gabs früher immer die Jagd nach dem richtigen Kabel fürs alte Audi music interface je nachdem welches Apple-Gerät und welche MMI-Generation man hatte (gelber Ring vs. roter Ring).
Klinke sollte aber funktionieren, nur halt unkomfortabel.
Bedienungsanleitung lesen hilft:
„Über die USB-Adapter am Audi music inter-
face werden iPod touch/iPhone ab Generati-
on 5 mit Lightning-Anschluss unterstützt.“
"Einzelne iPod-Versionen, wie z. B. iPod shuf-
fle, können nicht mit dem USB-Adapter für
Apple Geräte mit Dock-Connector ange-
schlossen werden. Schließen Sie diese Gerä-
te mit einem AUX-Anschlusskabel an."