ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welcher Inspektionsintervall VW Golf Sportsvan?

Welcher Inspektionsintervall VW Golf Sportsvan?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. November 2020 um 8:59

Hallo,

wie sind die Inspektionsintervalle beim VW Golf Sportsvan Bj. 2019?

Das Auto war vor Kauf ein Werksersatzwagen bzw. Mietwagen, den das Autohaus an Leute vermietet hat, die dort ihr Auto in Reparatur gegeben haben. 6500km gelaufen.

Die Inspektionsanzeige zeigte vor Kauf, Inspektion in 34 Tagen. Dann hat der Händler vor Kauf die Inspektion noch mit gemacht. (Jahreswagen, Fahrzeug knapp 1 Jahr alt).

Mich wundert, dass so schnell eine Inspektion fällig war.

Hat VW nicht Longlife mit 2 Jahresintervall?

Oder ist jedes Jahr eine Inspektion fällig auch bei Neuwagen bzw. in dem Fall bei Mietwagen?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 8. November 2020 um 12:13:49 Uhr:

 

Was gibt es da nicht zu verstehen? Beim Vielfahrer wurde erstmalig nach zwei Jahren eine Inspektion mit Ölwechsel und nach drei Jahren eine Inspektion(hoffentlich mit erw. Inspektionsumfang) ohne Ölwechsel durchgeführt.

Ja es wurden immer alle Zusatzarbeiten wie z.B. Schiebedachabläufe, Schiebedach reinigen und sogar bei einer Laufleistung von ca.12.000km nach 4 Jahren die Zündkerzen erneuert.

@Harry65.

Das Fahrzeug wird wahrscheinlich als sogenannter "Werksdienstwagen" (Leihwagen für Kunden) gelaufen sein.

Wir haben auch zweimal solche Fahrzeuge aus Wolfsburg erworben und in den Fahrzeugen waren auch verkürzte Wartungsintervalle codiert obwohl sie mit "LL" auf dem Typenschild gekennzeichnet waren.

Wenn er noch so codiert ist, sollte es der Händler auch noch kostenlos ändern.

Gruß Michael

Themenstarteram 8. November 2020 um 12:05

@TDI-Vielfahrer : Danke, ich muss eh mal mit einer VW Werkstatt Kontakt aufnehmen, da ich zur Zeit ein Geräusch beim Fahren von 30-60km/h wahr nehme. Möchte abklären was das ist.

Es könnte das sein:

https://www.motor-talk.de/.../...im-golf-7-1-4-122ps-t5094403.html?...

Ist das bei eurem Fahrzeug auch so? Gibts sonst noch etwas, was ich wissen muss bzgl. Werksleihwagen?

Das sollte man dann im entsprechenden Thread weiterdiskutieren.

Themenstarteram 10. November 2020 um 7:29

Bei mir sieht es so aus: Inspektion nach 303 Tagen /ca.22000 km) und Ölwechsel nach 339 Tagen ca. 29000 km Ist das so normal? Oder ist das Auto tatsächlich falsch codiert und noch als Werksleihwagen unterwegs?

Hallo

Die haben vor der Übergabe einen Ölservice durchgeführt der noch nicht fällig war und auch nur für 365 Tage zurückgesetzt. Also es waren noch nicht die 2 Jahre oder max. 30.000km erreicht.

Bei der nächsten Inspektion mit Ölservice könnte dann Inspektion in 730 Tagen und Ölwechsel in 730Tagen / 30.000km dort stehen.

Wird es wahrscheinlich aber nicht, weil die jährlich dein Fahrzeug in der Werkstatt sehen wollen.

Es sollte dann nach der VW Vorgabe "Inspektion in 730Tagen" und "Ölservice in 365 Tagen / 30.000km" dort stehen.

Sollte es anders mit LL Öl aussehen lasse es direkt bei der Abholung in 303 Tagen korrigieren.

Gruß Michael

Ps. Ich hatte auch nach drei Jahren bei der zweiten "Inspektion" den da noch nicht fälligen Ölwechsel um 1 Jahr vorgezogen um beide Intervalle zu synchronisieren.

Aber leider hat mir die Wekstatt einen Strich durch mein Vorhaben gemacht. Da aber damals noch 2 Jahre Anschlußgarantie bestand habe ich es so hingenommen. Ab dem sechsten Jahr wird es aber von mir abgeändert.

Kulanz ist bei VW sowieso ein Fremdwort.

Themenstarteram 10. November 2020 um 9:11

Danke. Soll ich dann mal fragen, ob man das umcodieren kann? Weil jedes Jahr wollte ich eigentlich nicht einen Ölwechsle + Inspektion machen lassen oder komme ich dabei nicht drum herum?

Wurde das jetzt seitens des Autohauses falsch gemacht?

Wie geschrieben Fahrzeug war Werkstattersatzwagen.

Zitat:

@Harry65. schrieb am 10. November 2020 um 10:11:45 Uhr:

Danke. Soll ich dann mal fragen, ob man das umcodieren kann? Weil jedes Jahr wollte ich eigentlich nicht einen Ölwechsle + Inspektion machen lassen oder komme ich dabei nicht drum herum?

Wahrscheinlich nicht. Wirst du bei der nächsten Inspektion mit Ölservice aber sehen.

 

Bei unserem haben die es nicht geändert obwohl der Vertragshändler ein sehr guter Bekannter von uns ist. Die müssen sich halt an die Werksvorgaben halten.

Aber bringe doch einfach das ORIGINAL VW ÖL mit (kostet bei uns in der Nähe gerade 5 Liter = 28€) selber mit und lasse es dir auf der Rechnung bestätigen das es das richtige Öl war. Dann hast du schon über 100€ eingespart.

Gruß Michael

Themenstarteram 10. November 2020 um 9:27

Danke für den Tipp.

Gibts beim VW Sportsvan nicht die Möglichkeit, auf Long Life Öl umzusteigen?

Kommen die kürzeren Serviceintervalle nur, weil es ein Werkstattleihwagen war?

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 10. November 2020 um 10:06:08 Uhr:

Hallo

Die haben vor der Übergabe einen Ölservice durchgeführt der noch nicht fällig war und auch nur für 365 Tage zurückgesetzt. Also es waren noch nicht die 2 Jahre oder max. 30.000km erreicht.

Bei der nächsten Inspektion mit Ölservice könnte dann Inspektion in 730 Tagen und Ölwechsel in 730Tagen / 30.000km dort stehen.

Wird es wahrscheinlich aber nicht, weil die jährlich dein Fahrzeug in der Werkstatt sehen wollen.

Es sollte dann nach der VW Vorgabe "Inspektion in 730Tagen" und "Ölservice in 365 Tagen / 30.000km" dort stehen.

Sollte es anders mit LL Öl aussehen lasse es direkt bei der Abholung in 303 Tagen korrigieren.

Gruß Michael

Ps. Ich hatte auch nach drei Jahren bei der zweiten "Inspektion" den da noch nicht fälligen Ölwechsel um 1 Jahr vorgezogen um beide Intervalle zu synchronisieren.

Aber leider hat mir die Wekstatt einen Strich durch mein Vorhaben gemacht. Da aber damals noch 2 Jahre Anschlußgarantie bestand habe ich es so hingenommen. Ab dem sechsten Jahr wird es aber von mir abgeändert.

Kulanz ist bei VW sowieso ein Fremdwort.

@TDI-Vielfahrer

Wie kommst Du denn zu dieser Aussage? :confused:

Ab der ersten Inspektion nach 2 Jahren ist die Inspektion dann nach 365 Tagen oder 30.000 Km und der Ölservice nach max. 730 Tagen flexibel aber max. 30.000 Km. ;)

Zitat:

@Harry65. schrieb am 10. November 2020 um 10:27:25 Uhr:

Danke für den Tipp.

Gibts beim VW Sportsvan nicht die Möglichkeit, auf Long Life Öl umzusteigen?

Kommen die kürzeren Serviceintervalle nur, weil es ein Werkstattleihwagen war?

Normal fahren die alle mit LL Öl und die normalen Intervalle sind bereits hier im Thread beshrieben.

Die erste Inspektion mit Ölservice (nach km unter Umständen auch eher) nach zwei Jahren

Ab dem dritten Jahr im jährlichen Wechsel zuerst die Inspektion dann Ölwechsel usw. Natürlich wie hier schon hundertmal beschrieben wurde nur wenn die Kilometerleistung noch nicht erreicht wurde.

Bei unseren zwei "Werksdienstwagen" (Leihwagen) waren die Intervalle anders programmiert. Wurde aber beim ersten Service auf meinen Wunsch abgeändert. Bis jetzt ist bei deinem Fahrzeug alles im grünen Bereich. Wirst du nach der 1. Inspektion mit Ölservice schon sehen oder frage bei der Annahme besser vorher danach. Sonst stehst du bei der Abholung nur ünnötig herum bis sie es neu codiert haben.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 10. November 2020 um 10:06:08 Uhr:

Hallo

Die haben vor der Übergabe einen Ölservice durchgeführt der noch nicht fällig war und auch nur für 365 Tage zurückgesetzt. Also es waren noch nicht die 2 Jahre oder max. 30.000km erreicht.

Bei der nächsten Inspektion mit Ölservice könnte dann Inspektion in 730 Tagen und Ölwechsel in 730Tagen / 30.000km dort stehen.

Wird es wahrscheinlich aber nicht, weil die jährlich dein Fahrzeug in der Werkstatt sehen wollen.

Es sollte dann nach der VW Vorgabe "Inspektion in 730Tagen" und "Ölservice in 365 Tagen / 30.000km" dort stehen.

Sollte es anders mit LL Öl aussehen lasse es direkt bei der Abholung in 303 Tagen korrigieren.

Gruß Michael

Es ist genau anders herum! Wenn Ölwechsel und Inspektion zusammen durchgeführt werden, wird wie folgt kodiert: Ölwechsel in 730 Tagen/30.000 km und Inspektion in 365 Tagen/30.000 km!

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 10. November 2020 um 10:46:03 Uhr:

 

Es ist genau anders herum! Wenn Ölwechsel und Inspektion zusammen durchgeführt werden, wird wie folgt kodiert: Ölwechsel in 730 Tagen/30.000 km und Inspektion in 365 Tagen/30.000 km!

Hatte ich ihm weiter oben schon geschrieben.

Themenstarteram 10. November 2020 um 10:06

Soll ich denn damit warten bis zur nächsten Inspektion in einem Jahr oder lieber jetzt schon nachfragen wegen der Codierung?

Was ich nicht verstehe ist folgendes: Ich habe das Auto ja erst vor ein paar Monaten abgeholt, da wurden die Zähler ja dann zurück gesetzt, warum sieht das bei mir nicht so aus?

Nur weil er noch als Mietwerkswagen läuft?

Es gibt keinen Mietwerkswagen.

Habe gerade sämtliche Werkstatt Rechnungen durchsucht. Da steht es fast so wie ich es hier und schon vorher beschrieben habe.

Nach zwei Jahren Inspektion mit Ölservice und im dritten Jahr nur Inspektion ohne Ölservice, im vierten Jahr wurde laut Rechnung nur ein Ölservice durchgeführt. Vielleicht hat die Werkstatt durch die niedrige Laufleistung in fast 5 Jahren mit jetzt ca.13.500km die Inspektion beim Ölwechsel nur zurückgesetzt?

Die nächste Inspektion ohne Ölservice wäre danach wie auf dem vorher eingestellten Bild in Kürze wieder fällig. Ich schaue mir die Anzeige nicht dauernd an. Wenn er etwas anzeigt nimmt mein Bekannter den Wagen immer vorzeitig mit in seine Werkstatt und führt die erforderlichen Arbeiten durch.

Abends steht er dann wieder in der Garage.

Sollte ich hier etwas durcheinander gebracht haben. Sorry an Alle

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welcher Inspektionsintervall VW Golf Sportsvan?