ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Welcher Helm für Brillenträger?

Welcher Helm für Brillenträger?

Themenstarteram 13. August 2004 um 15:47

Hallo,

kann mir jemand sagen, welcher Helm für Brillenträger geeignet ist?? Dachte da an einen Integralhelm, möglichst mit guter Belüftung. Aber am wichtigsten ist erstmal, dass er für Brillenträger geeignet ist. Es gibt ja echt viele Helme im Laden, von Shark, Uvex, agv und was weiß ich nicht alles, aber was ist auch mit Brille vereinbar?

Danke schon mal

Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. August 2004 um 16:20

1. Habe ein Uvex.--der passt

2. am besten hingehen und ausprobieren !!!

das ist sowieso besser --

fahrgeräuche und so können auch auf die Ohren gehn

= geh in den Laden und fahre sie Probe ---

Wie papagalo schon sagt - Laden gehen, ausprobieren. Im gegensatz zu Crossbrillen gibt es bei Helmen keine speziellen für Brillenträger, soviel ich weiß. Ich glaub MOTORRAD testet bei den Helm Tests auch immer den Komfort für Brillenträger, schau mal bei denen im Archiv, vielleicht findest was.

Aber wenn du nicht gerade eine sehr große Kunststoff-/Hornfassung hast, sollte ziemlich alles passen, ich hatte noch nie Probleme.

Gruß Dominik

Moins,

also ich hab nen Schuberth-Helm und bin soweit auch ganz gut mit Brille gefahren, doch bei höheren Geschwindigkeiten stand der Helm ganz schön gegen den Fahrtwind und zog die Brille fest an meine Nase und das war ziemlich unangenehm. Auch gab es Druckstellen an der Schläfe etc.

So bin ich jetzt seit ca. 1 Monat Kontaktlinsen am ausprobieren und ich muss sagen, die sind sehr gut. Habe Monatslinsen vom Optiker angepaßt bekommen, die man per Internet von der gleichen Firma kaufen kann, wie sie auch die beim Optiker gehandelt werden, sind aber locker 50% billiger als beim Optiker und kosten ca. 16 Euro und sind im 3ér-Pack = 3 Monate

Ich persönlich ziehe diese Linsen nur an wenn ich Motorrad fahre.... also kannst dir selber ausrechnen, wielange 3 Paar Monatslinsen (jedes Paar hält ca. ca. 30 Tage) halten!

Gruß

Markus

Ich bin auch Brillenträger. Vorher hatte ich einen Caberg, eigentlich keine Probleme damit. Allerdings ging mir das Theater beim auf- und absetzen ziemlich auf den Nerv. Brille ab, Helm auf, Brille auf.... und halt umgekehrt.

Daher habe ich mir jetzt einen Klapphelm, den Schuberth Concept, gekauft. Damit hat das Problem ein Ende gefunden. Allerdings ist der Schuberth nicht gerade das, was man als besonders leise einstuft. Aber man kann halt nicht immer alles haben.

Michi

Hi Thomas

Ich habe mal einen Shark S 800 probegefahren.

Den Helm fand ich top, er hat nur leider nicht so ganz 100%ig (nur 94,63% ;-)) zu meinem Kopf gepasst und zum Mopped überhaupt nicht. ;-))

Hätte es den Helm in Schwarz-Matt gegeben hätte ich auch über die konventionelle Optik hinwegsehen können.

Aber Details:

- Die Brille läßt sich einfach auf-/absetzen und drückt nicht.

- Die Belüftung funktioniert gut und ist sehr einfach zu bedienen. Ein Druck auf eine der Klappen und die bleibt auf. Nochmal drücken und sie geht wieder zu.

- Ich bin damit ca. 120 gefahren (ohne Scheibe oder Verkleidung) und das Ding war recht leise.

- Das Futter kann zum Waschen komplett rausgenommen werden.

- Das Visier läßt sich einfach durch Druck auf die Gelenke abnehmen.

- Der Helm hat einen integrierten Atem-Abweiser. Ob das funzt kann ich nicht sagen, es war recht warm an dem Tag.

- Der Helm ist in einigen verschiedenen Designs erhältlich (bei mehrereen Händlern nachfragen).

Klapphelme habe ich einige probiert. Bei vielen rutscht die Brille beim aufsetzen dann doch weg und sie waren alle laut. Ach der viel gelobpreiste Schubert C1.

Das als Erfahrungsbericht.

Aber:

Du solltest Dir beim Helmkauf Zeit nehmen.

Den Helm im Laden mal min. 5 Minuten auflassen, dann merkst Du auch schon feinere Passform-Mängel.

Und dann auf jeden Fall eine Probefahrt. Ein Helm der im Laden 1A sitzt kann beim Fahren dann echt unangenehm werden. Ich weiß das aus Erfahrung. Schneller Helmkauf ohne Möglichkeit der Rückgabe. :-((

 

Gruß

Sem

am 14. August 2004 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von michi1965

Daher habe ich mir jetzt einen Klapphelm, den Schuberth Concept, gekauft. Damit hat das Problem ein Ende gefunden. Allerdings ist der Schuberth nicht gerade das, was man als besonders leise einstuft.

Hallo

Habe ebenfalls diesen helm. Für mich absolut geeignet, kann den helm ohne probleme mit aufgesetzter brille anziehen. Lautstärke ist eher hoch, darum nur mit gehörschutz.

Aber auch von mir: testen, testen, testen, den jeder kopf ist anders.

gruss Elmar

am 14. August 2004 um 6:41

ich sage nur : ARAI !!

egal welches Modell, "0" Probleme mit Brille.

 

Grüsse

Themenstarteram 14. August 2004 um 18:55

Na das hört sich doch schon mal gut an. Ich würde sowieso mehrere Helme ausprobieren, aber möchte mal nen Anhaltspunkt haben, denn bei dem Angebot heutzutage…..

Das Problem ist, dass ich eigentlich mit Kontaktlinsen fahren wollte, wie Biker73 auch, nur meine Augenärztin sagte dass ich die jetzt nicht mehr tragen soll (hab einige jahre Linsen getragen) und außer Brille is ja nix. Meine „Angst“ ist, wie von michi1965 beschrieben, dass sich der Helm bei höherer Geschwindigkeit verzieht und dann eben auch die Brille. Aber ich schätze mal, wenn der Helm richtig passt sollte das auch auf ein Minimum reduziert werden können oder gar nicht mehr vorhanden sein.

Jedenfalls danke ich euch schon mal für eure Tipps ;-)

Ach ja, ist eigentlich ein Goto-Helmstudio zu empfehlen?? Gibt´s da ne große Auswahl? War noch nie da

Themenstarteram 14. August 2004 um 18:58

Ach quatsch michi1965 wegen der Brille, meine natürlich auch Biker73, falsch geguckt, sorry ;-)

am 15. August 2004 um 1:04

@yamahabiker

Trage seit 10Jahren Linsen --und ab und zu noch brille

warum sollst du keine mehr tragen ??

Únd Goto ist meines Wissens Von HG und Polo einverleibt worden

Klapper alle grossen 3 ab und noch so ein paar freie und mach ein Helmtest

und achte nicht zusehr auf die Kohle =du hast nur eine Birne !!!

am 15. August 2004 um 7:08

Moinsen Thomas,

 

HG,Polo, "gotoHelmstudio", Paul A.Boy, DiFi,Schuh/St.Wedel sowie einige "kleinere Ketten/Hersteller" gehörten zur Eurobike AG.

Aufgrund von wirtschaftlichen Schwierigkeiten wurden Teile dieses "Konzerns" (HG/Polo) verkauft, bzw. geschlossen.

Dazu gehört auch die "go to Helmstudio" Kette.

Paul A Boy war z.B. Genralimporteur für ARAi Helme.

Durch die Pleite des Unternehmens (eigentlich unglaublich) stockt momentan der Vertrieb, vor allem aber der Nachschub an Ersatzteilen für Helme der Marke ARAI.

Neuer Importeur für ARAI Helme ist die Firma "HELD"....(meiner Meinung nach auch eine Totgeburt) HELD ist bekannt/berühmt für seine Handschuhe ...aber Helme noch dazu solche hochwertige Produkte wie ARAI ?!?!?!?!?!?!?!!

Unter anderem war die Eurobike indirekt auch Generalimporteur für DID-Ketten, was dazu führte, dass bestimmte Kettentypen (z.B. gold eloxierte Ketten) in Deutschland entweder gar nicht oder nur sehr schwer erhältlich waren.

In den Jahren 96-2003 war es praktisch unmöglich in Deutschland ein Zubehör/Ersatzteil/Bekleidung für ein Moped zu kaufen, ohne das die Eurobike AG daran verdient hat.

alles andere führt jetzt zu weit..

Grüsse

Themenstarteram 15. August 2004 um 14:52

@ papagalo

War beim Augenarzt weil ich sowas weiß/graues an der Iris hatte und die sagte dann dass sich irgendwie die Bindehaut über die Hornhaut schiebt oder so, jedenfalls durch die Kontaktlinsen. Im Moment ist das noch nicht so schlimm, aber wenn das weiter ginge ist das Auge irgendwann in Arsch...und das will ich nich wirklich. Deshalb die totale Umstellung auf Brille. Is zwar scheiße, aber muss halt sein, meinen Augen zuliebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen