ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Welcher Helm auf Schuberth S1 (PRO) Niveau???

Welcher Helm auf Schuberth S1 (PRO) Niveau???

Themenstarteram 10. April 2015 um 11:48

Hallo zusammen,

die Frage klingt doof, ist aber absolut ernst gemeint.

Ich suche jetzt seit Februar nach einem Ersatz für meinen 7 Jahre alten Schuberth S1. So sehr ich auch hier bei jeder Gelegenheit die mangelhafte Qualität (für den Preis) angemeckert habe, hat der Helm nun mal einen Entscheidenden Vorteil: Er ist mit das leiseste, was es auf dem Markt gibt bzw gab. Wie gesagt, seit Februar suche ich nun Ersatz, habe mittlerweile 5 Helme Probegefahren die auch hier empfohlen wurden und bis jetzt ist nur Müll dabei.

Egal welchen ich getestet habe, ab Tempo 70 hatte ich ein Pfeiff Geräusch, als wenn man auf nem Auto nen Dachgepäcksträger mitschleppt. Spätestens ab Tempo 100 werden dann die Windgeräusche störend bis hin zu unerträglich. (Moped CBR600 PC35, Serienscheibe)

Kenne ich von meinem S1 nicht. Der fing ab 130 an mit normalen Windgeräuschen, die aber zu keinem Zeitpunkt störend wurden.

Mein letzter Versuch war dann der Schuberth S3. Schließlich der Nachfolger von meinem und wird von Schuberth als besonders leise beworben. Aber auch bei dem das gleiche Bild: Die Pfeiff Geräusche waren zwar nicht dabei, dafür ab der 100er Grenze nervende Windgeräusche.

 

Mittlerweile habe ich den Fehler schon bei mir gesucht, vielleicht bin ich zu alt, zu weich oder beides geworden. Allerdings habe gestern einen Arbeitskollegen getoffen, der selbst einen S1 PRO fährt und mit genau den gleichen Problemen zu kämpfen hat. Auch er wollte sich den S3 holen und hat den Helm dem Verkäufer wegen der Geräuschkulisse nach kurzer Probefahrt zurück gebracht.

Und auch bei den Mopedtreff`s fällt auf: Eine große Anzahl von Fahrern ist mittlerweile mit Gehörschutz unterwegs, auch wenn sie keine Rennsemmel fährt.

Wem sind noch diese Pobleme bekannt und wer kann einen besonders leisen Helm empfehlen?

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2015 um 16:19

Zitat:

@Fast-and-slow schrieb am 10. April 2015 um 18:12:26 Uhr:

Leute, man muss Kompromisse schließen. Entweder man fährt mit Ohrstöpsel und dergleichen als "taube Nuss" durch die Gegend, oder aber man nimmt auch akustisch am Verkehrsgeschehen teil. Geschwindigkeitsabhängige Zuggeräusche gehören für mich jedenfalls beim biken dazu.

Lol als wenn man mit Ohrstöpseln keine relevanten Verkehsgeräusche wahrnehmen würde. :rolleyes:

Mit sowas hörste garantiert besser, als wenn du permanent Windgetöse um die Ohren hast. Vor allem wenns mal etwas länger anhält.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 10. April 2015 um 18:08

Zitat:

@adi1204 schrieb am 10. April 2015 um 19:59:21 Uhr:

Zitat:

@Mc_Garfield schrieb am 10. April 2015 um 16:46:16 Uhr:

Der X-Lite 802 ist schon laut.

Achso?

Dann bin ich wahrscheinlich taub. :rolleyes:

Selbst bei 130 km/h verstehe ich noch was mit dem Kommunikationssystem.

Was hat das damit zu tun?

Fakt ist aber, dass der X-Lite nicht zu den leisesten Helmen gehört.

Auf Renne und BAB fahre ich meinen 802 mit Ohrstöpseln.

Der 802R ist dank anderem (engerem) Polster etwas leiser. Unterschied ist aber marginal.

Zitat:

@shnoopix schrieb am 10. April 2015 um 18:19:39 Uhr:

Zitat:

@Fast-and-slow schrieb am 10. April 2015 um 18:12:26 Uhr:

Leute, man muss Kompromisse schließen. Entweder man fährt mit Ohrstöpsel und dergleichen als "taube Nuss" durch die Gegend, oder aber man nimmt auch akustisch am Verkehrsgeschehen teil. Geschwindigkeitsabhängige Zuggeräusche gehören für mich jedenfalls beim biken dazu.

Lol als wenn man mit Ohrstöpseln keine relevanten Verkehsgeräusche wahrnehmen würde. :rolleyes:

Mit sowas hörste garantiert besser, als wenn du permanent Windgetöse um die Ohren hast. Vor allem wenns mal etwas länger anhält.

Windgetöse habe ich generell nur bei höheren Geschwindigkeiten.Die Stöpsel hasste auch bei langsameren Tempo drinnen.

am 10. April 2015 um 18:58

Selbst bei langsamem Tempo höre ich mit Stöpseln alles ohne Probleme.

Egal ob Sirenen, Hupen oder schreiende Kinder usw.

Zitat:

@Mc_Garfield schrieb am 10. April 2015 um 20:58:08 Uhr:

Selbst bei langsamem Tempo höre ich mit Stöpseln alles ohne Probleme.

Egal ob Sirenen, Hupen oder schreiende Kinder usw.

Bis auf die Windgeräusche natürlich....

Wenn de ganz dicht machen willst, zementier die Eustachische Röhre zu.....:D

Die Frage ist leider NICHT zu beantworten. Jede Rübe ist anders, jeder Treiber hat seine ganz eigene Haltung auf dem Möpp, Scheibe hat ebenso wie Konstitution/Größe des Fahrers erheblichen Einfluss. Mein leisester Helm war bisher der Uvex Boss 3000, der lauteste ein Marushin, mein aktueller X-lite 802 ist nach MEINEM Empfinden nicht besondesr laut.

Muss jeder für sich selbst ausprobieren.

Ach ja - Eustachi-Röhre zu verschließen bringt gar nichts - die ist nämlich nur für die Belüftung zuständig und hat mit dem Hörvermögen nix zu tun :D

Zitat:

@Mc_Garfield schrieb am 10. April 2015 um 20:58:08 Uhr:

Selbst bei langsamem Tempo höre ich mit Stöpseln alles ohne Probleme.

Egal ob Sirenen, Hupen oder schreiende Kinder usw.

Du musst die Stöpsel in die Ohren machen.

Oder hast du spezielle Windgeräuschstöpsel?

 

Der TE soll sich ne andere Scheibe montieren und dann nochmal testen.

Zitat:

@twindance schrieb am 10. April 2015 um 21:17:33 Uhr:

..... mein aktueller X-lite 802 ist nach MEINEM Empfinden nicht besondesr laut.

Dann hören wir beide schlecht. :):D

am 10. April 2015 um 20:29

Zitat:

@adi1204 schrieb am 10. April 2015 um 22:16:18 Uhr:

Zitat:

@Mc_Garfield schrieb am 10. April 2015 um 20:58:08 Uhr:

Selbst bei langsamem Tempo höre ich mit Stöpseln alles ohne Probleme.

Egal ob Sirenen, Hupen oder schreiende Kinder usw.

Du musst die Stöpsel in die Ohren machen.

Oder hast du spezielle Windgeräuschstöpsel?

 

Der TE soll sich ne andere Scheibe montieren und dann nochmal testen.

Ohrstöpsel dämpfen halt die unangenehmen höheren Frequenzen bei den Windgeräuschen und fahren die Lautstärke allgemein etwas runter. Warntöne oder ähnlich laute oder schrille Geräusche kann man noch problemlos wahrnehmen, nur halt etwas dumpfer.

Man kann sich damit ja sogar noch relativ normal unterhalten.

Richtig. Ich hab die teile auch immer drin. Mittlerweile aber nur ein bisschen. Fahre ja nicht hohe geschwindigkeiten. Selbst in der Stadt kein Problem.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Helmen von NOLAN gemacht. Die Integralhelme empfand ich als sehr leise und auch den ich im Moment habe (N44) empfinde ich als ok.

Er dämpft zwar nicht so gut wie die Integralhelme, was Bauart bedingt ist, aber für mich ist es nicht störend.

Solche Geräusche sind natürlich immer eine Sache des persönlichen Empfindens, aber mein Gehör ist hervorragend für mein Alter.

Wurde erst im vergangenen Jahr getestet (Verlängerung Führerschein Lkw) und mit hervorragend eingestuft.

Ohrenstöpsel sind bestimmt eine Option, aber ich empfinde es als unangenehm mir sowas ins Ohr zu stecken.

Ein gutes gehör sollte man sich erhalten, kann man nicht reparieren... Und wenn Schuberth schon 85db angibt... Das ist in der Industrie ein Lärmbereich, der gehörschutz vorschreibt. Und das soll einer der leisesten Helme sein... Und viele fahre keine 100km/h...

Zitat:

@twindance schrieb am 10. April 2015 um 21:17:33 Uhr:

Ach ja - Eustachi-Röhre zu verschließen bringt gar nichts - die ist nämlich nur für die Belüftung zuständig und hat mit dem Hörvermögen nix zu tun :D

Verstehe ich jetzt nicht:confused:.

Man verschließt doch den äußeren Gehörgang mit dem Stöpsel. Die genannte Röhre sitzt doch viel weiter im Ohr und da kommt man doch nicht hin (was bestimmt auch sehr ungesund wäre wenn man es täte).

http://de.wikipedia.org/wiki/Eustachi-R%C3%B6hre

Ist zwar OT aber doch interessant.

Zum Thema Gehörschutz (auch wenn es hier ja eigentlich um Helme geht): Ich fahre längere Strecken nicht mehr ohne. Wer es besonders komfortabel möchte, der kann sich einen Gehörschutz auf Maß anfertigen lassen. Nicht ganz günstig aber nahezu kaum zu spüren. Und nein, eine Gehörschutz kapselt einen nicht komplett von der Außenwelt ab. Wer sowas behauptet hat noch nie einen ausprobiert.

Zum Helm: Kann jemand was zum Shoei GT-Air sagen? Ich möchte auf jeden Fall wieder einen Helm mit integrierter Sonnenblende haben.

Zitat:

@camion-rebel schrieb am 11. April 2015 um 08:53:53 Uhr:

Zitat:

@twindance schrieb am 10. April 2015 um 21:17:33 Uhr:

Ach ja - Eustachi-Röhre zu verschließen bringt gar nichts - die ist nämlich nur für die Belüftung zuständig und hat mit dem Hörvermögen nix zu tun :D

Verstehe ich jetzt nicht:confused:.

Man verschließt doch den äußeren Gehörgang mit dem Stöpsel. Die genannte Röhre sitzt doch viel weiter im Ohr und da kommt man doch nicht hin (was bestimmt auch sehr ungesund wäre wenn man es täte).

http://de.wikipedia.org/wiki/Eustachi-R%C3%B6hre

Ist zwar OT aber doch interessant.

Siehe den Beitrag vor meinem Beitrag - darauf bezog sich der Satz ;)

Zitat:

@twindance schrieb am 11. April 2015 um 10:28:47 Uhr:

Zitat:

@camion-rebel schrieb am 11. April 2015 um 08:53:53 Uhr:

 

Verstehe ich jetzt nicht:confused:.

Man verschließt doch den äußeren Gehörgang mit dem Stöpsel. Die genannte Röhre sitzt doch viel weiter im Ohr und da kommt man doch nicht hin (was bestimmt auch sehr ungesund wäre wenn man es täte).

http://de.wikipedia.org/wiki/Eustachi-R%C3%B6hre

Ist zwar OT aber doch interessant.

Siehe den Beitrag vor meinem Beitrag - darauf bezog sich der Satz ;)

Ok....verstanden:). Der Zement wäre dort wirklich sinnlos;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Welcher Helm auf Schuberth S1 (PRO) Niveau???