Welcher GTI empfehlenswert und welcher mit Schaltwippen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe jetzt ein paar GTI's zur Auswahl und wollte mal nachfragen ob ihr mir sagen könnt welche von meinen Modellen mit Schaltwippen versehen ist... Eigentlich wollte ich ja kein DSG aber zu viele meinen, dass es einfach nur Traumhaft wäre. Wenn ohne Schaltwippen, macht das Schalten am Schaltknüppel dann trotzdem Spaß?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

den...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrkuom4fa3mb (hierbei stört mich, das er ohne Sitzheizung ist)

oder halt dieser, allerdings mit Schaltgetriebe:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

folgenden habe ich mir angesehen... Allerdings waren die Schaltwippen vom DSG schon extrem Abgegriffen und auch die linke Sitzwange leicht verschlissen... Ist das vielleicht ein allgemeines Problem?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema

Sins das Klebestreifen auf der Motorhaube bei dir? Sieht komisch aus. Jeder hat nen andern Geschmack.😉

31 weitere Antworten
31 Antworten

pdc brauch ich nicht... sitzheizung... nunja... wäre praktisch aber so viel bringt das ja glaub auch nicht... schaltwippen wären mir wichtig, nur ich kann bei den anzeigen mit dsg nicht erkennen welche mit oder ohne sind...

Und ich weiß nicht ob schaltwippen unbedingt so zwanghaft seein müssen...

Ich habe leider keine Schaltwippen und hätte die schon gerne, aber laut Preisliste hat jeder GTI mit DSG + MuFU-Lenkrad die Wippen.

Schaltwippen sind nicht zwingend notwendig, da das Nachrüsten möglich ist.
Die Schaltwippen waren beim Multifunktionslenkrad dabei, sofern DSG verbaut ist

Also ich finde, dass Schaltwippen zum DSG gehören. 🙂
Das macht einfach sau Spaß damit.

Ähnliche Themen

Also ich hab großen Wert auf Xenon, Sitzheizung gelegt.

PDC finde ich total unnötig, klar wenn meiner es gehabt hätte wäre es nicht schlimm, aber brauchen tu ich es def. nicht!

Ich hab sogar einen mit Climatic genommen, mittlerweile bin ich echt begeistert davon.
Hält die Temp und macht sonst nur das was ich will und nicht was es selber will.
Also genauso wie wenn ich ne Climautomatik hätte und die nur auf Manuell stehen würde.

DSC wollte ich nicht.
Macht zwar laune ist aber anfälliger und mir den Aufpreis nicht Wert.
Der GTI schaltet sich auch sehr schön von Hand.

für mich waren: 4 türer, abgedunkelte scheibe, winterpaket (sitzheizung), metallic, pdc wichtig. DSG, xenon und eine DWA waren mir richtig wichtig. auf navi konnte ich verzichten, ist zwar bequem, aber iphone und falk bringen auch unkompliziert ans ziel. schiebedach war mir egal. leder war uninteressant, weil ich die kultigen interlagos sitze wollte. dann war mir noch ein guter musik-sound wichtig, also am besten das 500 mit volkswagen-sound-paket.

mein genau 3 jahre alten GTI war mir so 18Tsd. bwert, aber er hat auch 100% meine Wunschkonfiguratuion gehabt.
Außerdem neuwagenzustand- nur 17.000 km runter und perfektes Scheckheft. GW-Garantie + Winterkompletträder gabs nach verhandeln noch on-top.

Zitat:

Original geschrieben von dominikhenne

okay also vergleichbar mit der Anlage im Golf 4?

Okay... ich weiß auch nicht ob 3 oder 5 Türer... der Mit Leder und allem gefällt mir natürlich so gut, also der 5 Türer... Aber ist DSG wirklich so toll und sinnvoll?

Hallo!

Ich habe vor kurzem in einem anderem Beitrag folgendes geschrieben, was Dir vielleicht weiterhilft:

Vorab noch: Ich fahre einen GTI mit Schaltgetriebe und einen BMW 535d Touring mit (Wandler-)automatik, meine Eltern einen Golf+ mit 160 PS und DSG

Zum leidigen Thema Schaltgetriebe/DSG: Beim GTI finde ich das Schaltgetriebe perfekt. Es lässt sich butterweich und exakt schalten, man kann sehr schaltfaul fahren, da eigentlich gleich über der Leerlaufdrehzahl enorm viel Drehmoment zur Verfügung steht und so ist es fast immer möglich, Kurven im dritten Gang zu fahren, bei denen andere Autos im zweiten Gang schon Probleme hätten. Beim Golf+ meiner Eltern ist das DSG schön zu fahren, aber es fehlt irgendwie der Kick, da es den Wagen zu einem gemütlichen ältere-Leute-Auto macht, was ja auch auf meine Eltern zutrifft. Beim Fahren von Kurven ist öfter mal der gefühlte falsche Gang eingelegt, entweder fährt man zu untertourig oder zu hochtourig und beim Herausbeschleunigen schaltet das Getriebe manchmal hecktisch in den nächsten Gang. Nicht dass es sich jetzt total schlecht fährt, aber souveräner ist meiner Meinung nach das Schaltgetriebe, das nicht unvorhergesehen hecktisch hin- und herschaltet. Das (Wandler)-Automatikgetriebe meines BMW`s fährt sich um einiges angenehmer und weicher als das DSG. Kann man wahrscheinlich auch nicht wirklich miteinander vergleichen, aber zum BMW passt die Automatik wie die Faust auf`s Auge. Ein Schaltgetriebe wäre hier total fehl am Platz.

Gruß teacher

@teacher: Du darfst aber nicht vergessen, dass der Golf deiner Eltern das 7-Gang-DSG hat und der GTI das 6-Gang-DSG hat. Da ist schon ein großer Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

@teacher: Du darfst aber nicht vergessen, dass der Golf deiner Eltern das 7-Gang-DSG hat und der GTI das 6-Gang-DSG hat. Da ist schon ein großer Unterschied.

korrekt.

... und solange ich mit dem dsg schneller vom fleck weg bin, brauche ich gar nicht zu überlegen
was optimaler ist. 😁

ich fahre übrigens auch noch 7G-Tronic und muss ehrlich sagen: das DSG ist besser.

Für mich wichtig: Xenon, Leder, PDC, Sitzheizung, MFA Plus und Navi😁. Das hat aber nur mein A3 alles.🙁 Ich hätte das Xenon soooo gerne im Golf auch.
Zum DSG kann ich nichts sagen.

Bin auch auf der Suche nach einem GTi DSG.

Drin sein muss:

+ Schaltwippen am Lenkrad
+ 4 Türen
+ unter 100.ooo km Laufleistung
+ Climatronic
+ schwarz, laserblue, grau oder silber

Schön wäre:

+ Xenon
+ Schiebedach
+ Sitzheizung
+ 18" Denver

Nunja ... bis 15T Euro bekommt man da schon ein bisschen was, aber nicht die Welt. Aus dem Grund halte ich 12T Euro für nicht genug, um einen anständigen GTi zu kaufen. 13 bis 14T sollte man einplanen, damit Zustand und Ausstattung nicht gen 0 laufen.

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Hallo!

Ich bin auch schon DSG-GTI`s gefahren, aber einen wirklichen Unterschied vom Schaltverhalten zwischen 6- und 7-Gang-DSG habe ich nicht gemerkt. In bestimmten Fahrsituationen schalten beide hecktisch hin und her. Das war auch der Grund für mich, einen mit Schaltgetriebe zu kaufen.

Gruß teacher

Also, ich habe einen Edition 30 mit Schaltgetriebe. DSG ist lustig und macht Spaß, auf Dauer allerdings LANGWEILIG. Ich würde dir raten, auch einen Edition bzw. Pirelli zu kaufen, da dieser bis auf Kleinigkeiten den Motor aus dem S3 von Audi. Ich hatte ein Jahr einen normalen GTI mit 200 PS und habe nun einen Edition mit 230 PS. Du hast mit dem Edition auf jeden Fall mehr Bums vorallem ab 100 km/h. Ruck Zuck bis 210 km/h.. und danach merkst du auch noch was, wenn du aufs Gaspedal trittst. Ist meine Empfehlung! Ich habe Xenon, Navi, Sitzheizung, Einparkhilfe und noch so Kleinigkeiten! Und natürlich in Candyweiss! http://data.motor-talk.de/.../...mokjces-tzkz3hblj9r2bgvw-19-39684.JPG Und bei Interesse gegen 24000 Euro abzugeben.. ;P

-rtkhcqbg0-kgrhqmokjces-tzkz3hblj9r2bgvw-19

Sins das Klebestreifen auf der Motorhaube bei dir? Sieht komisch aus. Jeder hat nen andern Geschmack.😉

die farbe weiß ist mehr als tot. geht heute nur noch in richtung proll. nehme was klassisches.

Deine Antwort