ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welcher Caddy?

Welcher Caddy?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 17:03

Servus,

ich bin neu hier im Forum und seit einer Woche stolzer Besitzer eines VW Caddy Maxi Comfortline 2.0 TDI 110 kw Handschaltung mit diverser Ausstattung. Baujahr 2/2018

Hab ihn gebraucht gekauft mit 16.000km für 24500 Euronen.

Ich hätte nur ein paar Fragen...

Welches Modell habe ich? Im Fahrzeugschein steht was von 2k... bei euch wiederum SA. Finde da nirgends im Netz was brauchbares.

Und noch eine Frage zur Diebstahlwarnanlage ohne Innenraumüberwachung. Es steht in den Papieren, dass eine verbaut ist... aber wo finde ich diese im Auto??? Sehe da norgends einen Hinweis.

Vielen Dank euch.

LG Heiko

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast einen Caddy 4 Modell SA.

Erstmal willkommen hier im Forum.

Wozu willst du die DWA (Diebstahlwarnanlage) finden?

Willst du testen ob sie funktioniert, dann setzt dich ins Auto schließ dich ein und warte ca. 15-30 Sekunden. Dann öffne die Tür und es wird anfangen zu Hupen/Piepsen d.h. eine Art Sirene ertönt.

Ein Bauteil wirst du dazu sicher nicht finden, außer evtl. die Sirene, der Rest läuft über einzelne Steuergeräte bzw. das Motorsteuergerät, Kabel und Sensoren.

Schließe Dich aber per Fernbedienung ein, sonst ist sie nicht scharf.

Zitat:

@boxor schrieb am 25. Juni 2019 um 21:55:31 Uhr:

Schließe Dich aber per Fernbedienung ein, sonst ist sie nicht scharf.

Ja guter Hinweis, hatte ich einfach mal als logisch vorrausgesetzt, sonst ist das Auto ja nur zu und nicht mehr ....

Alternative wäre (optionales) Schiebefenster der Schiebetür offen lassen und dann da reingreifen und öffnen.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 21:06

Hallo,

 

Perfekt, genau diese Antworten habe ich gesucht. Ich wollte nur wissen ob wirklich eine verbaut ist, da sie nur auf dem Papier des Verkäufers stand und ich am und im Auto selbst keinen Hinweis darauf gefunden habe. Muss ich morgen mal testen.

 

Und Modellbezeichnung hatte mich halt irritiert, weil ich auch meinte, einen SA zu haben aber auf den Papieren das Kürzel 2k geschrieben stand.

 

Vielen dank euch

 

Grüße Heiko

In der FIN sind natürlich auch die neuen Caddy 4 als 2K gelistet. Lass dich davon nicht beunruhigen. Die Umstellung war 2015, also deutlich vor 2018.

 

Hat der Caddy, im Gegensatz zu allen anderen VAG Fahrzeugen, kein rotes LED Blinklichtlein irgendwo im Bereich der Fahrertür, wenn die DWA verbaut ist?

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 8:31

Ja, Habe ich heute auch entdeckt ich Depp. Hab ewig mach nem Knopf gesucht, ist mein erstes Auto mit Alarmanlage

Habe die rote LED nicht alle?

Haben alle, das ist die Bestätigung für die aktive Wegfahrsperre.

Fahrerseite vorn auf der oberen Armablage.

Zitat:

@pidi911 schrieb am 26. Juni 2019 um 10:18:20 Uhr:

Hat der Caddy, im Gegensatz zu allen anderen VAG Fahrzeugen, kein rotes LED Blinklichtlein irgendwo im Bereich der Fahrertür, wenn die DWA verbaut ist?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 26. Juni 2019 um 10:45:35 Uhr:

Habe die rote LED nicht alle?

Mein 2005er hat die rote LED in der Tür, aber keine DWA. Ich meine auch dass alle Caddys die LED haben.

Zitat:

@boxor schrieb am 25. Juni 2019 um 21:55:31 Uhr:

Schließe Dich aber per Fernbedienung ein, sonst ist sie nicht scharf.

Funtioniert bei meinem Caddy nicht wenn ich drin sitze. Nur von außen.

Na dann lass dich halt von jemand von außen einschließen während Du drin sitzt....

Ich weiß aber auch noch nicht, wo es da piepen sollte ... wenn man am Griff zieht, geht der halt auf und die DWA ist auch aus ... so war es zumindest ganz früher ... das Ding ist/war saublöde ... elektronische Wegfahrsperre und den Rest regelt eine Versicherung. Leider blöde, dass die DWA bei einigen Fahrzeugen fest mit z.B. schlüssellosem Eintritt gekoppelt ist.

Beim 2014er kann man sich natürlich per FB im Auto einschließen, woher sollte der auch wissen, ob man drinnen oder draußen ist. Ok, Schlüssel sollte logischerweise nicht im Zündschloss stecken ;)

Ansonsten Scheibe an der Fahrertür runter, von draußen per FB abschließen und dann von drinnen die Tür öffnen (2x ziehen), sollte Alarm geben. Bei meinem ist allerdings Safelock aktiv, man bekommt ihn von innen also nicht per Türgriff auf (außer man hat per Doppelklick abgeschlossen oder das in der MFA+ abgeschaltet). Da zieht man dann der Einfachheit halber durch das geöffnete Fenster den Motorhaubenöffner, das löst spätestens nach Hochnehmen der Haube auch Alarm aus. Oder, wenn man eine Anhängerkupplung und einen Hänger hat, löst die DWA beim Abstecken des AHK-Steckers aus - wie ich mal eher unfreiwillig herausfand...

Eigentlich steht die rote blinkende LED in der Tür eher für die aktivierte Safesicherung der Türschlösser, als für eine vorhandene DWA.

Zumindest war es beim Golf 4 schon so.

Und die DWA ließ sich auch durch Entriegeln der Haube auslösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen