ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welcher Caddy für Wohnwagen und häufige kurze Strecken?

Welcher Caddy für Wohnwagen und häufige kurze Strecken?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 16:53

Hallo Zusammen, ich Grüße euch. Das ist meine erste Frage hier in der Caddy-Abteilung...

Ich möchte mir einen Caddy anschaffen mit folgenden Kriterien:

- Anhängerkupplung / 5-Sitzer mit Fenstern hinten / 2 Schiebetüren links und rechts / Kofferraumtür 2-geteilt / kein Diesel / Gebrauchtwagen von ca. 2006-2009 / kein Maxi.

- Es soll mehrfach die Woche ein kleiner Wohnwagen (auflaufgebremst, 790 kg zul. Ges.Gew.) gezogen werden, meist Innerstädtisch oder in Vororte, aber auch 2-3 mal im Monat längere Strecken von 60-150 km (mobiler Verkaufswohnwagen).

- Er soll auch mal ohne den Wohnwagen in den Urlaub fahren, z.B. nach Italien etc. (aber täglich lange Autobahnstrecken zur Arbeit gibt es bei mir nicht)

- Hinten wird evtl ein Regalsystem selbst eingebaut.

Jetzt hab ich mich bei meiner Recherche daran aufgehangen das ich mich mit den Hubraumgrößen und Motoreigenschaften nicht auskenne (generell mit Motorleistungen etc nicht). Kleinere Hubräume haben wohl auch 100 PS und verbrauchen weniger - packen die aber den Wohnwagen dann überhaupt? Es gibt ja so viele Bezeichnungen... 1,2 und 1,4 und 1,6 oder 2,0 und TSI, TGI, TDI (Diesel), SDI, DPF... ööööhh...

Und wie ist es mit dem EcoFuel-Betrieb? Ist er dann noch schwächer?

Und mehr als 5000 Euro wollte ich nicht unbedingt ausgeben, lieber um einiges weniger.

Ich würde mich freuen über ein paar Tips oder Ratschläge - worauf sollte ich als Nicht-Kenner achten? Vielleicht weiß ja jemand durch meine Angaben was genau das Richtige ist :)

Zur Info: bisher bin ich mit meiner A-Klasse A160 von 1997 mit dem Anhänger zusammen sehr gut zurecht gekommen - ist aber vom Laderaum zu klein. Diese hat einen Hubraum von 1,6 und 100 PS.

Danke euch!

LG Öppi

Beste Antwort im Thema

Probleme mit dem TDI?

Ich hab nur welche ohne.:D

Zitat:

@1964Rps schrieb am 6. Februar 2017 um 21:19:27 Uhr:

Bla Bla bla Bla ...

Was wollte er uns damit sagen?:confused:

Hat er Blähungen?:confused:

Geht's ihm nicht gut?:confused:

Möge er sich doch bitte artikulieren.:p

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Collossus schrieb am 8. Februar 2017 um 10:12:06 Uhr:

@PIPD black

Ok, den Fakt habe ich nicht bedacht - du hast natürlich recht. Aber eine Überladung von 60% (als Beispiel: zul. GG: 790kg, tatsächliches Gewicht: 1300kg) sollte man dann schon mitbekommen und gegensteuern ;-)

Wenn man entsprechende Erfahrung mit dem Normgewicht hat, weil man das Gespann dann und wann mal wiegt und weiß, was man an Bord hat, merkt man ein mehr an Ladung (bei unserem WW z. B. 100kg) schon.

Was ich bei meinem WW gemerkt hab ist, dass er leer unruhiger hinterher läuft als beladen. Könnte vielleicht auch an der fehlenden ASK liegen, die rüste ich vor dem Sommerurlaub aber noch nach.

Nö. Das liegt hauptsächlich an der fehlenden Stützlast (die sollte im besten Fall ausgenutzt werden) und/oder ungünstiger Gewichtsverteilung.

Bei unserem WW ist auf der linken Seite das große Bett und der Küchenblock.

Je nach Aufbau des WW kann der Küchenblock auch schonmal im Heck des WW stehen und so die Stützlast deutlichst reduzieren. Das fährt sich dann bescheiden.

Das aber nur am Rande.;)

Ich erhöhe meine Stützlast immer mit zwei Fahrrädern auf der Deichsel im Urlaub.

Immer voll aus nutzen bringt wirklich was.

Bad und Küche auf der Achse, vorne Querbett, hinten links Dinette, rechts Vorrats- und TV-Schrank. Vorne 2x 11kg Flaschen, hinten 12Liter Wasserkanister + 25 Liter Trinkwasser. Den Fahrradträger hab ich abgebaut.

Zitat:

@Badland schrieb am 8. Februar 2017 um 11:08:54 Uhr:

...hinten 12Liter Wasserkanister + 25 Liter Trinkwasser....

Wenn die gefüllt sind, hast du damit zumindest einen Grund für "unrunden" Lauf. Das entlastet die Deichsel und hebt die Stützlast auf bzw. verringert sie.

Unser WW hat ohnehin schon Probleme mit seinem Leergewicht und dem abgelasteten Gesamtgewicht. Da bleiben die Wassertanks während der Fahrt leer. Nur der Fäkalientank bekommt ein Schluck Wasser und Zusatz mit auf dem Weg, damit sich das ordentlich vermengt und ein wenig reinigend wirken kann.

 

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 8. Februar 2017 um 11:06:51 Uhr:

Ich erhöhe meine Stützlast immer mit zwei Fahrrädern auf der Deichsel im Urlaub.

Immer voll aus nutzen bringt wirklich was.

Hast recht. In der Bedienungsanleitung vom Caddy 4 steht, das dass Anhänger-ESP wohl nur richtig funktioniert wenn die 75 Kilo Stützlast beim Kombi bzw. 80kg beim Kasten voll ausgeschöpft werden.

Zurück zum Thema

Wenn das Budget für einen guten Caddy nicht reicht, dann geh lieber zur Konkurrenz, die ziehen auch bis zu 1400kg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welcher Caddy für Wohnwagen und häufige kurze Strecken?