Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Welcher Bremssattel?!

Welcher Bremssattel?!

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 19. März 2018 um 10:38

Moin zusammen,

mein 307 aus Ende 2005 muss im Mai über den TÜV.

Da mir die Feder hinten rechts gebrochen ist und auch das Radlager spiel hatte, habe ich die Sachen am Wochenende repariert und habe dann mal auf dem Bremsenprüfstand geschaut, ob die Bremsen alle im Soll liegen. Vorne alles gut, aber hinten eine Abweichung, mit der ich wohl nicht durch den TÜV komme. Links bremst sehr viel stärker als rechts.

Wir haben uns das dann mal angeschaut und festgestellt, dass ich links einen Boschsattel und Links einen von Lucas habe. Sehen beide fast identisch aus...aber eben nur fast.

Wenn ich nun in den Teileportalen nach nem Sattel suche, findet er unter 3003/116 beide Sättel.

Wie kann ich denn nun raus finden, welche Bremsanlage in meinem serienmäßig verbaut war?!

Danke für eure Hilfe!

11 Antworten

welche sind denn vorne drauf? sind es bosch,dann gehören auch bosch hinten drauf

Themenstarteram 19. März 2018 um 13:34

Ha, der Tipp ist gut! Da bin ich so nicht drauf gekommen :-/...

Themenstarteram 6. April 2018 um 20:02

Puuh, heute mal nachgeschaut. Also mein Bremssystem ich definitiv von Bosch, da vorne Bosch verbaut ist.

Hinten hat aber jemand komplett was zusammengebastelt.

Rechts Sattelträger von ?, Bremssattel von nem Drittanbieter (an dem aber sichtlich gebastelt wurde) und relativ quadratischen Bremsklötzen.

Links ein Träger von Bosch, ein Sattel von TRW und längliche Bremsklötze.

Sattel, Traäger und auch Klötze sehen alle anders aus :-/.

Links ist das Rad freilaufend, wie es sein soll. Rechts dreht es sich eindeutig schwerer.

Mein Teilespezi meinte nun, dass der Aufbau links wohl korrekt ist. Der Halter passt (Bosch) und auch die Klötze deuten auf Bosch hin. Seine Datenbank wirft ihm auch TRW als Hersteller von Sätteln für Bosch-Systeme aus, Und dabei dachte ich immer, dass TRW nur für Luca-Systeme produziert.

Kann die Aussage des Teilemenschen jemand bestätigen?!

Danke...

Wenn vorne Bosch ist, muss hinten nicht Bosch sein.

TRW- Bosch

Lucas- Girling

So mein wissen.

Je nach Orga Nummer gab es auch verschiedene Beläge.

Grundsätzlich sollte auf beiden Seiten alles mal gleiches Fabrikat sein.

Ausserdem muss Unbedingt beachtet werden, wie der Kolben des Sattels steht.

Da gibt es Kerben im Kolben.

Und die müssen Waagrecht zum Belag stehen.

Bei manchen gibt es auch Nocken an den Belägen, die müssen dann in die Kerben des Belages passen.

Themenstarteram 6. April 2018 um 20:28

Also laut des Teilemenschens habe ich hinten Bosch.

Ich habe jetzt für hinten zwei Sättel inkl Halter für das Bosch System bestellt und auch die passenden Beläge dazu.

Dann sollte ja eigentlich alles passen.

Wenn man übrigens bei den einschlägigen Teilebörsen schaut, dann gibt es nur die Systeme Lucas/TRW oder Bosch.

Themenstarteram 7. April 2018 um 2:39

Mir lässt dieses Thema keine Ruhe, wie man auch an der Uhrzeit sehen kann.

Habe mich bei der Peugeot Servicebox angemeldet um zu schauen, was bei mir Sache ist. VIN eingegeben und mir den original Teilekatalog anzeigen lassen.

Für vorne gibt es tatsächlich nur Bosch. Für hinten zeigt er mir aber sowohl Bosch, als auch TRW/Lucas an. Na toll, hatte gehofft, dass mir wenigstens das peugeoteigene Programm Aufschluss bringt.

Wobei auf der Explosionsskizze für Bosch das Datum 09/2005 steht und auf der von TRW/Lucas 06/2006. Ist das ein Hinweis darauf, ab wann die eingebaut wurden?

Nun habe ich ja einen Komplettsatz Bosch bestellt. Nehmen wir an, es wäre vorher TRW/Lucas gewesen, könnte ich dann durch einen Komplettumbau auf Bosch die Funktionalität herstellen, oder sind ggf noch andere Komponenten anders bei den Systemen? Der Bremskraftverstärker ist lt Servicebox immer der selbe, nämlich von Bosch.

ich habe auch einen 307er als cabrio. ich glaube da waren hinten trw bremssättel dran.

das müsstest du auch an den bremsbelägen erkennen. die trw haben glaube ich hinten so eine v-förmige spange dran.

mein cabrio ist ez 2/2004.

gruß

hans

Themenstarteram 11. April 2018 um 11:30

Blöd ist nur, dass ich rechts die von dir beschriebenen Beläge habe und links die länglichen. Demnach habe ich rechts das TRW/Lucas System verbaut und links das von Bosch.

schau dir doch mal an, welcher bremssattel evt. besser aussieht.

dann kaufst du den gleichen für die andere seite.

ist natürlich blöd, dass da zwei verschiedene drauf sind.

welcher sattel hat denn die bessere bremsleistung? dann würde ich den behalten.

viel erfolg noch.

oder gleich beide neu und gut ist.

als ich hatte trw drin. bremsbeläge mit spangen bzw. federn.

gruß

hans.

Themenstarteram 12. April 2018 um 12:00

Ich habe heute meine Freundin mal zu Peugeot geschickt, da die mich bei Fragen immer haben abblitzen lassen (die wussten wohl, dass ich den Wagen dort nicht reparieren lassen werde ;-)).

Es muss wohl an den weiblichen Reizen liegen, aber der Meister hat den Wagen direkt auf die Bühne genommen und nachgesehen.

Links ist komplett das System von Bosch verbaut (ja, auch TRW stellt Sattelträger für Bosch her), das System arbeitet auch vorschriftsmäßig.

Rechts ist das System von Lucas verbaut, was aber auf den Wagen nicht passt. Der Meister konnte wohl eindeutig sehen, dass ein Gewinde erweitert wurde, weil es sonst nicht gepasst hätte.

Als der Wagen auf der Bühne war, war das rechte Rad auch nur sehr schwergängig. Daher ist die Vermutung des Meisters, dass die Bremse teilweise sehr heiß gelaufen ist und dadurch das Radlager beschädigt hat.

Er hat dann nochmal in seinem Computer geschaut und es wurde bestätigt, dass hinten Bosch verbaut wurde.

Ab jetzt schicke ich immer meine Freundin vor, für nen 5er in die Kaffeekasse waren diesen Infos wirklich gut :-).

Schön das Du es herausbekommen hast.

Hatte das Problem beim 307 Bj. 2008 1,6 HDI beim bestellen der Bremsklötze und Scheiben für Hinten.

Bei mir ist Vorn Bosch verbaut und Hinten TRW.

Auch nur rausbekommen durch Blick auf den Sattel.

Gruß Daniel

Deine Antwort