welcher block passt untern ne-kopf?
Hi Leutz!
Was passt eigentlich alles an den ne Zylinderkopf?
Wie schauts zum Beispiel mit dem c18nz aus?
Passt der Rumpfmotor?
MFG
adolfo
185 Antworten
Den Unterdruckschlauch habe ich auf dem Prüfstand abgezogen. Danach hatte er knapp 2PS weniger als vorher....eigentlich sollte es ja umgekehrt sein, oder?
MFG
adolfo
hm nee, der Unterdruck sorgt ja beim serienmäßigen BDR dass sich die Membran weiter öffnet, oder so ähnlich...
das heisst, mehr Unterdruck, mehr Benzindruck... glaube ich zumindest. So habe ich das System immer verstanden.
Mir ist grad nochwas einegfallen, nachdem ich gelesen habe was QPhalanx für Sensoren aufgezählt hat...
Der Jung auf der britischen Seite hat bei seiner Drosselklapenbearbeitung wohl herausgefunden, dass der Drosselklappen Poti bei ihm nicht 100% geöffnet hat.
Bzw dass bei voll geöffneter Drosselklappe bei ihm der Poti nicht ganz zu 100% am Anschlag war.
Kann natürlich was ausmachen, insbesondere wenn es so extrem ist, dass das STG aufgrund dieses Sensors keine Volllastenreicherung/Volllastkennfelder startet...
Und Oktanstecker kann natürlich auch was ausmachen... Wenn der auf 91 steht, regelt das STG die Zündzeitpunkte etwas zurück in Richtung spät.
Kostet natürlich auch etwas Leistung und sportliche Charakteristik... Wieviel "grad" das nun in der Praxis sind weiss ich nicht... aber man weiss ja wieviel das Ausreizen der Zündkennfelder beim Chiptuning bringen kann. Insofern wäre ein falscher Zündzeitpunkt natürlich auch fatal im Bezug auf Minderleistung.
Naja, Drosselklappenpoti ist schon der 3te drin. Das kanns also nich sein. Aber das mit der Oktanzahl werde ich mal in die Prüfliste mit aufnehmen.
Gibts noch irgendwelche Temperatursensoren im oder am Motor?
MFG
adolfo
Muss man den Poti bei der ML1.5 auch auf Anschlag einbauen ?
Bei der ML1.4 is das nen bisschen anders da der Schalter nur auf und zu kennt.
Ähnliche Themen
Also ich weis jetzt nicht die genaue Bezeichnung, aber...ich hatte ja beide Motroniks verbaut. Bei der alten 2 Reihigen Motronik hatte man einen Drosselklappenschalter, der wenn man den Gaszug minimal bewegt hat geklickt hat und dann nochmal bei Vollgas.
Beim Poti hörst Du nichts.
MFG
adolfo
Ja genau.
Hattest bei beiden Motronics das Problem oder?
Naja, die 2-reihige Geschichte ging ja ordentlich in die Hose. Da hatte ich vielleicht 90 PS, wenn überhaupt. Da hat die Zündspule Ihren Strom über das Handschuhfachlicht gezogen usw...
Mit der 3-reihigen Motronik ging er gleich um einiges besser. Aber es fehlen ja immernoch ca. 10PS.
Und beim 2-reihigen hatte ich nen Schalter und ab 3reihigem hat ich nen Poti.
MFG
adolfo
Hähh ? wie hat denn die Zündspule den Strom von der Handschuhfachbeleuchtung bekommen ??
Aber sonst muss der mit der ML1.4 genauso wie mit der ML1.5 115PS bringen.
Dann scheint es bei dir echt was Mechanisches zu sein.
Ja, der Mechaniker, der das gemacht hatte war ein Volldepp. Keine Ahnung was der sich dabei gedacht hatte. Zusätzlich war die Lambda, die MKL und der Impulsgeber vom Getriebe abgeknipst....
Ja keine Ahnung. Ich werde das mit dem BDR noch probieren und wenn das nichts hilft stehe ich wieder vor der Wahl...
-NE revidieren
-XE einbauen
-alles in die Presse und mit gut 30Litern Sprit absegenen, denn willst Du es nie wieder sehen, dann lass es schwimmen in Benzin!!😉
Wüsste eigentlich jemand eine Firma, die NEs revidiert? Bis jetzt hab ich nur Absagen (z.B. Vede, Vmax...)
MFG
adolfo
Motorinstandsetzter macht dir das ohne Probleme das muss kein Tuner sein.
en stock müsste dat auch machen...
alles andre, evtl. örtliche instandsetzer.
auf keinen fall bei autoteile.cc machen lassen (alias motorensuche.com oder mkg, oder motoren-koeln.de oder wasweißichwas). ewig warten, 0 service, pampige mitarbeiter
absagen
hi!
gibts den einen grund das du bis jetzt nur absagen bekommen hast?
Danke für die Infos Jungens.
Dann werde ich mich örtlich mal schlau machen. Vielleicht machens ja auch irgendwelche Werkstätten.
Tja Grund für die Absagen waren eigentlich immer, das se NEs nicht mehr machen. Bei XEs hätte es besser ausgesehen.
Ich bin eh die ganze Zeit schon wieder am grübeln...mir ist nämlich nochwas aufgefallen an meiner Kiste. Wenn ich richtig Stoff drauf gegeben habe ist deutlich sichtbarer Rauch rausgekommen vor allem in den ganz hohen Drehzahlbereichen. War zwar nicht viel aber bei Volllast zu sehen. Oder ist das normal? Vielleicht sind ja wirklich die Kolbenringe ein wenig abgenutzt?!??! Aber dann müsste doch die Kompression schlechter sein, oder doch nicht? Oder doch?????
**verwirrt guck**
MFG
adolfo
Schwächeln würde die Kompression schon.
motor
hi!
wie nun? die haben im ernst gesagt sorry NE machen wir nicht mehr XE schon?lach was das den fürn müll.
wend die mal an Risse,Kaul-motorsport,spiess,dsop etc die machen dir das schon,wenn die anderen kein geld verdienen wollen 😁