Welcher Anlasser ist der richtige?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
an meinem Touran ist der Anlasser am kaputtgehen.
Ich möchte ihn selbst tauschen. Allerdings zeigt mir jede Teilehändlerseite verschiedene Anlasser an. Es gibt welche mit 12 und 13 Ritzel sowie unterschiedliche Leistungen.

Gibt es eine Seite auf der eventuell konkreter auf das genaue Teil eingegangen wird?
Es ist ein 1T3. 1,6 TDI, 77KW. Baujahr 2010

Danke schonmal

22 Antworten

Ohne start stop, mit Handschaltung

starter-bosch-0-986-024-100

https://www.motointegrator.de/.../...ch-0-986-024-100-generalueberholt

oder

Für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion
Für Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe
vw nummer
0AM 911 023 G

DENSO DSN1463
https://www.motointegrator.de/artikel/1446109-starter-denso-dsn1463

Kannst im Bosch Katalog selbst kucken.
https://www.boschaftermarket.com/.../

Immer in den Originalherstellerkatalogen kucken, sonst wird das nichts.

...oder einfach mit den Daten des Fahrzeugscheins den richtigern finden ! Viele Teilehändler haben diese Funktion.

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 29. Oktober 2022 um 18:59:38 Uhr:

...oder einfach mit den Daten des Fahrzeugscheins den richtigern finden ! Viele Teilehändler haben diese Funktion.

Welcher hat das? Schlüsselnummer bringt gar nichts. Und mit FIN kann das keiner.

Atp,kfz24,autodoc usw.

Ähnliche Themen

Da geht das nicht mit FIN, oder?
Alles andere funktioniert doch nicht. Deshalb hat der TE doch auch mehrere gefunden, die höchstwahrscheinlich nicht alle die richtigen sind.

Ein Auto mit oder ohne DSG kann die gleiche Schlüsselnummer haben, sind aber z.B. zwei verschiedene Anlasser.
Insofern sollten diese Autoteileportale das mal lassen.
Bei Bremsen funktioniert das im VW Konzern sowieso nicht, da benötigt man noch die PR Nummer, die stehen nicht in den Papieren.
Such mir mal die Koppelstangen für das angefügte Fahrzeug raus. Da gibt es drei verschiedene.
Die richtige findest du nur mit der FIN oder der PR Nummer.

PR Nummer kannste bei allen eingeben,das ja nicht das Problem.

Wie merkt man denn, dass „der Anlasser am kaputtgehen“ ist?

Relevant wird die PR Nummer für den Anlasser bei VW nur beim 6 Gang Schaltgetriebe.
Da gibt es BXF, BXE, BXJ, BLS + PR:0EJ und extra noch für BLS + PR:0EN

Weitere werden dann nach Art des Getriebes, Motorkennbuchstabe, Erdgasbetrieb und nach Baujahr differenziert.

Die 0AM 911 023 G wie larry100 netterweise ihm mitgeteilt hat kenne ich zum Beispiel gar nicht.

Für das 7 Gang Doppelkupplungsget. gibt es die, 0AM 911023 B, 0AM 911 023 D und 0AM 911 023 Q.
B ist für CAVC, CAVB, CDGA
D ist für }08.03.2010 BLS (entfallen, Ersatz ist Q)
Q ist für 08.08.2010 } BLS

Ich würde einfach die Teilenummer vom alten ablesen, das sollte wohl noch der originale von VW sein und somit leicht zu identifizieren.

Zitat:

Relevant wird die PR Nummer für den Anlasser bei VW nur beim 6 Gang Schaltgetriebe.
Da gibt es BXF, BXE, BXJ, BLS + PR:0EJ und extra noch für BLS + PR:0EN

Weitere werden dann nach Art des Getriebes, Motorkennbuchstabe, Erdgasbetrieb und nach Baujahr differenziert.

Die 0AM 911 023 G wie larry100 netterweise ihm mitgeteilt hat kenne ich zum Beispiel gar nicht.

Für das 7 Gang Doppelkupplungsget. gibt es die, 0AM 911023 B, 0AM 911 023 D und 0AM 911 023 Q.
B ist für CAVC, CAVB, CDGA
D ist für }08.03.2010 BLS (entfallen, Ersatz ist Q)
Q ist für 08.08.2010 } BLS

Persönlich kenn ich den mit dem Index G auch nicht.
Ist der für den Motor CAYC und um den geht es hier und um keinen anderen. Und der Index G ist für DSG.

VW (Volkswagen) Touran 1.6 TDI • 2010 - 2015 • 77kW • CAYC

Am sichersten ist es, den Anlasser mit der FIN zu suchen. Und das geht nur mit speziellen Datenbanken.
Die Produkthersteller haben diese und auch gute Teilehöker. Beide kann man anrufen.

Wenn es sich um den CAYC handelt muss ich mich entschuldigen. Der CAYC wurde im Touran von 05/2010 bis 05/2015 verbaut. Wie du ja selbst schon geschrieben hast. Da nach seinen Angaben das Fahrzeug Baujahr 2010 ist gehört es zum Modeljahr 2011. Meine Angaben bezogen sich fälschlicherweise auf das Modeljahr 2010.

Die 0AM 911 023 G gibt es somit sehr wohl für das 7 Gang Doppelkupplungsget. Im CAYC.
1,1 KW Bosch 16.07.2012} mit Start-Stop

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 29. Oktober 2022 um 20:19:54 Uhr:

Wie merkt man denn, dass „der Anlasser am kaputtgehen“ ist?

😉.....ob wir da je eine Antwort zu erhalten?
Mein Teilehändler vor Ort macht das mit FIN, fertig. Sollte es dennoch unklar sein besorgt er eben die in Frage kommenden Teile und schickt die nicht passenden zurück!
Ist halt Face to Face und nicht Tastatur zu Tastatur.

So ist es Eti...

Deine Antwort