ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Welcher Anlasser ist der richtige?

Welcher Anlasser ist der richtige?

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 9:49

Hi,

die Suche hilft mir bei diesem Problem leider nicht wirklich weiter.

Meine Frau fährt einen S40 Bj. 99 1,8l 122PS

Der Anlasser läuft bei nahezu jedem Start etwas nach, ich habe bereits 2x nachgefettet, aber das verzögert nur den Defekt etwas.

Leider kann ich keinen passenden Anlasser finden, bisher hat mir jeder Teilehändler ein zu großes Gertä angeboten. Meine Werkstatt, zu der ich immer fahre kann auch keinen passenden besorgen.

 

Laut Fahrgestellnummer hat mir Volvo die Teilenummer 36050274 gegeben, aber meine Suche hat keine Teile ergeben.

Wo kann ich noch nachschauen, vor allem, welche Länge hat das Bauteil? Laut meiner Wekrstatt ist Platz für ca. 150mm, alle bisherigen sind ca. 175mm groß

Aktuell hab ich nen Bosch 0986018870-093 hier liegen. Ca. 175mm lang

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Januar 2012 um 10:28

Ein verbindliches Ergebnis konnte ich in der Suchmaschine finden.

Hier wird die Teilenummer 36050274 als Referenz angegeben.

Allerdings sind keine Maße angegeben. Das sollte man aber mit einem Anruf

oder einer Email in Erfahrung bringen können.

Alternativ kann man natürlich bei einem Volvo-:) bestellen, die Teilenummer hast du ja.

Wichtig ist die Bosch-Nummer: es ist entweder ein Bosch 0001107076 oder ein Bosch 0001107067. Sie unterscheiden sich am Getriebeflansch. Ich habe für meinen 1.8. 85 Kw 1998er Modell mal einen 0001107076 gekauft, passte aber nicht an mein M3P Getriebe.

Dann habe ich einen 0001107067 gekauft, der einen anderen Flansch hat. Eingebaut habe ich den aber noch nicht. Passen sollte er aber, laut Gebruachtteilehändler (Schwedenelch in Dortmund). Für Unterschiede siehe Bilder

Startmotor-eurotec-11018400-1
Startmotor-v40-2
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 13:20

Danke, genau soweit war ich leider aber auch schon.

Kein Händler kann mir die Masse sagen, die werden nirgendwo angegeben.

Der Anlasser den ich hier habe hat statt dem dritten Lochj diese Nase. Welche Befestigung allerdings bei unserem passt, kann ich nicht sehen, da das Teil natürlich noch eingebaut ist.

Der Volvo-Händler ist die letzte Option, da das Teil dort fast 400€ kosten soll. Das wollte ich mir ersparen.

Skandix sollte noch klappen, da hab ich den Anlasser auch mittlerweile gefunden, die Original-Nummer ist hier das erste mal angegeben.

Ist aber schon komisch, dass es kein Händler auf die Reihe kriegt, das richtige Teil zu liefern. Woran kann das liegen?

Meines Wissens ist das Auto generell in Holland bei DAF gebaut worden, under war damals über einen Import-Händler gekauft worden. Ist da vielleicht der Grund, dass es so schwer ist?

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 13:25

@orlando318

Danke für die Nummern, diese sind von den Neuteilen. Die 0001107067 sollte wohl dann die richtige sein, zumindest wäre das die 2. Option. Die erste Nummer kommt als Austauschteil auf den Anlasser, den ich hier liegen habe. Der passt wie gesagt nicht in die Mulde

Doch, du könntest es erkennen: der Bosch 0001107076 wird mit 2 Schrauben befestigt (da eine Schraube durch einen Führungsbolzen ersetzt ist). Der 0001107067 mit drei Schrauben.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 13:30

Dann leg ich mich gleich mal drunter, wenn meine Frau wieder mit dem Auto da ist.

Ich hab den mit dem Bolzen hier, der ist zu lang

Das kann man schon erkennen, wenn man von oben auf dem Anlasser schaut. Du brauchst dich nicht in den Dreck zu legen....

Typ mal bei Ebay 0001107067 ein.....Kannst ja erst mal einen Gebrauchten einbauen. Soll nicht sehr schwer sein, obwohl es schon recht fummelig ist, in dem beschränkten Raum dort....

Das Problem ist, dass nur die BOsch-Nummer eingestanzt ist, nicht die Volvo-Nummer. Das Teil wird auch in anderen Fahrzeugen eingesetzt (Renault, Lancia usw...). Das macht es schwer für den Händlern das richtige Teil zu finden. Ein Volvo-Aufkleber neben der Bosch-Nummer hätte dieses Problem behoben.

Mach mal ein Bild des Anlassers (von der Befestigung am Getriebe).

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 14:39

Also, ich hab es versucht, aber jagt eine Abdeckung die nächste.

Ich versuchs mal bei Skandix mit der Fahrgestellnummer

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 14:51

http://www.skandix.de/.../

das sollte dann also der richtige sein, der Preis ist auch ok

Ich bin gespannt ob dieser Skandix-Anlasser passt.....

Halte uns auf dem laufenden!

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 19:11

Ich hab ihn heut erstmal bestellt, warten wirs mal ab.

Aber geil, da kann man per PayPal bezahlen

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 18:19

Er ist heute angekommen, auf jeden Fall schonmal kleiner als der letzte.

Nächste Woche gehts auf die Bühne, da vergleiche ich den mit dem eingebauten.

Ich bin gespannt. Im Prinzip könnte man den Anlasser auch so (von oben, also ohne Hebebühne) wechseln. Weiß nicht ob man von unten leichter rankommt. Aber warten wir es ab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Welcher Anlasser ist der richtige?