Welcher active sound für meinen SQ5?

Audi SQ5 8R

Hallo Zusammen

Ich würde gerne den Sound meines SQ5 etwas "verbessern".
Nun war hier im Forum immer von einer Alex Box die Rede, ich konnte aber nirgends eine Bezugsquelle finden. Von Cete Automotives finde ich ebenfalls eine WIFI "Box" welche wohl der Alex Box sehr nahe kommt oder es ist eventuell sogar die?
Und auf Ebay habe ich ebenfalls eine Gefunden. Nun liegen alle um die 379€. Sind das alles die Gleichen oder gibt es eine Bezugsquelle die empfohlen werden kann?

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.

Marco

Beste Antwort im Thema

Für den SQ5 reicht das Alex Wifi völlig aus. Der grösste Teil hier fährt damit begeistert herum.

161 weitere Antworten
161 Antworten

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 18. März 2016 um 07:59:11 Uhr:

Da wir hier ja im "active sound Thema" sind, sollte die Frage "wievreagiert das Getriebe" vielleichtvwoanders diskutiert werden.

Das sollte aber dann auch wirklich jeder, und das in jedem Thread, so vollziehen!!

Sorry das war jetzt OT

Hallo Ihr!
Hätte auch Interesse an einer "Alex-Box"...
Vorab Danke!
Gruß humi

Sende Jacky eine PN
http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=4046246

Hallo,

mal ne Frage zu dem Modul:

Ich hatte das schon in meinem letzten drin (A4, 3.0) welchen ich mit der Sound Anlage ausgestattet habe. hier habe ich dann auch das A6 Steuergerät dazu verbaut. Nun habe ich alles zusammen, inkl Wagen verkauft.

Brauch ich eigentlich für den SQ5 auch das A6 Steuergerät? Oder reicht hier nur das Modul?
Grundsätzlich gefällt mir der Sound schon Serie sehr gut, sehr authentisch. Das Modul machts etwas unpassend zum Fahrzeug. So war es bei A4 zumindest. Ist es beim SQ5 ähnlich? Bereut einer das nachrüsten oder nutzt es überhaupt nicht richtig?

Ich hatte keine grosse Lust mehr auf das Modul um A4 und nutzte daher nur noch das A4 Steuergerät ohne Modul, also Hauptsächlich, habe dafür immer umgesteckt

Ähnliche Themen

Hi, ich habe das Alex Modul im SQ5 verbaut. Mit originalem Stg. Ich finde dan Klang echt toll und nicht optimierungsbedürftig. Allerdings finde ich die Lautstärke-Einstellmöglichkeiten nicht so dolle. Ich merke da nur einen Unterschied zwischen ganz leise und ganz laut.
Aber trotzallem bin ich sehr zufrieden und würde mir jederzeit wieder das Alex-Modul zulegen!

Zitat:

@Sunny_77 schrieb am 8. April 2016 um 15:28:23 Uhr:

Hallo,

mal ne Frage zu dem Modul:

Ich hatte das schon in meinem letzten drin (A4, 3.0) welchen ich mit der Sound Anlage ausgestattet habe. hier habe ich dann auch das A6 Steuergerät dazu verbaut. Nun habe ich alles zusammen, inkl Wagen verkauft.

Brauch ich eigentlich für den SQ5 auch das A6 Steuergerät? Oder reicht hier nur das Modul?
Grundsätzlich gefällt mir der Sound schon Serie sehr gut, sehr authentisch. Das Modul machts etwas unpassend zum Fahrzeug. So war es bei A4 zumindest. Ist es beim SQ5 ähnlich? Bereut einer das nachrüsten oder nutzt es überhaupt nicht richtig?

Ich hatte keine grosse Lust mehr auf das Modul um A4 und nutzte daher nur noch das A4 Steuergerät ohne Modul, also Hauptsächlich, habe dafür immer umgesteckt

Beim SQ5 reicht einfach das Modul. Ich bereue es überhaupt nicht und schalte es zu 90% auch ein. Gegen Alex ist der Seriensound kalter Kaffee.

Mein Alex läuft jetzt auch im Q5 2.0 TDI mit A6 Steuergerät. Oje das macht schon Krach. Es brechen schlechte Zeiten für meine Nachbarn an. 😉

Zitat:

@Q5toto schrieb am 16. April 2016 um 21:14:26 Uhr:

Mein Alex läuft jetzt auch im Q5 2.0 TDI mit A6 Steuergerät. Oje das macht schon Krach. Es brechen schlechte Zeiten für meine Nachbarn an. 😉

Vor meiner Haustüre mache ich keinen Lärm.
Eine Katze scheißt auch nicht in ihrem Revier.

Ich hab leider momentan das Problem das wifi nur direkt nach dem spannungversorgung anlegen funktioniert. Deswegen konnte ich die unterschiedlichen Profile noch nicht einstellen. Bin noch nicht dahinter gestiegen. Es soll ja beim wechsel im Drive select oder nach Start des Wagens aktiv sein. Ist es aber irgendwie nicht. Bin noch am fummeln. 🙁

Mal nur so bei mir steht der Lautstärke Regler auf 20 und Sound auf 0. und das ist mir schon zu laut, auf dem Bild hier im Thema( mit 80 oder so) würden die Nachbarn bestimmt raus kommen...

Zitat:

@Q5toto schrieb am 16. April 2016 um 21:47:15 Uhr:

Ich hab leider momentan das Problem das wifi nur direkt nach dem spannungversorgung anlegen funktioniert. Deswegen konnte ich die unterschiedlichen Profile noch nicht einstellen. Bin noch nicht dahinter gestiegen. Es soll ja beim wechsel im Drive select oder nach Start des Wagens aktiv sein. Ist es aber irgendwie nicht. Bin noch am fummeln. 🙁

Hi Torsten ,
Ich hatte auch die Probleme das sich das Modul erst mit dem Handy verband und nach kurzer Zeit wieder löste , habe dann WiFi im MMI ausgeschaltet und dann das Alexmodul neu mit dem Handy verbunden jetzt geht alles kann WiFi im MMI auch ruhig wieder einschalten , dieses mag alles zufällig sein aber seit dem verbindet sich das Alex mit dem Handy ,auch während der Fahrt was vorher überhaupt nicht ging ! 😕🙁🙂

Hi Uwe. Mein mmi hat leider kein wifi. Nur Bluetooth. Sonst hätte ich dein tip morgen mal getestet.

Zitat:

@Q5toto schrieb am 16. April 2016 um 22:12:01 Uhr:

Hi Uwe. Mein mmi hat leider kein wifi. Nur Bluetooth. Sonst hätte ich dein tip morgen mal getestet.

Ok , dann kann dat et nicht sein !

So hab es jetzt. Kann über die ESP Taste zwischen den Profilen wechseln. So wie es soll war gestern wohl zu doof. Die Nachbarn sind gerettet. 😉

Muss man für einen Wechsel dann 2x die ESP Taste drücken?