Welcher active sound für meinen SQ5?

Audi SQ5 8R

Hallo Zusammen

Ich würde gerne den Sound meines SQ5 etwas "verbessern".
Nun war hier im Forum immer von einer Alex Box die Rede, ich konnte aber nirgends eine Bezugsquelle finden. Von Cete Automotives finde ich ebenfalls eine WIFI "Box" welche wohl der Alex Box sehr nahe kommt oder es ist eventuell sogar die?
Und auf Ebay habe ich ebenfalls eine Gefunden. Nun liegen alle um die 379€. Sind das alles die Gleichen oder gibt es eine Bezugsquelle die empfohlen werden kann?

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen.

Marco

Beste Antwort im Thema

Für den SQ5 reicht das Alex Wifi völlig aus. Der grösste Teil hier fährt damit begeistert herum.

161 weitere Antworten
161 Antworten

Zitat:

@krracing schrieb am 17. März 2016 um 19:48:51 Uhr:

...wieder was dazu gelernt! Ich war bislang der Meinung man könne von jeder Fahrstufe mit kurzem zug am Wahlhebel auf Dynamik schalten. 😁
Und ich bin schon ein paar Automatik im A48K gefahren. 😉
Ich hätte hier viel früher anfangen sollen mit zu lesen... 😁

Ich war und bin hier Deiner Meinung, egal von welcher Fahrstufe man kommt und man am Hebel zieht ist man im S_Modus und der ist, wie ich meine, von der Charakteristik, Schaltverhalten, Power...........immer der Gleiche, denn wenn es anders wäre. dann müsste ich ja wenn ich vorher im Efficiency Modus gefahren bin und den Hebel ziehe auch verringerte Leistung haben und das ist wie ich meine nicht der Fall.

Mann kann vorm Starten im DS auch das Profil auswählen, dann brüllt die Kuh auch nicht ungewollt morgens ;-)

Ich bin echt verwirrt. 😁
Ich werde das die Tage mal austesten. War auch bislang der Meinung man kommt immer, aus egal welcher Stufe in Dynamik. Ich habe bislang keinen Unterschied gespürt, so wie du wursti.
Aber was Ronaldo geschrieben hat, klang auch nicht wie geraten... 😁
Also rein in die Kuh und ausprobieren. 😉

Zitat:

@deepWORKer schrieb am 17. März 2016 um 20:12:38 Uhr:

Mann kann vorm Starten im DS auch das Profil auswählen, dann brüllt die Kuh auch nicht ungewollt morgens ;-)

Naja, wenn man drin sitzt isses garnicht soooo laut... 😁 😁 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@krracing schrieb am 17. März 2016 um 21:36:17 Uhr:

Ich bin echt verwirrt. 😁
Ich werde das die Tage mal austesten. War auch bislang der Meinung man kommt immer, aus egal welcher Stufe in Dynamik. Ich habe bislang keinen Unterschied gespürt, so wie du wursti.

Würde das etwas anders ausdrücken:
Du kommst von jedem Fahrmodus in "S-Modus", wenn der Wahlhebel nach hinten gedrükt wird.

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 17. März 2016 um 21:48:30 Uhr:

Zitat:

@krracing schrieb am 17. März 2016 um 21:36:17 Uhr:

Ich bin echt verwirrt. 😁

Du kommst von jedem Fahrmodus in "S-Modus", wenn der Wahlhebel nach hinten gedrükt wird.

Dieter dieser Umstand ist klar, wie ich es auch erwähnt habe, es geht hier darum ob es wie Ronald schreibt für jeden eingestellten Modus den entsprechenden S-Modus gibt (Beispiel Modus Efficienty Hebel zurück S-Efficienty, also S-Modus mit verringerter Leistung) bzw. wie krracing und ich meinen, dass es eben einen S-Modus mit voller Leistung, der das macht was er tun soll = full Power, egal von welchem Modus man dorthin schaltet.

Also Efficiency Modus fahr ich gar nicht, aber das Alexmodul hat doch eigentlich aufgezeigt, dass Dynamik und S-Modus nicht dasselbe ist. Die Akustik hilft uns dabei. Wenn man im Comfort den Hebel auf S zieht müsste er ja bei anderer Theorie automatisch auf Dynamik sein und los brüllen. Im Comfort brüllt er eben auf S auch nicht. Er spricht einfach besser an. Das Schaltverhalten ist anders.

Zitat:

@Wursti123 schrieb am 17. März 2016 um 22:07:08 Uhr:

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 17. März 2016 um 21:48:30 Uhr:

Dieter dieser Umstand ist klar, wie ich es auch erwähnt habe, es geht hier darum ob es wie Ronald schreibt für jeden eingestellten Modus den entsprechenden S-Modus gibt (Beispiel Modus Efficienty Hebel zurück S-Efficienty, also S-Modus mit verringerter Leistung) bzw. wie krracing und ich meinen, dass es eben einen S-Modus mit voller Leistung, der das macht was er tun soll = full Power, egal von welchem Modus man dorthin schaltet.

Ja eben genau das, diese eure Einschätzung (full Power, egal von welchem Modus man dorthin schaltet), Dieter, wollte ich mit meiner Schilderung bestätigen.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 17. März 2016 um 22:54:53 Uhr:

Also Efficiency Modus fahr ich gar nicht, aber das Alexmodul hat doch eigentlich aufgezeigt, dass Dynamik und S-Modus nicht dasselbe ist. Die Akustik hilft uns dabei. Wenn man im Comfort den Hebel auf S zieht müsste er ja bei anderer Theorie automatisch auf Dynamik sein und los brüllen. Im Comfort brüllt er eben auf S auch nicht. Er spricht einfach besser an. Das Schaltverhalten ist anders.

Ronald, ist es nicht so, dass man dem Alex-Modul individuell vorgibt, was es in jedem Modus machen soll?

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 17. März 2016 um 22:55:51 Uhr:

Zitat:

@Wursti123 schrieb am 17. März 2016 um 22:07:08 Uhr:

Ja eben genau das, diese eure Einschätzung (full Power, egal von welchem Modus man dorthin schaltet), Dieter, wollte ich mit meiner Schilderung bestätigen.

ok, das habe ich so nicht verstanden

Zitat:

@Wursti123 schrieb am 17. März 2016 um 22:59:53 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 17. März 2016 um 22:54:53 Uhr:

Ronald, ist es nicht so, dass man dem Alex-Modul individuell vorgibt, was es in jedem Modus machen soll?

Doch schon, aber dann ist Comfort S eben nicht wie Dynamik S. Einer flüstert der andere brüllt 😁

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 17. März 2016 um 23:02:48 Uhr:

Zitat:

@Wursti123 schrieb am 17. März 2016 um 22:59:53 Uhr:

Doch schon, aber dann ist Comfort S eben nicht wie Dynamik S. Einer flüstert der andere brüllt 😁

Wenn Du das bezogen auf das Alex-Modul so eingestellt hast, dann ist das so. Das Ergebnis bezogen auf die Leistung des Fahrzeuges im S-Modus, egal von welchem Modi kommend, mit oder ohne Alex-Modul, ist doch aber ein und dasselbe, und um das ging es eigentlich, wenn ich die Ausführungen von krracing richtig verstanden habe.

Jawoll, genau so! 😁

Zitat:

@Wursti123 schrieb am 17. März 2016 um 23:11:08 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 17. März 2016 um 23:02:48 Uhr:

Wenn Du das bezogen auf das Alex-Modul so eingestellt hast, dann ist das so. Das Ergebnis bezogen auf die Leistung des Fahrzeuges im S-Modus, egal von welchem Modi kommend, mit oder ohne Alex-Modul, ist doch aber ein und dasselbe, und um das ging es eigentlich, wenn ich die Ausführungen von krracing richtig verstanden habe.

Bin ich mir aber nicht so sicher. Denk mal an die Stufe D. Die ist doch im Dynamik Modus anders zu fahren als im Comfort Modus. So müsste dies doch auch auf S einen Unterschied geben.

Da wir hier ja im "active sound Thema" sind, sollte die Frage "wievreagiert das Getriebe" vielleichtvwoanders diskutiert werden.