Welcher (1,8?) Motor war sorgenfrei?

Opel Astra G

Ohne jetzt viel zu suchen und nachzulesen...

Welcher 1,8er hatte kein AGR und galt als sorgerfreier, haltbarer Motor mit besseren Verbrauch und Fahrleistungen wie der blöde 1,6er ?
Nach dem spaßigen Säufer, Vecci 2,2 16V, suche ich vielleicht doch nochmal einen Astra G...
Oder gibts den Motor auch im Vectra B ?

Besten Dank...

18 Antworten

Der Z18XE mit 125PS dürfte das sein den du meinst. Solider Motor, aber in meinen Augen genauso gut wie der X18XE1 mit 116 PS. Am Ende sind beide genannten 1.8er empfehlenswert in meinen Augen und der Preis bzw. Verfügbarkeit sollte dann entscheiden.

Es gab da immer nur einen, bis 2000 X18 und dann Z18. Somit verstehe ich deine Frage nicht ganz.
Irgendwann 2004 gabs dann auch kein AGR mehr.

Super danke...
Dann ist es der Z18XE, der noch die letzten Jahre (2000-2005) befeuert.

Hat denn der Z16XE auch kein AGR mehr...?
Die alten X16XE kenn ich ja, will ich nicht mehr.

Ähnliche Themen

Um da noch was vernünftiges zu finden musst du schon etwas länger suchen oder einen entsprechenden Preis zahlen. Dafür bekommst du schon einen entsprechenden Astra H
Fast alle sind mit Rost geplagt. Der, der noch einen guten hat, gibt ihn ungern her. (Da zähle ich mich auch dazu)

Sollte schon, kann man aber mit Blinddichtung auch einfach stilllegen. Die Dinger sind an sich aber easy zu tauschen und man findet sie neu im Netz wie Sand am Meer für einen schmalen Taler. Alle 3 Jahre mal ein neues AGR reinbuttern sollte doch drin sein und so fährt man dann auch ganz legal 😉

Zitat:

@andirel schrieb am 22. April 2020 um 20:21:19 Uhr:


Hat denn der Z16XE auch kein AGR mehr...?
Die alten X16XE kenn ich ja, will ich nicht mehr.

hier gibts eine Übersicht

https://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/agr-stilllegung-t2305838.html

Ger_7
Ich kenne die meisten Opels, hatte auch erst 8 Stück, drei davon stehen in meiner Signatur...

Viel sparsamer als der 2.2er sind die 1.8er auch nicht, viel mehr als 1/2 Liter wirst du da nicht sparen.

Z18XE war von Anfang an ohne AGR.
Nur im CORSA C GSI hat der Z18XE ein AGR.

Der Z16XE hatte immer ein AGR.
Nur der Z16XEP im letzten Baujahr nicht mehr.
Genauso wie Z22SE.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 22. April 2020 um 21:14:45 Uhr:


Viel sparsamer als der 2.2er sind die 1.8er auch nicht, viel mehr als 1/2 Liter wirst du da nicht sparen.

Richtig. Das was der Motor vielleicht einen Tick sparsamer ist, macht das kürzere F17CR gegenüber dem F23 wieder zunichte.

Zitat:

mit besseren Verbrauch und Fahrleistungen wie der blöde 1,6er ?

Es gab doch erheblich mehr 1,6er als nur einen.

Zitat:

Richtig. Das was der Motor vielleicht einen Tick sparsamer ist, macht das kürzere F17CR gegenüber dem F23 wieder zunichte.

Ich würde ja nur 4 Gang Automaten kaufen, da sind die Verbräuche vom 1,8er und 2,2er schon sehr unterschiedlich.

Zitat:

@Stellapropella schrieb am 23. April 2020 um 08:51:19 Uhr:



Zitat:

mit besseren Verbrauch und Fahrleistungen wie der blöde 1,6er ?

Es gab doch erheblich mehr 1,6er als nur einen.

Ich hatte aber nur einen, kaufe ja nicht mehrere 1,6er...
Eigentlich war der X16XEL ja nicht durstig oder lahm, es wurde aber immer wieder erwähnt, das der 1,8er schneller bei besseren Verbrauch sei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen