ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Welchen Zündverteiler habe ich?

Welchen Zündverteiler habe ich?

VW Käfer 1302
Themenstarteram 14. November 2020 um 15:53

Hallo,

ich habe einen elektronischen Zündverteiler. Leider bin ich nicht in der Lage heraus zu finden um welches Modell es sich handelt (so gekauft).

Kennt jemand dieses Modell von Euromax? Welches Modell ist es? Gibt es eine Doku dazu (Zündzeitpunkt, welche Kurve ist da drin etc)?

Vielen Dank

Tobias

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1
Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin,

wurden von vielen Händlern als der "elektronische" Bosch-009 Ersatz verkauft. Ohne Garantie, dass es nicht gleichaussehende Modelle mit anderen Zündkurven gibt. Wie ich das sehe hat der keinen Unterdruckanschluß - könnte also hinkommen. Oder er simuliert den 050 (unwahrscheinlich)

Na ja - also versuche eine Seriennummer oder irgendeine Nummer an dem Verteiler raus zu kriegen und ruf mal bei CSP an - die haben euromax früher auch verkauft. Wenn die können, dann helfen die sicherlich.

Hatte vor Jahren selbst so ein Teil im Keller - konnte es nicht identifizieren und die Welle hatte mehr Spiel als der 40 Jahre alte Verteiler. Folge? Weg zu Altmetall.

Wellenspiel ist ja hier fast egal.Zumindest verträgt der so etwas mehr als ein Verteiler mit Unterbrecher.

Da ist ja ein Magnetring auf der Welle.

Sieht für mich aber auch wie ein Billigverteiler der mit einer unbekannten Gebereinheit umgerüstet wurde zu elektronisch.

Umgebastelt würde ich sagen wenn ich ein rundes Dichtgummi in einem eckigen Loch sehe.

Am 4ten Bild zu sehen wo die beiden Kabel in den Verteiler gehen.

Ob der eine Fliehkraftverstellung hat muß man am Verteiler nachsehen. Das Gehäuse läßt darauf schließen. Ist so aber nicht zu erkennen. Ob und wann die dann verstellt muß man abblitzen.

Wenn der ZZP passt und die maximale Ausreglung auch ok ist kann man den fahren. Kommen Zweifel auf an der Funktion - ab in die Tonne.

Vari-Mann

Themenstarteram 15. November 2020 um 19:31

Danke für die Antworten!

Ich werde den ganzen Leistungsbereich mal abblitzen. Evtl kann ich Avon auch ein Video machen um es hier zu diskutieren.

Der Motor läuft gut. Ich hatte die Hoffnung das ich hier einen bekannten Verteiler hätte.

Lieder ist da keine Unterdruckverstellung dran. Es muss also alles über die Wellendrehzahl gehen.

Ein 123 zum mal eben ausprobieren bist halt doch eine Ausgabe

am 16. November 2020 um 1:01

Bin mir net ganz sicher aber ich glaub ds is so ein billig ding von Akkuspark oder powerspark nur unter nem andren namen.

Die Dinger sind gut für die tonne mehr aber auch nicht. Is halt nen richtiger China Kracher

Edit

Die Dinger bekommst bei uns für nen 20er hinterher geschmissen aus dem Laden, Euro car parts.

Das is in Deutschland wie ATU

Deine Antwort