Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Welchen Zahnriemen? Breiter oder dünner?

Welchen Zahnriemen? Breiter oder dünner?

Peugeot 206
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 13:38

Guten Tag zusammen,

 

ich suche mir gerade ein paar Teile für einen Zahnriemen/Wasserpumpenwechsel zusammen.

 

Ich werde die Teile bei KFZTeile24 bestellen und von einem befreundeten KFZ - Mechatroniker einbauen lassen bzw. ich habe das vor.

 

Ich möchte mir eine SKF - Wasserpumpe 83639 bestellen und dazu einen kompletten Zahnriemensatz mit Spannrolle, Umlenkrolle, Bolzen und natürlich dem Zahnriemen. Die Dichtung für die Pumpe wäre von Elring.

 

Nun bin ich aber auf zwei verschiedene Breiten gestoßen : zum einen 25,4 und zum anderen 25,0 mm.

 

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

 

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

 

Wegen der richtigen Organummer muss ich noch schauen, der Conti ist aber für alle Organummern gleich breit.

 

Was wäre aus eurer Sicht denn am sinnvollsten? Den breiteren von INA oder den dünneren von Conti zu nehmen? Oder sehe ich das falsch und es gibt nur eine richtige Breite?

 

Und habt ihr sonst noch Tipps worauf ich achten sollte, wenn ich mir das alles zusammenstelle? Und sollte ich mir die Teile als komplettes Set kaufen oder macht es Sinn das zu trennen, um die unterschiedlichen Stärken der Hersteller zu nutzen? Bei SKF wäre es ja die Wasserpumpe und Conti ist ja neben Gates für seine Zahnriemen bekannt. Bei INA wären es ja die Rollen, wobei die Marke an sich ja auch einen guten Ruf besitzt.

 

Es handelt sich übrigens um einen Peugeot 206 2.0 HDI 90 von 2003.

 

Danke, liebe Grüße und allen einen entspannten Sonntag ;)

Beste Antwort im Thema

Fahrgestellnummer angeben. Damit kann man dir die Orginal Ersatzteil Nummer liefern, wenn jemand Zeit dafür hat. Erleichtert dir dann die Suche im Internet. Ich persönlich würde immer ein komplettes Kit bestellen, kommt man preiswerter weg, als alles einzeln zu bestellen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Fahrgestellnummer angeben. Damit kann man dir die Orginal Ersatzteil Nummer liefern, wenn jemand Zeit dafür hat. Erleichtert dir dann die Suche im Internet. Ich persönlich würde immer ein komplettes Kit bestellen, kommt man preiswerter weg, als alles einzeln zu bestellen.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 17:50

Zitat:

@Emma65 schrieb am 14. Juli 2019 um 19:03:10 Uhr:

Fahrgestellnummer angeben. Damit kann man dir die Orginal Ersatzteil Nummer liefern, wenn jemand Zeit dafür hat. Erleichtert dir dann die Suche im Internet. Ich persönlich würde immer ein komplettes Kit bestellen, kommt man preiswerter weg, als alles einzeln zu bestellen.

Hallo, erstmal danke für deine Antwort.

 

Also vielleicht würde das ja jemand machen : VF32ARHYF43319123

 

Meine Organummer ist 09699.

 

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

 

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

 

Laut meiner Recherche müssten beide passen aber sind trotzdem unterschiedlich breit.

 

Darf ich fragen, ob du gegen Peugeot bist? Oder warum das Bild? :D

 

Und wenn du ein Kit nehmen würdest, für welche Marke würdest du dich entscheiden. SKF, Conti oder INA? Jede Marke hat ja woanders ihre Stärken.

 

 

Orginal Teile Nr.: 1609524680

Ich persönlich würde Conti nehmen, es ist aber Kundenentscheidung

https://www.kfzteile24.de/artikelsuche?...

PS: Ich bin nicht gegen Peugeot. Es kommt mir nur keiner mehr ins Haus oder in die Familie. Ständig nur Reparaturkosten gewesen.

Bild-1
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 0:00

....

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 0:02

Zitat:

@Emma65 schrieb am 14. Juli 2019 um 22:05:54 Uhr:

Orginal Teile Nr.: 1609524680

Ich persönlich würde Conti nehmen, es ist aber Kundenentscheidung

https://www.kfzteile24.de/artikelsuche?...

PS: Ich bin nicht gegen Peugeot. Es kommt mir nur keiner mehr ins Haus oder in die Familie. Ständig nur Reparaturkosten gewesen.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Ja das Set sieht gut aus und das wird heute auch bestellt.

Aber wie stehst du denn da zu den Wasserpumpen? Ich habe schon ein paar mal hier gelesen, dass Schaufeln aus Kunststoff verteufelt werden. Ist das denn bis heute so oder ist es mittlerweile relativ egal? Durch das Komplettset habe ich ja keinen Einfluss mehr auf die Auswahl der Wasserpumpe und ich weiß ja auch generell nicht, was da für eine Wapu bei ist.

PS : Ja ok da hast du Recht. Das habe ich bisher in gefühlt jedem zweiten Text gelesen, wo Peugeot erwähnt wird.

Zitat:

@Sam1108 schrieb am 15. Juli 2019 um 02:02:14 Uhr:

PS : Ja ok da hast du Recht. Das habe ich bisher in gefühlt jedem zweiten Text gelesen, wo Peugeot erwähnt wird.

Da kann man nur mit den Augen rollen und sich seinen Teil denken.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 6:43

Zitat:

@206driver schrieb am 15. Juli 2019 um 06:49:08 Uhr:

Zitat:

@Sam1108 schrieb am 15. Juli 2019 um 02:02:14 Uhr:

PS : Ja ok da hast du Recht. Das habe ich bisher in gefühlt jedem zweiten Text gelesen, wo Peugeot erwähnt wird.

Da kann man nur mit den Augen rollen und sich seinen Teil denken.

Ja also nicht falsch verstehen. Ich bin bisher völlig zufrieden mit meinem. Ich liebe das Auto einfach.

 

Aber ich habs halt bisher nur öfters gelesen.

Zitat:

@Sam1108 schrieb am 15. Juli 2019 um 08:43:57 Uhr:

Aber ich habs halt bisher nur öfters gelesen.

Es wird teilweise sehr viel Mumpitz geschrieben.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 7:05

Zitat:

@206driver schrieb am 15. Juli 2019 um 08:53:44 Uhr:

Zitat:

@Sam1108 schrieb am 15. Juli 2019 um 08:43:57 Uhr:

Aber ich habs halt bisher nur öfters gelesen.

Es wird teilweise sehr viel Mumpitz geschrieben.

Gut dann schauen wir mal wie sich meine Peugeot - Laufbahn noch entwickelt.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 7:20

Zitat:

@206driver schrieb am 15. Juli 2019 um 08:53:44 Uhr:

Zitat:

@Sam1108 schrieb am 15. Juli 2019 um 08:43:57 Uhr:

Aber ich habs halt bisher nur öfters gelesen.

Es wird teilweise sehr viel Mumpitz geschrieben.

Apropos : Welche Marke bevorzugst du denn bzgl. Ersatzteilen?

Ich habe da keinen Favoriten, sondern vertraue den Empfehlungen meines Händlers. Es ist ein kleiner Händler, der regional für sehr faire Preise bekannt ist. Die können sich eine größere Zahl von Rückläufern nicht erlauben.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 8:35

Zitat:

@206driver schrieb am 15. Juli 2019 um 09:42:25 Uhr:

Ich habe da keinen Favoriten, sondern vertraue den Empfehlungen meines Händlers. Es ist ein kleiner Händler, der regional für sehr faire Preise bekannt ist. Die können sich eine größere Zahl von Rückläufern nicht erlauben.

Ok danke sehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Welchen Zahnriemen? Breiter oder dünner?