ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Welchen Wirkungsgrad hat ein Elektroauto?

Welchen Wirkungsgrad hat ein Elektroauto?

Themenstarteram 12. August 2008 um 16:00

Hallo,

mich würde mal in Zeiten der Umweltdebatten interresieren, welchen Wirkungsgrad ein Elektroauto heutzutage hat.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

...

In naher nicht! In ferner bin ich mir sicher, das wir es schaffen. Aber grade die BZ´s als Ersatz brauchen noch viel Arbeit.

MFg MArcell

Die Frage ist halt, ob Brennstoffzellen der richtige Weg sind. Sie verlagern die el. Energiegewinnung wieder ins Auto mit teilweise zweifelhaften Zwischenenergieträgern wie Wasserstoff. Aber es gibt sicher interessante andere Anwendungsgebiete.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

...

In naher nicht! In ferner bin ich mir sicher, das wir es schaffen. Aber grade die BZ´s als Ersatz brauchen noch viel Arbeit.

MFg MArcell

Die Frage ist halt, ob Brennstoffzellen der richtige Weg sind. Sie verlagern die el. Energiegewinnung wieder ins Auto mit teilweise zweifelhaften Zwischenenergieträgern wie Wasserstoff. Aber es gibt sicher interessante andere Anwendungsgebiete.

monegasse

Man kann auch andere Brennstoffe in Brennstoffzellen verheizen. Und wenn die VKM mit 25% durch eine Brennstoffzelle mit 50% ersetzt wird, dann ists schon mal ned so schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

 

Die Frage ist halt, ob Brennstoffzellen der richtige Weg sind. Sie verlagern die el. Energiegewinnung wieder ins Auto mit teilweise zweifelhaften Zwischenenergieträgern wie Wasserstoff. Aber es gibt sicher interessante andere Anwendungsgebiete.

monegasse

Man kann auch andere Brennstoffe in Brennstoffzellen verheizen. Und wenn die VKM mit 25% durch eine Brennstoffzelle mit 50% ersetzt wird, dann ists schon mal ned so schlecht.

natürlich, nur muss halt die Gesamtenergiebillanz des Kraftstoffes besser sein als die von Wasserstoff und das Abgasverhalten besser als das heutiger Kraftstoffe in den VKM. Dazu muss dann noch das Gewicht aus dem Tank+BZ kleiner sein als das eines gleichstarken Akkus.

Was wird aktuell als idealer Brennstoff für BZ gehandelt? Und welche Wirkungsgrade werden heute real in BZ erreicht?

monegasse

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Was wird aktuell als idealer Brennstoff für BZ gehandelt? Und welche Wirkungsgrade werden heute real in BZ erreicht?

monegasse

ideal natürlich Wasserstoff. Mit den anderen Brennstoffen liegen die Wirkungsgrade nicht sehr hoch. Gute Brennstoffzelle können durchaus im Bereich von 60% - 80% liegen.

MFg Marcell

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

In naher nicht! In ferner bin ich mir sicher, das wir es schaffen. Aber grade die BZ´s als Ersatz brauchen noch viel Arbeit.

Aber GM macht doch in Berlin schon Feldversuche. Das klingt für mich immer wie die Vorstufe zur Serie (der Technologie).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Welchen Wirkungsgrad hat ein Elektroauto?