ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Welchen Volvo für die Stadt?

Welchen Volvo für die Stadt?

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 13:46

Moin.

Was gebt ihr für eine Empfehlung zum Thema Volvo im Stadt bzw. Kurzstreckenbetrieb. ca. 11.000km/Jahr. Unser nächster soll gerne wieder ein Elch sein, aber die Endscheidung ist nicht einfach.

Gedacht ist ein S40,V50 oder S60. Alle anderen fallen aus.

Ich fasse mal zusammen.

Die 1.6+2.0er Diesel haben DPF und setzen sich in der Stadt/KS zu.

Die 1.6 ziehen angeblich keinen Hering vom Teller? Verbrauch?

Die 1.8er und 2.0er verbrauchen über 10l?

Die 2.4er auf Gas umrüsten? Lohnt sich das für die Stadt?

Einen D5er ? Unterhalt zu teuer aber Top.

Die Turbos kommen in der Stadt nicht auf Temp.

Hab ich was vergessen oder einen Denkfehler? Was fahrt ihr im Dschungel?

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. Mai 2010 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von zuckerruebe

Meine Empfehlung wäre entweder der 1.6er oder wie schon gesagt für den Spass an der Freude den 2.4er. Besonders in Kombination mit dem S40 eine nette Kombination. Allerdings stehen auch dort ca. 10-11l im Stadtverkehr an. Wir hatten bis vor kurzem einen als Zweitwagen (war noch Schalter, danach gab es ihn nur noch als Automat), war ein nettes Auto. Der 2.0 ist eine echte Enttäuschung, einer der schlimmsten Motoren, die Volvo m.E. je gebracht hat. Habe erst vor kurzem einen neuen C30 als Werkstattwagen gefahren, das war nett aber nicht sonderlich empfehlenswert. Vielleicht als Zweitwagen, okay das wäre vorstellbar. Ansonsten schlechter Durchzug, ständiges Schalten und er braucht viel Drehzahl. Abgesehen davon sind die Verbrauchswerte wahrscheinlich nach erster Beobachtung in der Stadt mit den älteren 2.4l Motoren vergleichbar.

Ich weiß ja nicht was du von dem Motor erwartest. Es ist kein "Superultramegaperfekt" Ding sondern ein stink normaler Saugbenziner und muss gedreht werden... Schlimmer sind da 1.6 (den du hier "lobst") sowie 1,6d/2,0d... Leistung<->Verbrauch<->Kosten stimmen einfach beim 2.0 - da kann man überhaupt nichts gegen sagen, aber das wollen viele nicht wahrhaben :D

Zitat:

Es ist kein "Superultramegaperfekt" Ding sondern ein stink normaler Saugbenziner und muss gedreht werden...

Eben, ein vom Prinzip her alter Motor. Sorry, aber seitdem ich regelmäßig auch mal in einem TSI aus WOB sitze, haben sich meine Ansprüche an kleinere Benziner doch stark verändert. Die eventuellen derzeit nicht nachweisbaren negativen Seiten lasse ich mal außen vor (Haltbarkeit, etc.), unsere Erfahrungen mit dem Zweitwagen sind mehr als positiv.

Breites nutzbares Drehzahlband, Laufruhe und nicht zuletzt ein sonorer Klang... :D (fast so schön wie ein 5-Ender...).

Zitat:

Schlimmer sind da 1.6 (den du hier "lobst") sowie 1,6d/2,0d...

Ich lobe den 1,6l nicht, aber mit dem Motor wird man nicht enttäuscht. Jeder der ein bißchen Ahnung von Autos hat, wird schon auf dem Papier erkennen, was der Motor kann. Eben dies bestätigt sich dann halt nur in der Praxis, deshalb als 'günstige' Alternative empfehlenswert...

Außerdem günstig auf Gas umzubauen, soweit mir bekannt.

Warum die Diesel schlecht sein sollen (niedrige CO2-Emissionen, niedriger Verbrauch, etc.), weiß ich nicht?

am 28. Mai 2010 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von zuckerruebe

Zitat:

Es ist kein "Superultramegaperfekt" Ding sondern ein stink normaler Saugbenziner und muss gedreht werden...

Eben, ein vom Prinzip her alter Motor. Sorry, aber seitdem ich regelmäßig auch mal in einem TSI aus WOB sitze, haben sich meine Ansprüche an kleinere Benziner doch stark verändert. Die eventuellen derzeit nicht nachweisbaren negativen Seiten lasse ich mal außen vor (Haltbarkeit, etc.), unsere Erfahrungen mit dem Zweitwagen sind mehr als positiv.

Breites nutzbares Drehzahlband, Laufruhe und nicht zuletzt ein sonorer Klang... :D (fast so schön wie ein 5-Ender...).

Zitat:

Original geschrieben von zuckerruebe

Zitat:

Schlimmer sind da 1.6 (den du hier "lobst") sowie 1,6d/2,0d...

Ich lobe den 1,6l nicht, aber mit dem Motor wird man nicht enttäuscht. Jeder der ein bißchen Ahnung von Autos hat, wird schon auf dem Papier erkennen, was der Motor kann. Eben dies bestätigt sich dann halt nur in der Praxis, deshalb als 'günstige' Alternative empfehlenswert...

Außerdem günstig auf Gas umzubauen, soweit mir bekannt.

Warum die Diesel schlecht sein sollen (niedrige CO2-Emissionen, niedriger Verbrauch, etc.), weiß ich nicht?

Der 2.0 ist nicht wirklich veraltet... Es ist noch ein moderner Motor welches auch mit zeitgemäße Verbräuche aufwarten kann. Die Hubraumwinzlinge mit Turbolader usw. mit einem soliden einfach gebauten Sauger zu vergleichen ist WIRKLICH Äpfel mit Birnen. Dann nehme ich mal den V8 aus dem Lincoln Continental von 1968 als vergleich zum kleinen 1,4l TSI mit 170ps. Boar, der TSI ist so öde und lahm. Ja, es ist ein Sauger V8 gegen ein TSi aber egal, man kann ja scheinbar alles mit allem vergleichen ;)

Ja, da ist eine Menge Sarkasmus drin ;)

Hi,

also ich fahre - wider der Guten Vorsätze und besseren Wissens - den V70II D5 (MY 2005, also 163PS, nachgerüsteter DPF) auch viel in der Stadt/Kurzstrecke. Eigentlich fast täglich. Allerdings fahre ich im Monat auch soviel BAB, dass ich unterm Strich km-mäßig doch mehr dort unterwegs bin. Der Motor ist top, jedoch in der Stadt und auf schnellen AB-Etappen relativ durstig, kann das aber nicht genauer beziffern, da ich meist mit 140-160 auf der BAB fahre und da gehts, mit GT hab ich dann insgesamt einen Verbrauch von 7-8,5l (errechnet). Allerdings ist er im Unterhalt wirkich kein Schnäppchen und lohnt nur bei hoher Jahres-km-Leistung. Ich war mir erst unsicher, ob so ein Dickschiff für die Stadt ok ist, aber ich muss sagen, nach gut 8 Monaten, dass es nicht so dramtisch ist. An den riesigen Wendekreis (oder "Umlaufbahn") gewöhnt man sich und die Parplatzsuche geht auch. Es kommt selten vor, dass ich denke "Mist, mit dem Corsa hätte ich jetzt darein gepasst".

Allerdings würde ich dennoch einen kleineren Wagen bevorzugen, wenn ich ihn ausschließlich für die Stadt nutzen würde!

Alternative wäre bei mir auch der V50 2.0d gewesen. Allerdings geisterten zu der Zeit grad einige Motorschadens-Threads durchs V50-Forum, sodass ich davon Abstand genommen hatte. Ansich hat mir die Kombination aber gut gefallen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Wenn ich von 1000km im Monat ausgehe rechne ich mit 12l Benzin 1,40€ und 14l Gas 0,55€. Damit ergibt sich 2016€ Benzin/Jahr und 924€/Jahr. Differenz 1092€. Gutmütig gerechnet hat sich die Anlage (2500€) in 3 Jahren wieder gerechnet.

Brett vorm Kopf??

... als langjähriger Gasfahrer kann ich das schon beurteilen. Du vergisst eine Menge Startbenzin bei Stadtfahrt/Kurzstrecke. Außerdem sind Gasstankstellen mit 55 Cent inzwischen selten - da musst du eher 62 bis 65 Cent ansetzen. Zusätzliche Wartungskosten von 100 Euro wegen irgendwelcher Kleinigkeiten, Filter und als Minipauschale für trotzdem auf Benzin gefahrene Kilometer sind tief angesetzt.

Wenn du das alles in www.amortisationsrechner.de eingibst, dann kommst du auf eine maximale Ersparnis von ca. 600 -650 € pro Jahr. D.h. du brauchst ca. 4 Jahre um allein die Anlage wieder raus zu haben ...

... es sei denn, du nimmst einen T6 oder besser noch einen V8 - je mehr der Wagen verbraucht, desto schneller rentiert sich LPG. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 12:32

Moin.

LPG-Preis aktuell in NL (ca.3km von meinem Haus entfernt :) ) 50 Cent!

Tag.

Sondersituation, die selbst auf dich nur zutrifft, wenn du zuhause tanken kannst.

Es lohnt sich, aber erst nach langer Zeit.

Schönen Gruß

Jürgen

am 30. Mai 2010 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Moin.

LPG-Preis aktuell in NL (ca.3km von meinem Haus entfernt :) ) 50 Cent!

Dann fahre ich täglich von Bremen nach NL (sind mal ca. 200 km je Richtung) um LPG nachzutanken weil er hier um die 69 ct kostet - oder stellst du dir was anderes vor? ;)

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 15:33

Nö.

Wieviel Startbenzin braucht ihr/du denn im Monat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Welchen Volvo für die Stadt?