ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welchen Verstärker brauche ich für meinen Subwoofer?

Welchen Verstärker brauche ich für meinen Subwoofer?

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 12:21

Hi zusammen !

Ich möchte mir bei meinem Peugeot 206 einen Subwoofer einbauen. Das Autoradio (JVC-KD-X220E) plus vorderen Boxen waren bereits eingebaut beim Autokauf. Denn Subwoofer im Kofferraum hat der Händler leider wieder ausgebaut. Verblieben sind deshalb im Kofferraum Cinch Kabel (Rot+Schwarz+Radiokabel?) Sowie die 2 Kabel von der Autobatterie.

Einen neuen Subwoofer besitze ich bereits, einen JVC CS-BS-120 1300W/150W RMS. Muss nur noch eingebaut werden.

Nun zu meinen Fragen spielt es eine Rolle was für einen Verstärker ich mir dazu kaufe? Und was dürfte ein passender dafür kosten? Muss ich noch weitere Kabel verlegen oder ähnliches?

Ich hoffe, das ich alle wichtigen Informationen genannt habe. :D

Vielen Dank im Vorraus ! :)

Ähnliche Themen
56 Antworten

Natürlich spielt es eine Rolle, welchen Verstärker du für den Sub kaufst, die beiden Komponenten müssen ja zusammen passen. Dürfte eigentlich logisch sein. Preislich geht sowas von 100€ (gebraucht) bis unbegrenzt. Grds. musst du keine neuen Kabel verlegen, wenn der Querschnitt der Stromleitung groß genug ist, musst du halt mal schauen, was da drin ist.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 13:25

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 2. Juni 2017 um 14:31:27 Uhr:

Natürlich spielt es eine Rolle, welchen Verstärker du für den Sub kaufst, die beiden Komponenten müssen ja zusammen passen. Dürfte eigentlich logisch sein. Preislich geht sowas von 100€ (gebraucht) bis unbegrenzt. Grds. musst du keine neuen Kabel verlegen, wenn der Querschnitt der Stromleitung groß genug ist, musst du halt mal schauen, was da drin ist.

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Kannst du mir vlt. die Sachen nennen auf die ich achten müsste? und wenn, brauchst du noch weitere Informationen ?Bevor ich im Internet wie Wild suche und doch nichts finde das passt, da ich mich in dieser Materie nicht wirklich gut auskenne.

Entscheidend ist vor allem die RMS-Leistung und explizit NICHT irgendwelche Max-Werte im vierstelligen Bereich. Wenn du eine Endstufe gefunden hast, kannst du auch mal bei Amp-Performance.de schauen, ob sie schon mal getestet wurde, da erkennst du dann auch, ob Herstellerangaben und Realität übereinstimmen.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 13:59

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 2. Juni 2017 um 15:32:19 Uhr:

Entscheidend ist vor allem die RMS-Leistung und explizit NICHT irgendwelche Max-Werte im vierstelligen Bereich. Wenn du eine Endstufe gefunden hast, kannst du auch mal bei Amp-Performance.de schauen, ob sie schon mal getestet wurde, da erkennst du dann auch, ob Herstellerangaben und Realität übereinstimmen.

Also müsste die Endstufe ebenfalls 150 W Rms haben? oder wird sie beim Verstärker nur in W beschrieben?

Nein, heißt dort auch so. Beim Subwoofer spricht man von Belastbarkeit (also wieviel elektrische Leistung hält der Subwoofer aus) und beim Verstärker eben direkt von Leistung, also was kann er produzieren. Wenn dein Subwoofer mit 150W also angeben ist, dann sollte die Endstufe mindestens genauso viel Leistung abgeben können, dürfte aber auch problemlos 200 oder 250W haben. Wenn du es dann später richtig einstellst, geht da auch nichts kaputt.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 14:36

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 2. Juni 2017 um 16:18:18 Uhr:

Nein, heißt dort auch so. Beim Subwoofer spricht man von Belastbarkeit (also wieviel elektrische Leistung hält der Subwoofer aus) und beim Verstärker eben direkt von Leistung, also was kann er produzieren. Wenn dein Subwoofer mit 150W also angeben ist, dann sollte die Endstufe mindestens genauso viel Leistung abgeben können, dürfte aber auch problemlos 200 oder 250W haben. Wenn du es dann später richtig einstellst, geht da auch nichts kaputt.

Danke dir! So langsam blicke ich durch, gibt es noch was ich beachten muss? z.B die Ohm Anzahl.

Ach habe gerade so gesehen das auf manchen Artikel wird die RMS in 4x50 RMS angegeben ist. Funktioniert sowas auch bei einen 150 W RMS Subwoofer, oder was hat das zu bedeuten?

Ja, die Impedanz (also die Angabe in Ohm) muss entsprechend passen. Ich habe mal schnell geschaut, dein Sub hat 1*4 Ohm. Du brauchst also eine Endstufe, die entweder an einem Kanal bei vier Ohm diese Leistung bereitstellt oder das auch gebrückt an zwei Kanälen kann.

 

4*50W bedeutet, dass diese Endstufe 4 Kanäle hat und auf jedem Kanal 50W Leistung hat. Das kann man aber nicht einfach addieren, du kannst immer nur 2 Kanäle brücken. Wie man das dann genau anschließt, sehen wir dann.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 15:32

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 2. Juni 2017 um 16:55:22 Uhr:

Ja, die Impedanz (also die Angabe in Ohm) muss entsprechend passen. Ich habe mal schnell geschaut, dein Sub hat 1*4 Ohm. Du brauchst also eine Endstufe, die entweder an einem Kanal bei vier Ohm diese Leistung bereitstellt oder das auch gebrückt an zwei Kanälen kann.

4*50W bedeutet, dass diese Endstufe 4 Kanäle hat und auf jedem Kanal 50W Leistung hat. Das kann man aber nicht einfach addieren, du kannst immer nur 2 Kanäle brücken. Wie man das dann genau anschließt, sehen wir dann.

Wie würde es bei so einer Endstufe aussehen :

https://www.conrad.de/de/...ufe-700-w-raveland-xca-200-373514.html?...

 

Die hat 4 Ohm bei 2 Kanäle, das wäre schon zu schwach oder?

Oder wie sieht es mit dem aus?

https://preisvergleich.check24.de/.../kenwood-kac-6104d.html?...

Steht laut beschreibung: An 4 Ohm sind 1 x 200 Watt RMS möglich.

Also, technisch könnte man sie schon nehmen, würde funktionieren. Du würdest den Kanal 1 an den Pluspol des Subs anschließen und Kanal zwei an Minus (ggf. andersrum).

 

Ein wenig Zweifel habe ich ehrlich gesagt bei den Leistungsangaben. Die Stufe soll insgesamt 300W bringen. Abgesichert ist sie mit 20A, da kann rein rechnerisch bei 14,4V im Auto nur 288W rauskommen. Aber da wird ja auch noch Energie in Wärme umgewandelt, also kommen da im Bestfall so 190W raus. Das sind mehr als 33% weniger als angegeben ;) Und dann noch was, einfach aus Erfahrung: Raveland hat drei, vier gute Sachen im Angebot. Diese Endstufe gehört meiner persönlichen Meinung eher nicht dazu und Endstufen kauft man auch nicht bei Conrad :D

 

Aber sagen wir es so: ich kenne deine Ansprüche und dein Budget nicht, wenn du davon überzeugt bist, dass dieser Kauf für dich in Ordnung geht, dann mache es. Funktionieren wird es :)

 

Edit: die zweite Stufe von Kenwood sehe ich deutlich passender für dein Vorhaben an. Wenn du also nicht planst, einen größeren Sub mit höherer Belastbarkeit zu kaufen, dann würde die gut passen :)

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 15:59

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 2. Juni 2017 um 17:47:43 Uhr:

Also, technisch könnte man sie schon nehmen, würde funktionieren. Du würdest den Kanal 1 an den Pluspol des Subs anschließen und Kanal zwei an Minus (ggf. andersrum).

Ein wenig Zweifel habe ich ehrlich gesagt bei den Leistungsangaben. Die Stufe soll insgesamt 300W bringen. Abgesichert ist sie mit 20A, da kann rein rechnerisch bei 14,4V im Auto nur 288W rauskommen. Aber da wird ja auch noch Energie in Wärme umgewandelt, also kommen da im Bestfall so 190W raus. Das sind mehr als 33% weniger als angegeben ;) Und dann noch was, einfach aus Erfahrung: Raveland hat drei, vier gute Sachen im Angebot. Diese Endstufe gehört meiner persönlichen Meinung eher nicht dazu und Endstufen kauft man auch nicht bei Conrad :D

Aber sagen wir es so: ich kenne deine Ansprüche und dein Budget nicht, wenn du davon überzeugt bist, dass dieser Kauf für dich in Ordnung geht, dann mache es. Funktionieren wird es :)

Edit: die zweite Stufe von Kenwood sehe ich deutlich passender für dein Vorhaben an. Wenn du also nicht planst, einen größeren Sub mit höherer Belastbarkeit zu kaufen, dann würde die gut passen :)

:D :D :D

Wo und wie ich was kaufen werde ist noch nicht beschlossen, ich schaue eben nur nach angeboten und Preise die passen könnten. Da ich wie bereits gesagt habe, nicht grad der Fachmann in diesem Bereich bin. :D

Sagen wir es mal so, ich gehe ungern über 100€ und erhoffe mir keine allzu große Enttäuschung zu erleben.

Ein neuer Sub ist für die kommenden Jahre nicht mehr geplant. Habe mir erhofft dauerhaft mit dem Sub zu fahren in meinem alten Peugeot, da ich nicht weis wie lange die Karre selbst überlebt. :p

Also mit dem Kenwood würde ich erstmals keine bösen überraschungen erwarten müssen oder?

Nein, denke nicht, dass du da was erwarten musst. Früher (so vor ~20 Jahren) war die analoge KAC Serie von Kenwood ein echter Geheimtipp. Die waren sehr laststabil und haben die Leistungsangaben teilweise übertroffen. Ich hatte mal eine PS400M bzw. habe sie noch im Regal. Da bin ich immer gut mit gefahren. Da fällt mir ein, ich könnte die mal reparieren lassen, ist eigentlich zu schade für den Schrank :D

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 16:09

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 2. Juni 2017 um 18:04:15 Uhr:

Nein, denke nicht, dass du da was erwarten musst. Früher (so vor ~20 Jahren) war die analoge KAC Serie von Kenwood ein echter Geheimtipp. Die waren sehr laststabil und haben die Leistungsangaben teilweise übertroffen. Ich hatte mal eine PS400M bzw. habe sie noch im Regal. Da bin ich immer gut mit gefahren. Da fällt mir ein, ich könnte die mal reparieren lassen, ist eigentlich zu schade für den Schrank :D

Na dann danke für den Hinweis, werde mal die Preise vergleichen und mich weiter so in die Richtung umschauen. :)

Wenn du ein bisschen mehr Budget hättest, dann hätte ich dir eine feine Stufe von GZ verkaufen können. Aber die wäre für dich auch überdimensioniert gewesen, von daher auch gut :)

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 16:32

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 2. Juni 2017 um 18:11:07 Uhr:

Wenn du ein bisschen mehr Budget hättest, dann hätte ich dir eine feine Stufe von GZ verkaufen können. Aber die wäre für dich auch überdimensioniert gewesen, von daher auch gut :)

Noch will ich keine teuren Spielereien. Erst probier ich mal alles aus, bevor ich mich an denn teuren und feinen dingen wage. :D

Gegebenfalls meld ich mich hier wieder, wenn alles geklappt hat. Vielen dank für die Hilfe. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Welchen Verstärker brauche ich für meinen Subwoofer?