ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Welchen Thule Dachträger für V90 MY2022

Welchen Thule Dachträger für V90 MY2022

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 10:17

Hallo zusammen

Ich plane, die Thule MOTION XT XXL Dachbox für meinen V90 Plugin-Hybrid MY2022 zu kaufen.

Von Thule gibt es ja zahlreiche Dachgepäckträger (SquareBar, WingBar EVO, WingBar Edge, WingBar EVO, ProBar, WingBar Edge, SlideBar) - nur welcher passt und macht dann auch noch Sinn? Ich würde mich sehr über kurze Erfahrungen mit den einzelnen Gepäckträgern freuen bzgl. Handling oder Vor- und Nachteilen ggü anderen.

Viele Grüsse und vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, ich hab die original Volvo Träger (sind auch von Thule) auf meinem V90 MY20 und MY23 drauf gehabt bzw. drauf. Funktioniert einwandfrei und qualitativ sehr gut. Sind preislich auch etwas günstiger. Ich kann die nur empfehlen.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 12:21

Du hast dann diese hier?

KLICK

Hallo, hab auf dem V90 MY23 auch den Original Träger mit der Motion XT XL. Passt perfekt. Hatte ich letztes Jahr über e…y bei einem Volvo Händler geordert.

Hej!

 

Ich kapere mal diesen Thread mal, weil mein Thema hier auch gut rein passt.

 

Da ich die Träger und Dachbox (Kamei Husky 510L) nicht oft brauche, hab ich gebrauchte und günstige Träger gekauft: Farad Beamar 4. Machen eine guten Eindruck und sehen gut aus, da sie sehr flach über dem Dach liegen. Vielleicht 2-3cm Abstand zum Dach. Siehe Fotos.

Aber genau da liegt der Hase vmtl im Pfeffer. Ohne die Dachbox waren die Träger nicht lautlos, aber kaum hörbar. - Habe das Panoramadach, da hört man von Grund auf schonmal mehr.

 

Als dann die Box wieder drauf war, wurde es extrem laut. Ab 110 km/h enorm steigend und ab 140 km/h hat man sein eigenes Wort nicht mehr verstanden. Radio konnte ich schon ab 100 ausschalten...

 

Auf meinem Passat hatte ich die selbe Box mit den einfachen Thule Vierkant Stahlrohr. 160km/h ohne Probleme.

 

Was für Erfahrungen habt ihr mit Thule oder den Volvo Trägern? Evtl in Verbindung mit Glasdach?

 

Ich denke auch nochmal zu investieren und mir andere Träger zu holen, wenn der Abstand zum Dach tatsächlich für die Lautstärke verantwortlich ist.

 

VG,

Timo

 

20230416_105719.jpg
20230416_105723.jpg
20230416_105732.jpg

Mit dem Original-Träger, der definitiv höher aufbaut und der Thule Motion XT XL ist die Lautstärke komplett in Ordnung. Haben ebenfalls das Panoramadach und Alustikverglasung,. Habe die Box sehr weit hinten montiert, Anstand zur geöffnete Heckklappe Max. 5cm.

Ich denke, das bei deiner Konstellation zu viel Luft durch den engen Spalt zwischen Dach und Box durch muss. Wenn dann Verwirbelungen / eine Sogwirkung das Panoramadach evtl. sogar etwas schwingen lassen dann ist Lärm vorprogrammiert!

Ich habe auch den Thule Fuß (rund) mit der Wingbar Edge in schwarz und die Thule Motion XT in XL, allerdings kein Glasdach im V90. Ich höre die Box auch ab 80-100km/h, bin auch schon 150km/h damit gefahren. Mich haben die Geräusche nicht gestört und ich habe sie auch nicht als so penetrant wahrgenommen. Das ist allerdings auch sehr subjektiv. Viel mehr Platz hat meine Box zum Dach glaube ich auch nicht. Ich montiere die Box immer so weit hinten wie möglich. Die runden Füße sehen übrigens nur gut aus, man nimmt sich damit massiv Platz und kann außer der Box nichts mehr montierten. Eine XXL würde auch noch gehen, die hätte auf das Vorgängerauto aber nicht gepasst.

Ein Bild kann ich später anhängen, grad schlechten Empfang.

EDIT: Mit Geduld ging es doch.

Dachbox V90

Zitat:

@waveform schrieb am 4. Mai 2023 um 14:21:47 Uhr:

Du hast dann diese hier?

KLICK

Ja. Genau diese und ich kann meine Vorredner bzw. Schreiber bestätigen. Die Lautstärke ist mit Dachbox und Glasdach sehr angenehm. Laut wird es erst ab 140 kmh aber das sollte man eh nicht wirklich tun :-)

@GenesisBiker Bei Dir ist der Abstand wirklich erheblich größer als bei mir.

Ich konnte das Glasdach ja nichtmal mehr ankippen.

Klingt für mich also tatsächlich danach, dass der Abstand Dach zu Box hier das Problem ist.

Werde mich wohl mal nach anderen umsehen.

 

Danke Euch!

@TTNuernberg

Es sind ziemlich genau 10cm zur Oberkante Querstrebe des Trägers, montiert auf Höhe der B-Säule.

Ein Glasdach sollte noch zu öffnen sein. Das war mir bei den Autos davor immer sehr wichtig, falls man mal versehentlich an den Knopf kommen würde.

Für Fotos aus anderen Winkeln melde dich, ich habe sie noch ein paar Wochen drauf.

Img
Img

@GenesisBiker

 

Vielen Dank für die Mühe und die Bilder nochmal! Bei mir musste die Box auch ziemlich weit nach vorne, da hinten die Antenne im im Weg war.

 

Ich werde mal nach gebrauchten Thule oder Volvo schauen.

 

Schönen Abend!

Ich hab die VOLVO-Träger und ne Box von Hapro Traxer. Bin mit beidem sehr zufrieden und der Geräuschpegel ist trotz Pano nicht unangenehm. Auf dem Golf mit billigen Trägern hingegen unangenehme Pfeifgeräusche ab ca. 80 km/h. Die Träger wollen also in der Tat mit Bedacht gewählt sein, hübsche Optik ist da nicht das entscheidende Kriterium.

Edith sagt: ist n XC60, also bin ich hier eher fehl am Platz…

Zitat:

@TTNuernberg schrieb am 5. Mai 2023 um 20:11:57 Uhr:

 

Ich werde mal nach gebrauchten Thule oder Volvo schauen.

Ich habe meine Volvo-Träger bei eBay für € 178,-- neu vom Händler gekauft, dieser Händler bietet die jetzt für € 190,-- inkl. Versand an, ich denke, da wirst Du gebraucht kaum günstiger wegkommen (suche nach "Original Volvo Lastenträger V90 ET: 32270142 / 32351086")...

...so, da gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Habe die originalen Träger und auch Schiebedach.

Box ist no name, Geräusche-Entwicklung bei Reisegeschwindigkeit um die 160 ist absolut im vertretbaren Rahmen.

Liegt vielleicht an der etwas höheren Gesamtlage gegenüber den Standard V90, da oben ist eben die Luft etwas dünner :).

Die originalen Träger hatte ich gewählt weil zum einen Volvo drauf steht :D zum anderen ist das Schiebedach im vollem Umfang nutzbar.

Nachteil, die Streben sind silber ;).

Für den Eindruck, anbei Foto. In Summe aber zufrieden.

 

MfG C

Polish_20230505_214900523~2.jpg

Gerade bei ebay Kleinanzeigen Original Volvo Träger, 2 Jahre alt, 3x montiert, für 109€ inkl Versand abgeschossen. Auf den Bilder sehen sie erste Sahne aus.

Tatsächlich ein Mega Schnäppchen.

Üblicherweise sind solche Träger nicht unter 160€ zu bekommen.

 

Man darf mal Glück haben :)

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Ich poste mal Bilder wenn sie da sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Welchen Thule Dachträger für V90 MY2022