Welchen TDI KAUFEN 101 PS oder 130PS

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich bin gerade auf der suche nach einem Golf 4 TDi. Mir sind dabei 2 Modelle ins Auge gefallen. 1xmal der 101Ps, und
das andere mal der 130PSsler. Der 101 Ps kostet 9000Euro-78000km austattung SPORT EDITION , der 130er kostet 10.000Euro und hat 66000km drauf, er hat auch mehr austattung wie sitzheizung tempomat... etc.

Ich neige eig stark zum 130 Ps Motor.

Hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Jetzt werden wieder einige auf die SUCHE verweisen, aber ich werde hier mal meine Meinung kundtun:
Ich fahre selbst einen 74 KW TDI PD (mittlerweile 115tkm) und bin damit recht zufrieden und ich habe bis auf die üblichen Kinderkrankheiten wie Fensterheber und Kupplung (s.u.) nichts reparieren müssen. Ebenso erfreut mich der Durchnittsverbrauch von 5,0 Litern bei überwiegend städtischer Fahrt.

Für welches Aggregat Du Dich entscheidest hängt neben deiner Fahrcharakteristik (hauptsächlich Autobahn / Stadt&Land) von folgenden Faktoren ab:
- Fährst Du viel Autobahn ist der 130PS "entspannter", da er mehr Power und 6 Gänge hat (die ich in meinem vermisse)
- Die manuelle 6-Gang-Schaltung im 130er soll allerdings zum "Hakeln" neigen.
- Ebenso werden die 130 PS-Versionen mehr verheizt als die 100PS-Version (da Du Dir nen Gebrauchten zulegen willst für den verschleiß nicht unerheblich)
- Die Kupplungen der 100er sind aufgrund ihrer mageren Dimensionierung anfällig für Kupplungsrutschen, was allerdings durch den Austausch einiger Einzelteile der Kupplung durch Neuteile nur einmalig anfällt, d.h. wenn die Kupplung schon repariert wurde hast Du eigentlich Ruhe.
- Den 100PS-Motor sollte man definitiv NICHT chippen, aufgrund der o.g. Problematik im Powertrainbereich (Kupplung & Getriebe). D.h. wenn Dir die Leistung nicht reicht besser Wagen verkaufen und 130er nehmen.
- Die 100 PS-version hat aber den Vorteil der grünen Plakette (bei entsprechendem Motorkennbuchstaben - Es gibt wohl zwei Versionen. Eine gelb, die andere grün)
- Seitens des Verbrauchs ist der kleinere Motor ca. 0,5 L günstiger, was sich bei häufiger Benutzung der Autobahn - Stichwort Benutzung des 6. Ganges - vermutlich amortisiert.
- Den 100PS fährt man in der Regel Reifenschonender.
- Inwiefern die Leistungsunterschiede sich in Unterhaltskosten wiederspiegeln, weiß ich nicht.

Zu den Ausstattungen kann ich nicht viel sagen, weil es eher eine Geschmacksfrage ist. Daß man bei der Sportedition mit den serienmäßigen 17Zöllern zwar eine gute Figur macht, aber es auf die Lebensdauer der Rad-Hub-Kinematik geht, dürfte aufgrund der geringeren Federung wohl verständlich sein.
Sitzheizung ist ein sinnvolles Extra - gerade beim hohen Wirkungsgrad des Diesels im Winter, welches auch nur mit sehr viel Mühe nachzurüsten ist, dagegen ist aber z.B. der Tempomat sehr leicht nachzurüsten.

Würde Dir, wenn die grüne Plakette nicht so wichtig ist und Du viel Autobahn fährst unter den angegebenen Preisen wohl auch zum 130 PS raten.

Gruß
Stefan.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von Thoma

Ich brauch auf jeden fall nen Diesel, sonst bringt das alles nix.
Genau das solltest du dir eben wirklich noch mal durchrechnen oder aktuelle Vergleichsrechnungen aus Auto-Magazinen beachten. Wenn normalerweise beim Golf eine Dieselversion verglichen mit dem leistungsgleichen Benzinmotor sich erst ab einer Jahresfahrleistung von z. B. 30.000 km rechnete, hat sich das jetzt durch die Annäherung des Diesel-Literpreises an den Benzin-Literpreis zu einer noch höheren Zahl hin verschoben.

Also ich habe jetzt davor nen BMW E36 gefahren. Ich fahre mindestens 20000km im jahr. Im vergleich zu einem Golf 4 mit 101 Ps, habe ich laut rechnung von mir ca. 2000Euro gespart im jahr.

Mir würde glaube ich auch der 90 Ps Diesel reichen. Denn kann man ja auch mit geringer menge Pöl fahren?? Oder denk ich falsch?? Weil die 90psler haben doch ne VEP.??

MFG

PÖL geht eigentlich auch bei nem PD, aber es raten viele davon ab! Ein Arbeitskollege hat im Sommer bis ich glaube 50% PÖL gefahren, bei nem 110PS TDI also nem VEP! Er hatte keine negativen Erfahrungen zu berichten! der 110PS TDI im Golf ist auch eine Überlegung wert, leiser und sparsamer als die PD's!

hallo also ich will auch gern den 130 ps.. aber muss echt sagen 10000 find ich auch zu teuer.... und wenn du dir nen diesel holst kann der ja auch bischen mehr auf der uhr haben weil die motoren halten ja schon ne weile.... aber würde vielleicht noch warten soll ja bald der golf 6 rauskommen und dann kann man bestimmt noch mehr am preis machen denke ich mal oder sehe ich da was falsch??

mfg

Hi,

wie findet ihr diesen???

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vxnsfjmy4r1f

Preis ist 9000 Euro nicht wie angegeben. Das Auto hat ein Rentner gefahren.

MFG