ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Welchen Super E10 oder E5

Welchen Super E10 oder E5

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 23:37

Ich habe da mal eine Frage in die Runde.

Als wir Ende letzten Jahres unseren neuen XC40 Recharge vom Händler abgeholt haben, gab uns der Verkäufer mit auf den Weg, kein E10 zu tanken. Mittlerweile ist dieser Treibstoff ja ein wenig Preislich auseinander gegangen. Was meint denn ihr dazu Super E10 oder E5 zu tanken.

19 Antworten

Das ist eine der Sachen, bei der es keine Meinung gibt. Entweder verträgt der Wagen E10, oder nicht. Dazu einfach die Tankklappe öffnen oder in der Bedienungsanleitung nachsehen.

MfG Paule

Hat der Händler das auch begründen können?

Eigentlich sprichts nicht gegen E10, vieles dafür

Ich war im letzten halben Jahr erst zwei oder dreimal tanken mit meinem XC40 Recharge, jedes mal E10 und wenn ich mich recht daran erinnere läuft mein Benzin Motor bestens. Volvo hat den Motor für E10 freigegeben und warum sollte ich dann kein E10 tanken?

Bestimmt hat dein Verkäufer dir auch einen Grund genannt das man kein E10 tanken sollte wenn er schon von der Meinung von Volvo abweicht. Ich kann mir auch kaum vorstellen dass die Ingenieure von Volvo abends beim Bier zusammen sitzen und dann beschließen: "Wir geben jetzt einfach mal für den Motor E10 frei wird schon klappen" :D . Da wird doch sicherlich der eine oder andere Test gelaufen sein.

Zumindest aus technischer Sicht würde ich mir kein Kopf machen ob E10 in den Tank kommt oder nicht (Zumal der Recharge sowieso nicht soooooo oft an die Tankstelle sollte damit der Hybridantrieb auch Sinn macht)

Grüßle Andi

Da braucht man keine neuen Tests, E10 und mehr sind weltweit seit Jahrzehnten auf dem Markt. Man weiß längstens was man braucht oder nicht.

Oder wie Mazda etc. sagen, moderne Motoren brauchen modernen Sprit, also mit mehr Ethanol.

Ich habe bisher mit all meinen T8s ausschließlich E10 getankt. Konnte keine Nachteile erkennen.

Hab das aber jetzt aufgegeben und werde demnächst das tanken, wozu auch einige Verkäufer*Innen wieder altbackene Meinungen zum Besten geben werden. ;)

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 15:47

Ich danke euch für die aufschlussreiche Antworten

Also ich tanke E5. Klar kann der Motor E 10 aber das Ethanol ist aggressiv, auch wenn der Motor dafür ausgelegt ist. Fragt mal einen Fachmann dem ihr vertrauen könnt

Aggressiv zu was? Ist das vorhanden? E5 ist dreckig, will man das ab Verbrennungsprozess, dazu unruhige Verbrennung, also auch deswegen. Fragt mal einen Fachmann... die wollen lieber E20.

???

Du hast die Frage vergessen.

Aber gerne nochmal, Ethanol ist gerne gesehen.

Mit Alkohol wurde der Otto Motor geboren. Dreckiges Benzin war nur eine Folge der günstigen Verfügbarkeit.

Es gab zur Einführung von E10 ein paar Motoren, bei denen die Ventile langsam ausgewaschen wurden. das steht alles in der Betriebsanleitung. Alle anderen (die überwiegende Mehrheit) hat damit kein Problem.

MfG Paule

Auswaschen ist der Wunsch der DI Fahrer ;)

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. Juni 2021 um 17:41:10 Uhr:

Auswaschen ist der Wunsch der DI Fahrer ;)

Direkt an den Piezodüsen. Ventilsitz und Co hast Du natürlich Recht ;)

MfG Paule

Zitat:

@ludoc schrieb am 14. Juni 2021 um 19:26:43 Uhr:

Also ich tanke E5. Klar kann der Motor E 10 aber das Ethanol ist aggressiv, auch wenn der Motor dafür ausgelegt ist. Fragt mal einen Fachmann dem ihr vertrauen könnt

Der wird genau das Gegenteil von dem sagen, was du behauptest. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Welchen Super E10 oder E5