ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Welchen Scheinwerfer?

Welchen Scheinwerfer?

Themenstarteram 15. März 2007 um 22:42

Hallo!

Ich habe einen 1200er von 1975. Der linke Scheinwerfer gammelt innen schon etwas und ich will mir einen neuen holen. Kann ich den mir drei Schrauben nehmen? Der jetztige Scheinwerfer hat am Chromrand nur eine Schraube.

Auf was muss ich da achten?

Danke und Grüße!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Chromring ist nur zur zierde und hängt oben drin und unten ist er mit einer Schraube befestigt.

Wenn du die Schraube rausschraubst mußt Du den Ring etwas hin und her bewegen. Der sitzt oft etwas fest.

Dahinter sitzt der Scheinwerfer. Er ist (normalerweise) mit 3 Schrauben am Kotflügel verschraubt. Wenn ich mich recht erinnere dann sitzt die eine Schraube auf ca. 2 Uhr, die andere auf ca. 7 Uhr und die andere auf ca. 10 Uhr.

Achte bitte darauf das Du nicht an den Schrauben drehst womit man das Scheinwerferlicht einstellt ;-)

Ich vermute mal das Du noch die alten Bilux Scheinwerfer mit den Runden Glühbirnen hast.

Wenn Du schon die Scheinwerfer tauschst, dann rüste auf H4 Licht um. Die passen dort genau so drauf wie die alten Scheinwerfer, sind nicht teuer und machen ein helleres Licht :-)

Ich habe mir welche über eBay ersteigert. Glasklarscheinwerfer mit dem Fadenkreuz. Haben mich ca. 40€ das Paar inkl. Versand gekostet und sind nagelneu. Die Glühbirnen mußte ich mir natürlich noch dazu kaufen. Ich habe die mit dem Xenoneffekt :-)

Ach ja, achte bitte beim kauf auf das EC Siegel und die vom Golf I sind die gleichen wie die vom Käfer!

Themenstarteram 16. März 2007 um 8:45

Suuuper! Danke!

Ach ja, das wichtigste habe ich vergessen: Anschließend das Licht in einer Werkstatt o.ä. einstellen lassen! ;-)

Und nicht vergessen: Das Glühbirnenglass nicht mit den Fingern anfassen!!!

am 1. Dezember 2007 um 16:05

hallo.

wollte mal wissen ob die scheinwerfer vom golf1 ohne probleme in meinem käfer passen.ich habe noch die liegenden und möchte gerne die mit dem fadenkreutz!danke

Nene, Golf1 und liegende Scheinwerfer sind zwei völlig verschiedene Sachen, die kann man nicht so einfach verbauen.

Stehende Version und Golf1 sind kompatibel. Liegend nicht!

am 1. Dezember 2007 um 17:38

danke für deine schnelle antwort.kann ich sie umbauen falls ja wie?stehende sehen nämlich besser aus!mfg

Für so einen Umbau brauchst du aber andere Kotflügel...

am 1. Dezember 2007 um 17:51

schade.habe welche aus gfk dran da es ein coupe ist und die sind breiter.wollte ich eigentlich behalten.danke trotzdem!!!!!!!!!!!!!mfg der dere

Was sind denn H4 Birnen mit Xenoneffekt? Darf man das einfach einbauen und fahren?

Und was sind diese Fadenkreuze im Scheinwerfer, ich kenne sowas nicht, kann mal jemand erklären was das ist und welchen Einfluss das auf das Licht hat?

Hab meinen Käfer letztens mit H4 Birnen mit Biluxfassung nachgerüstet, ist schon viel besseres Licht, jedoch finde ich sehen die Scheinwerfer sowieso langweilig aus und da gerade Weihnachten war hätte ich etwas Geld für nen paar neue Scheinwerfer.

Xenoneffekt heißt, dass im Glaskolben Xenongas mit drin ist.

Ob das wirklich was bringt, wer weiß.

Bilux gibts auch verstärkte, ebenso wie Halogen auf Biluxsockel.

Fast richtig... Xenoneffekt heißt nur, dass das Licht etwas bläulich schimmert und nicht wie üblich gelblich.

Wennst die Birnen anschaust, weißt warum. Blaues Glas ;)

Also eingefärbt und damit noch etwas weniger Licht :D

Mh, hab erst vor ein paar Tagen welche bestellt.

Einmal normale H4, dann welche mit 30% plus und mit Xenongas drin.

Die sind nicht Blau!!! Das Gas nicht, klar, aber der Glaskolben auch nicht!!!

Sind halt von nem Deutschen Hersteller und kein Fernostzeug.

Na, das wäre ein echter Lichtblick!

Weil dann das Licht nicht eingefärbt sondern wirklich so leuchten würde.

Ich hab mir mal welche an der Tanke mitgenommen, die waren nur blaues Glas und dunkler als gebrauchte H4. Deswegen meine Abneigung...

Werd die mal ausprobiern. Und mit den normalen an nem dunklen Abend vergleichen.

Aber erst, wenns nimmer ganz so bitter kalt ist! Dann halt noch am Audi, aber des ist ja egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen