ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Welchen Reifendruck fahrt ihr?

Welchen Reifendruck fahrt ihr?

VW Polo 6 (AW)

Welchen Luftdruck fahrt ihr mit eurem Polo?

Mit welchen Erfahrungswerten? (z.B. in Hinsicht auf Komfort, Grip, Verbrauch, Beladung)

Bitte immer dazu schreiben:

- Modell

- Reifen(größe)

- Luftdruck vorne/hinten

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 15. März 2019 um 10:28:48 Uhr:

Sowas hatte ich schon vor einigen Jahren im Opel Corsa und es war ungemein praktisch. VW spart da am falschen Ende, denn es ist natürlich deutlich lästiger, regelmäßig den Druck an der Tanke zu messen.

:rolleyes: Erstens ist das gar nicht so regelmäßig nötig, wie du meinst und wenn der Druck mal nachlassen sollte, dann mußte eh zur Tanke um aufzufüllen. Wozu also fehleranfällige Sensoren, die viel Geld kosten? Das ist nur Geldmacherei der Zubehörhersteller.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

- TDI 1.6 95 PS

- Vorne 2,7, hinten 2,6, also 0,1 oder 0,2 mehr als angegeben

- 185/65 R15

am 11. März 2019 um 20:51

TDI 1.6 80 PS Comfortline

Luftdruck vorne 2,7 und hinten 2,5.

Fahre meistens allein.

Verbrauch zwischen 4-5 Liter.

Reifengröße 185/65 R15

- GTI Handschalter

- 215/45 R17 Continental Winterreifen

- VA 2,9 HA 2,7

am 12. März 2019 um 5:43

GTI DSG

- 215/45 R17 Goodyear Winterreifen

- VA 2,8 HA 2,6

Das frage ich mich schon lange: Warum gibt es da solche Unterschiede? Es scheint, beim Polo sind vorn 2,8 bar normal. Ich bin früher einen Honda Civic Sport mit 225/45 R17 gefahren, also fast so wie jetzt beim GTI, aber der Civic hatte vorn normal 2,1 bar. Und das war schon hart genug. Haben 2,8 bar Vorteile oder Nachteile gegenüber 2,1? Der GTI hat einen höheren Verbrauch als der Civic, aber das ist dem Gewicht, dem Motor und mehr Verbrauchern geschuldet.

am 12. März 2019 um 18:13

Vorne 2,5 Hinten 2,4 normale Beladung ( 2 Personen )

Vorne 2,7 Hinten 2,6 volle Beladung ( 4 Personen mit Gepäck )

Bereifung : 185/65/15

1,0 TSI 95 PS

Zitat:

@infiniter schrieb am 12. März 2019 um 09:24:28 Uhr:

Das frage ich mich schon lange: Warum gibt es da solche Unterschiede? Es scheint, beim Polo sind vorn 2,8 bar normal. Ich bin früher einen Honda Civic Sport mit 225/45 R17 gefahren, also fast so wie jetzt beim GTI, aber der Civic hatte vorn normal 2,1 bar. Und das war schon hart genug. Haben 2,8 bar Vorteile oder Nachteile gegenüber 2,1? Der GTI hat einen höheren Verbrauch als der Civic, aber das ist dem Gewicht, dem Motor und mehr Verbrauchern geschuldet.

Der Luftdruck hängt mit der Achslast zusammen.

2,8 Bar sind heute Spritsparwerte. Aber völlig im Rahmen.

Ich nehme an je mehr Luftvolumen im Reifen desto weniger Reifendruck, je weniger Luftvolumen desto mehr Druck muss in den Reifen.

Nein. In der Theorie kann man mit geringerem Querschnitt sogar weniger Druck fahren. Hohe Seitenwände brauchen Druck zur Stabilisierung.

Und das geht genau in der Praxis schief- wenn du einen Niederquerschnittreifen ( niedrige Flanke ) mit zu wenig Druck fährst kann dieser dir ganz schnell um die Ohren fliegen ! Luftdrucksünden verzeiht auf Dauer kein Reifen .

Es war nie von zu wenig Druck die Rede!

Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt :confused: - die aufgestellte Theorie das bei niedrigerer Flanke weniger Druck erforderlich wäre ist schlichtweg falsch ( kannst du sogar am Luftdruckaufkleber selbst nachschauen- dort findest du für die 185er und die 215er identische Druckangaben )

Ich schrieb man könnte und nicht müsste.

Hintergrund ist die Auflagevergrößerung im Vergleich ohne größere Nachteile, weil die schmale Seitenwand selbst Steif genug ist.

D.h. ein 18er Rad kann so mit 2,5 Bar gefahren werden, ein 15 Zoll Rad wäre hier vergleichsweise deutlich weniger Spurstabil.

Immer noch nicht korrekt , die niedrigere Flanke walkt in diesem Fall stärker als die höhere was zwangsläufig die Reifenbelastung durch Temperatur etc. erhöht . Du merkst es zwar bei dem niedrigeren Querschnitt weniger und deine armen Reifen ringen um ihr Leben :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Welchen Reifendruck fahrt ihr?