Welchen Reifendruck bei 17"-Felgen?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi zusammen,kann mit jemand sagen welcher Reifendruck optimal?Habe die 225/45/r17 von Michelin drauf!
Momentan habe ich auf allen 2,3 drauf und das kommt mit ehrlich gesagt ziemlich weich vor,wenn man z.B. den Bordstein hoch fährt! Danke schonmal im voraus für Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VII

Die Angabern im Tankdeckel sind viel zu niedrig, damit hat man einen großen Reifenverschleiß. Wird dir jeder Kfz-Mechaniker bestätigen. Diese Angaben sind Minimalwerte.

Kann ich nicht bestätigen, seit 24 Jahren Kfz-Mechaniker.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Die Angaben/Empfehlungen der Reifenhersteller sind eigentlich sekundär. Man sollte sich an die Angaben des Autoherstellers halten, der hat sich schon dabei etwas gedacht.

Ich persönlich halte mich in der Regel auch an die Vorgabe des Autoherstellers, aber durch die unterschiedlichen Bauweisen der verschiedenen Reifenmarken macht es manchmal schon Sinn die Empfehlungen der Reifenhersteller zu beachten und den Reifendruck entsprechend zu variieren.
Der Autohersteller gibt daher nur einen guten Durchschnitt für den Reifendruck an.

Mit den Empfehlungen der Reifenhersteller ist das so eine Sache. Habe an einer Tanke eine Tabelle von Vredestein gesehen, dort waren alle Drücke für die VW-Gruppe falsch. Es wurde immer der Druck für voll beladen empfohlen.

Deshalb, Tankdeckel, B-Säule oder Türaufkleber konsultieren und gut ist.

Deine Antwort