ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welchen Phaeton-Motor wählen?/Schwachstellen Phaeton

Welchen Phaeton-Motor wählen?/Schwachstellen Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 10:36

Hallo zusammen,

ich plane für das kommende Jahr die Anschaffung eines VW Phaeton. Unsicher bin ich, welche Motorisierung ich wählen soll und ob ich bei meinen Recherchen nicht doch die ein oder andere wichtige Schwachstelle des Wagens übersehen habe. Um das Ganze zu präzisieren, nenne ich am besten ein paar wesentliche Voraussetzungen für meinen Kauf:

- geplante jährliche Laufleistung 5000 bis maximal 10000 km im Jahr

- das Fahrzeug soll nicht viel mehr als 100000-120000 km gelaufen sein und scheckheftgepflegt sein

- ich fahre meist eher gemäßigt und auf der Landstraße, sodass mein Durchschnittsverbrauch immer eher am unteren Ende der Richtwerte liegt

- der Wagen sollte mindestens das erste große Facelift haben

Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge, welche Motorisierung ihr mir bei dem genannten Profil empfehlen würdet. Am wichtigsten ist mir die Frage nach der Zuverlässigkeit der V6, V8 und W12 Motorisierungen und ihre Unterhaltungskosten bei fachgerechter Pflege. Gern würde ich auch etwas über eure konkreten Durchschnittsverbräuche wissen, weil mir gelebte Erfahrungen mehr wert sind als bloße Laborwerte.

Vielen Dank für eure Hilfe und allen schon einmal vorab einen guten Jahreswechsel!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 30. Dezember 2018 um 21:09:33 Uhr:

Ja, so wie Du es beschreibst Georg, bei Last macht der V8 etwas auf “ Dicke Hose”, aber das ist doch für die Meisten wohl der Reiz. Und ich finde es auch reizend ..., aber wohl im Chaffeurbetrieb vielleicht etwas aufdringlich... aber nur vielleicht ..

Und jetzt würde ich gerne mal nen 3,6er fahren ;-)

Aber unsere V8 Fahrer hier lassen sich ja wohl nicht fahren, sondern drücken selbst auf die Tube!

Was sagt Ihr V8 Fahrer? Cooler Antrieb mit Muskeln!!!???

Gruss

Gerhard

Die dicke Hose unter Last trifft es schon ganz gut.

Untenherum jedenfalls unter 3000 Touren ist der Antrieb komfortabel flott, aber ohne wirklichen Punch und ohne Druck, jeder 6 Zylinder TDI drückt da vehementer, es geht irgendwie wie am Gummiband gezogen zügig und das passt auch für fast alle Situationen, auf dem Beschleunigungsstreifen einer sehr dicht befahrenen Autobahn allerdings muss man mit Kickdown arbeiten, um schnell weg zu kommen.

Sobald aber Drehzahl anliegt wird zumindest mein Exemplar wirklich biestig. Das Fahrzeug marschiert dann unter wirklich sportlichem V8-Sport-Grollen (kein US-Brabbeln, mehr Drehzahlgrollen) mit Leichtigkeit voran, dass 140 bis 230 für mein Empfinden böse schnell erreicht werden. Man muss das mit wachem Geist machen.

Zugegeben, ich kenne keinen 11er, keinen E63 und keinen 535d insofern ist eben der P mein Benchmark, aber ich behaupte mal dass, das wirklich sehr flott geht.

Mir fiel anfangs auch auf, dass ein 4,2 Ltr. komischerweise wirklich etwas Drehzahl benötigt und weniger souverän bei Niedrigdrehzahl losmarschierte, als ich es vermutete, aber ich komme von der aufgeladenen Dieselfraktion und musste erst mal wieder Sauger lernen.

Heute sage ich: nichts mehr anderes!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@d.hoeck schrieb am 31. Dezember 2018 um 14:00:47 Uhr:

Wenn das Fahrverbot nicht relevant ist, dann ist es am einfachsten,

einen von den vielen vielen V6 TDI von VW Hülpert zu nehmen.

1 Jahr Garantie.

Viel Auswahl mit Innenausstattungen.

Preise OK bei den Diesel.

Genau da iast meiner auch her :cool:

Man sollte aber genau schauen ob die Querlenker gewechselt wurden... :D

Zitat:

Ja, so wie Du es beschreibst Georg, bei Last macht der V8 etwas auf “ Dicke Hose”, aber das ist doch für die Meisten wohl der Reiz. Und ich finde es auch reizend ..., aber wohl im Chaffeurbetrieb vielleicht etwas aufdringlich... aber nur vielleicht ..

Aber unsere V8 Fahrer hier lassen sich ja wohl nicht fahren, sondern drücken selbst auf die Tube!

Gruss

Gerhard

Untenherum jedenfalls unter 3000 Touren ist der Antrieb komfortabel flott, aber ohne wirklichen Punch und ohne Druck, jeder 6 Zylinder TDI drückt da vehementer, es geht irgendwie wie am Gummiband gezogen zügig und das passt auch für fast alle Situationen, auf dem Beschleunigungsstreifen einer sehr dicht befahrenen Autobahn allerdings muss man mit Kickdown arbeiten, um schnell weg zu kommen.

Sobald aber Drehzahl anliegt wird zumindest mein Exemplar wirklich biestig. Das Fahrzeug marschiert dann unter wirklich sportlichem V8-Sport-Grollen (kein US-Brabbeln, mehr Drehzahlgrollen) mit Leichtigkeit voran, dass 140 bis 230 für mein Empfinden böse schnell erreicht werden. Man muss das mit wachem Geist machen.

Zugegeben, ich kenne keinen 11er, keinen E63 und keinen 535d insofern ist eben der P mein Benchmark, aber ich behaupte mal dass, das wirklich sehr flott geht.

Mir fiel anfangs auch auf, dass ein 4,2 Ltr. komischerweise wirklich etwas Drehzahl benötigt und weniger souverän bei Niedrigdrehzahl losmarschierte, als ich es vermutete, aber ich komme von der aufgeladenen Dieselfraktion und musste erst mal wieder Sauger lernen.

Fullsizeoutput-c1e

Zitat:

@jdleanburn schrieb am 31. Dezember 2018 um 21:10:52 Uhr:

Zitat:

Gruss

Gerhard

Danke für diese schöne Beschreibung..

Gerhard

Zitat:

@jdleanburn schrieb am 31. Dezember 2018 um 21:10:52 Uhr:

Auch wenn der Motor ein Dinosaurier ist, aber unter 8 Zylinder will ich keinen Verbrenner mehr besitzen.

Daher volle Zustimmung.

Gruß

Sebastian

... ist der V8 4.2l der selbe, der im Audi R8 ist ? MfG

Zitat:

@W10TDI schrieb am 1. Januar 2019 um 13:24:44 Uhr:

... ist der V8 4.2l der selbe, der im Audi R8 ist ? MfG

Nein, im R8 ist ein Direkteinspritzer FSI und im Phaeton ein MPI!

Gruß Alex

Der im r8 hat 420/430 PS. Der aus dem Phaeton, der 4.2 mpi steckt im A8 4e, dem T1 und dem A6 4f.

Deine Antwort