ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welchen Motor - zuverlässig und mit möglichst vielen Harley-Genen?!

Welchen Motor - zuverlässig und mit möglichst vielen Harley-Genen?!

Harley-Davidson
Themenstarteram 9. September 2013 um 15:57

Hallo zusammen,

ich möchte mir ne Softtail zulegen. Dachte zunächst an eine Slim, die im Dragstyle mit 300er Ricks-Heck umgebaut werden sollte. Es wird jetzt aber wohl als Basis ne Deluxe, die dann "entrümpelt" und als retro/lowrider umgebaut wird. Es gibt so viele geile Harley-Umbauten. Schwer, sich für eine Richtung zu entscheiden :) :)

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe so schon wertvolle Tipps erhalten. Dank dafür.

(M)eine Frage: Welchen Motor könnt ihr wirklich empfehlen? Oder ist das vor allem ne Glaubensfrage?

Sicher spricht beim Kauf grundsätzlich Einiges für einen Neukauf. Ich bin allerdings z.B. allein wegen des Motors hin- und hergerissen. Sicher sind die 103er zuverlässig und wartungsarm. Bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich ne EFI will :) - wegen des ganzen Computergedöns und z.B. der limitierten Drezahlregulierung - ich mag es "low and slow" :). Das ist mir wichtig. Ich will einen zuverlässigen Motor mit möglichst vielen Harley-Genen!

Welche Leerlaufdrehzahlen braucht es z.B. für den echten po-ta-to sound? Deutlich weniger als 800 oder? Der :D hat berichtet, dass bei den neuen Motoren aber nix mehr unter 960 U/min ginge, sonst würde der Ölfilm abreißen und Schäden wären vorprogrammiert. War jetzt auch schon in drei Regionen bei den Harleyvertretungen. Die loben alle die aktuellen Motoren in den Himmel und lassen iwie wenig Gutes an den Vorgängern. Klar wollen die neue Maschinen verkaufen, aber es klingt teilweise echt so, als hätte Harley die letzten 100+ Jahre in punkto Motoren nur Scheisse produziert.

Welchen zuverlässigen Motor, mit möglichst vielen Harley-Genen/welches Baujahr, würdet ihr empfehlen?

Dank vorab.

Sky

P.S. Würde mich (auch) über reale Kontakte aus der Region (Umkreis PLZ 64546) sehr freuen. PN me.

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2013 um 5:19

... dabei fing der thread so gut an ....

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Nicht nur der Motor der PAN America macht Probleme...

Softwarefehler und.. und.. und...

Teilweise Kinderkrankheiten bei einer Neuentwicklung und noch nicht ausgereiftem Motorrad oder doch größere Probleme??

https://www.motorradonline.de/.../

https://www.youtube.com/watch?v=nMblN7uANEA&t=1700s

Stimmt. Wie eben bei allen neuen Motor Generationen. Aber so wie es da abläuft, habe ich es bis jetzt noch bei keinem Harley Motor erlebt......

Wie gesagt, ich hab da Bilder von gebrochenen Steuerketten Rädern gesehen, unglaublich.

Ich fahre nun den MW8 107er Motor seit knapp 4 Jahren und 58 Tkm. Über die Seealpen bis Nizza, Dolomiten und rum um den Gardasee bei 40° C. Toi toi toi, noch keine Probleme gehabt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welchen Motor - zuverlässig und mit möglichst vielen Harley-Genen?!