ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welchen Motor - zuverlässig und mit möglichst vielen Harley-Genen?!

Welchen Motor - zuverlässig und mit möglichst vielen Harley-Genen?!

Harley-Davidson
Themenstarteram 9. September 2013 um 15:57

Hallo zusammen,

ich möchte mir ne Softtail zulegen. Dachte zunächst an eine Slim, die im Dragstyle mit 300er Ricks-Heck umgebaut werden sollte. Es wird jetzt aber wohl als Basis ne Deluxe, die dann "entrümpelt" und als retro/lowrider umgebaut wird. Es gibt so viele geile Harley-Umbauten. Schwer, sich für eine Richtung zu entscheiden :) :)

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe so schon wertvolle Tipps erhalten. Dank dafür.

(M)eine Frage: Welchen Motor könnt ihr wirklich empfehlen? Oder ist das vor allem ne Glaubensfrage?

Sicher spricht beim Kauf grundsätzlich Einiges für einen Neukauf. Ich bin allerdings z.B. allein wegen des Motors hin- und hergerissen. Sicher sind die 103er zuverlässig und wartungsarm. Bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich ne EFI will :) - wegen des ganzen Computergedöns und z.B. der limitierten Drezahlregulierung - ich mag es "low and slow" :). Das ist mir wichtig. Ich will einen zuverlässigen Motor mit möglichst vielen Harley-Genen!

Welche Leerlaufdrehzahlen braucht es z.B. für den echten po-ta-to sound? Deutlich weniger als 800 oder? Der :D hat berichtet, dass bei den neuen Motoren aber nix mehr unter 960 U/min ginge, sonst würde der Ölfilm abreißen und Schäden wären vorprogrammiert. War jetzt auch schon in drei Regionen bei den Harleyvertretungen. Die loben alle die aktuellen Motoren in den Himmel und lassen iwie wenig Gutes an den Vorgängern. Klar wollen die neue Maschinen verkaufen, aber es klingt teilweise echt so, als hätte Harley die letzten 100+ Jahre in punkto Motoren nur Scheisse produziert.

Welchen zuverlässigen Motor, mit möglichst vielen Harley-Genen/welches Baujahr, würdet ihr empfehlen?

Dank vorab.

Sky

P.S. Würde mich (auch) über reale Kontakte aus der Region (Umkreis PLZ 64546) sehr freuen. PN me.

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2013 um 5:19

... dabei fing der thread so gut an ....

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Stimmt vielleicht,

passt aber zu Dir:D

 

(die Lyrik natürlich..)

 

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Mein Tipp: Nehm einen gut erhaltenen Evo. Ist zuverlässig und noch kein "Scheiss" dran. Klingen tut der auch super.

Yess.

Moinsen

bei dem gei... Thema kann ich nich anders und nix dazu sagen. :p

Grundsätzlich halte es wie´s der Käpt´n schon eingangs sagte ... bin nur bezüglich Auspuff etwas anderer Meinung ... TC speziell mit EFI und son neumodischem Gedöns klingen einfach nie nach dem "alten " HD Sound. Sorry meine Meinung. :cool:

Ansonsten erklär doch bitte mal "mit möglichst vielen HD Genen" :confused:... willst nen original Motor oder doch in Richtung Zubehör-Motor gehen (gibet ja zuhauf im Gebrauchtmarkt). Und solange der in nem HD Rahmen steckt bleibt´s im übrigen auch ne HD! Originalheimer sollten ansonsten dem Ofen nicht mal nen annern Auspuff oder Lenker verpassen :D

Wenn im übrigen auch selbst schrauben willst lass die Finger von allem was kein Gaser mehr hat ... ich geh da nicht mehr am Motor bei um ehrlich zu sein - Kumpel haben sowas und sind auch wegen "Kleinkram" auf die Werkstatt angewiesen ... wie beim PKW halt mit Fehlerspeicher und so. Alles drum rum - klar kannst wieder selbst dran basteln .... aaaaber angeblich darfst ja nicht mal eben Lufi und Auspuff einfach mal so wechseln ohne irgendwas an der Elektronik drehen zu müssen ... angeblich. Da selbst Gaser Fahrer kenn ich mich da eh nicht so aus ... schieb mein Auto aber auch wegen jedem Scheiss in die Werkstatt um zunächst mal zu wissen was nu los ist ... :mad: Damit sach ich nicht das früher alles besser war :D

In Bezug auf "legalem Lärm" , Abgas und ggf div Änderungsmöglichkeiten daher nen Evo vor 94 bzw ne Erstzulassung (neuerer Motor ist dann ja kein Problem ;)). In Punkto Zuverlässigkeit ... schau mal in die aktuelle September Custombike ... The Motorcycle ... die FLH (?) dürfte so pre Bj 93 sein und hat in 15 Jahren (laut Bericht bis 2008) über 400.000 km in der ganzen Welt abgespult. Div Defekte die unterwegs selbst behebbar waren - klar - und nur 3 (drei) die zum Werkstatt Aufenhalt geführt haben. Denke mal das spricht auch ne klare Sprache ... und wer nen Motor quält hat eh selbst Schuld (also kalt hochjubeln zB). Nen TC ist bestimmt auch sehr zuverlässig (im übrigen genauso nen gut geschraubter Shovel - nicht nen Serienteil of course) aber dann nur mit Gaser und ohne Ausgleichwelle (wenns diese überhaupt in Gasermodellen gab).

Unterm Strich wie schon gesagt ne Glaubensfrage. ;)

rabe666

Ach ja - Nachtrag - werd halt auch nicht jünger :D

Schon mitbekommen warum Fachpresse und div Profischrauber glauben die neue Yamaha (ja schlagt mich) XV950(R) nen echter Erfolg werden kann? Genau - weil die Jungs bei Yamaha das Teil einfach gehalten haben ... keine übertriebene Elektronik und alles da wo es normlerweise hingehört (oder zumindest vermutet). Sprich für Schrauber (auch Garage privat zB) wieder interessant und zum selbst machen geeignet. Mal ehrlich - wer von "uns" kann schon zB mit CAN Bus und son Kram umgehen?

Gruß

rabe666:cool:

Zitat:

Original geschrieben von rabe666

Mal ehrlich - wer von "uns" kann schon zB mit CAN Bus und son Kram umgehen?

ich bin allgemein gegen öffis....

Themenstarteram 11. September 2013 um 11:42

Dank euch für den sachlichen Input. Hilft mir echt weiter. Dank auch für die freundliche Aufnahme. Hab da schon ganz andere Threads gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von rabe666

... erklär doch bitte mal "mit möglichst vielen HD Genen" :confused:... willst nen original Motor oder doch in Richtung Zubehör-Motor gehen (gibet ja zuhauf im Gebrauchtmarkt).

Yo, eigentlich wollte ich schon beim Originalmotor bleiben, ohne jedoch ein Baujahr zu kaufen welches besondere Flausen hat. Als Neuling liest man viel. Hab schon was über fehlerhafte Vergasermodelle, Ausgleichswellen, Steuerungskettenspanner etc. gelesen, ohne es jetzt konkret rezitieren bzw. zu- oder einordnen zu können. Und dann sind da noch die Freundlichen, die unisono erzählen, dass bisher alles scheisse war. Allein die neuen Motoren taugen was. :confused: Momentan herrscht halt noch hohe Unsicherheit. Grundsätzlich spricht nichts dagegen Einzelteile z.B. Vergaser, Nockenwelle etc. von Zulieferern zu verbauen. Will halt nur wissen was sinnvoll ist und was es kostet. So wie es derzeit aussieht, wird es ein EVO. Da muss dann ggf. ohnehin was gemacht werden, denn ca. 50PS erscheinen mir bei ca. 300 kg Hali + Fahrer und 50kg Mädchen ein bißchen wenig für nen Alpenpaß ;). Aber ein S+S Logo auf dem Zylinderkopf - das möchte ich nicht.

Zitat:

Wenn im übrigen auch selbst schrauben willst lass die Finger von allem was kein Gaser mehr hat

Für umfangreiche Schrauberei fehlt mir (momentan?!) die Sachkenntnis, obwohl großes Interesse da wäre :D aber das Computergedöns mag ich so oder so nicht.

Zitat:

In Bezug auf "legalem Lärm" , Abgas und ggf div Änderungsmöglichkeiten daher nen Evo vor 94 bzw ne Erstzulassung

Warum genau 1994? Dachte diese „Freiheiten“ gelten noch für alle EVO Motoren, weil der TC88 vor allem Lärm und Emissionsanpassungen geschuldet war. Und was darf so ne EVO-Softail eigentlich 'noch' kosten?

Beste Grüße

Sky

Zitat:

Original geschrieben von at_sky

ca. 50PS erscheinen mir bei ca. 300 kg Hali + Fahrer und 50kg Mädchen ein bißchen wenig für nen Alpenpaß ;)

Zitat:

Original geschrieben von at_sky

mit 300er Ricks-Heck umgebaut werden sollte

Es ist Dir aber schon klar, dass ein 300-er Heck für nen (richtigen) Alpenpass das grössere Hindernis ist als die genannten 50 Ps?

Themenstarteram 11. September 2013 um 14:23

@Hans.J

ich schrieb:

Zitat:

Ich dachte zunächst an eine Slim, die im Dragstyle mit 300er Ricks-Heck umgebaut werden sollte. Es wird jetzt aber wohl als Basis ne Deluxe, die dann "entrümpelt" und als retro/lowrider umgebaut wird.

:) :)

Den dicken Heckumbau hatte ich wieder verworfen.

Um dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen hier ein paar Beweggründe meiner Entscheidung:

Abgsanormen:

Ab 1999 galt bei uns die Euro-1 Abgasnorm für Motorräder, aber bereits 1994 führte Kalifornien eine eigene Abgasnorm ein, was an den Motoren dann zu Umbauten, Einstellungen etc. führte, die die Leistung immer weiter reduzierten (und da man Motorräder und deren Motoren nicht für jeden Markt einzeln konstruiert, hatte das auch bei uns Konsequenzen).

Ende der 90'er Jahre war man bei Harley dann bei rund 50PS angekommen, und bevor man den EVO weiter drosselt, musste ein neues Konzept her .. und der Twinkie wurde erdacht.

 

Konstruktion:

Bereits beim EVO hatte Porsche die Finger im Spiel und die Konstruktion kommt vom Werk aus ziemlich Laufstabil rüber (so mein Eindruck). Dem Forum hier kann man an verschiedenen Stellen entnehmen, dass ältere Motoren eine Überarbeitung mehr oder weniger erfordern (wobei, verbessern kann man sicher immer was). Und ich ging davon aus, das irgendwelche Kinderkrankheiten nach ein paar Jahren ausgemerzt sein sollten.

 

Spiegel:

Mir für meinen Teil reicht ein Spiegel am Zweirad. Ab Erstzulassung 1.1.1990 müssen Motorräder in Deutschland 2 Spiegel besitzen.

 

Springergabel:

Wollte ich gerne haben, da sie einfach besser aussieht (zumindest an einem Cruiser). Muss aber jeder selber wissen.

 

Das ganze schränkte dann meine Auswahl auf 1988/89 Softail Springer ein .. und so ein Gerät hab ich mir dann zugelegt. Probegefahren bin ich mehrere .. und hatte mich aus verschiedenen Gründen wie illegaler Auspuff (was sofort zu weiteren Investitionen führen würde), lackierte Motoren (Schrauben und Dichtungen mitlackiert) etc. dagegen entschieden.

Gefunden hab ich die Basis für mein Traummotorrad dann bei Stuttgart, und die rund 800 km Heimreise sorgte nach der Probefahrt dann für ein ordentliches Kennenlernen.

 

Nette Boni bei meinem Zweirad:

Supertrapp Auspuff (montiert und eingetragen)

US Modell (eingeführt 1993) mit ein paar entsprechenden Einträgen (Beleuchtung STVZO-ähnlich, Lenkradschloss als loses Zubehör etc.)

Zitat:

Original geschrieben von at_sky

Den dicken Heckumbau hatte ich wieder verworfen.

Hups, jetzt hab ich doch glatt das Kleingedruckte überlesen :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Hans.J

Es ist Dir aber schon klar, dass ein 300-er Heck für nen (richtigen) Alpenpass das grössere Hindernis ist als die genannten 50 Ps?

Nö, nicht, wenn es der Fat Ass Kit von Ricks ist!!! Mittig verbaut und ohne Getriebeversatz kann man 'ner normal bereiften Softail am Großglockner locker 'ne Minute abnehmen...

Themenstarteram 11. September 2013 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Berlin

Ab 1999 galt bei uns die Euro-1 Abgasnorm für Motorräder, aber bereits 1994 führte Kalifornien eine eigene Abgasnorm ein, was an den Motoren dann zu Umbauten, Einstellungen etc. führte, die die Leistung immer weiter reduzierten ...

Dank für die Infos. d.h. bei BJ 1994 kamen diese Änderungen schon zum tragen, richtig?

@Hans.J

kein Problem

Moin Moin

@Tommy: Sahne Beitrag - ehrlich ;)

Ein Punkt vielleicht noch warum vor 94 ... Auspuff benötigt noch keine E Kennzeichnung (oder war es vor 93?) ... finde ich ganz angenehm :D

Wegen Motor ... hab nen 88er FLH Evo Motor drin (ja meine gabs halt nie als Komplett-teil) welcher etwas höheres Drehmoment haben soll wie die vergleichbaren FX Motoren (keine Ahnung ob´s stimmt). Mit Mikuni HSR42 - Supertrapp und Crain HI4 hatte ich ausreichend Leistung um das Teil auch mit 200 (laut Fahrradtacho) über die Bahn zu prügeln. Hab ich zwar nur ein - zwei mal "probiert" weils kein Spaß macht aber so what. Heute hab ich anstelle eines 96er S&S, den ich nach Unfall für 5 Jahre fuhr, wieder meinen alten EVO drin. Natürlich musste ich ihn "überholen" (hätte ja sonst kein S&S gekauft) - also neu gepulvert, gelagert, etwas höhere Verdichtung, knapp 1400ccm, neue S&S Ölpumpe, V&H Short Shut und mit "altem" Mikuni HSR42 bzw Crain HI4. Ich vermisse den S&S ehrlich gesagt nicht.

Übrigens - Verschleiss an Kurbelwellenlager und einigem anderen Komponenten fast nicht messbar (hatte aber auch nur knapp mehr als 100tkm runter) ...

Gruß

rabe666

Zitat:

Original geschrieben von at_sky

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Berlin

Ab 1999 galt bei uns die Euro-1 Abgasnorm für Motorräder, aber bereits 1994 führte Kalifornien eine eigene Abgasnorm ein, was an den Motoren dann zu Umbauten, Einstellungen etc. führte, die die Leistung immer weiter reduzierten ...

Dank für die Infos. d.h. bei BJ 1994 kamen diese Änderungen schon zu tragen, richtig?

@Hans.J

kein Problem

Die Liste kannst du aber immer weiter führen, z.B. vor Bj. 89 ist keine Abgasuntersuchung notwendig, 1980 wurde die "Nahfeldmessung" (Standgeräusch) eingeführt, also Bj. vor 80 mit Fahrgeräusch in dB(A) und Kennbuchstabe "N" darfst du zum Fahrgeräusch noch mal 21dB(A) fürs Standgeräusch zurechnen, vor Bj. 66 gab es "DIN-Phon", 1951 wurden die Grenzwerte eingeführt, Spiegel Blinker usw. hab ich jetzt mal außen vor gelassen, die Liste läßt sich sicherlich noch ergänzen oder weiterführen!

Also am besten kaufst du dir ein Bike mit Bj. vor 1950 :D das darf dann richtig laut sein und zum Himmel stinken, hat dann aber leider wenig Leistung, bremst und fährt bescheiden, macht aber nichts weil du eh nachts nicht siehst wo du hinfährst da das Licht wie ne moderne Begrenzungsleuchte strahlt :p

Also ich würde mir etwas jüngeres zulegen, mein Bike soll für ne Harley gut fahren und bremsen und das können normalerweise die moderneren Bikes besser, den Sound höre ich eh nur im Stand oder wenn ich an einer Wand vorbei fahre, ansonsten sind die Fahr und Windgeräusche eh lauter (auf Brülltüten stehe ich nicht) und Reparaturen hatte ich bei meinem TwinCam bisher auch noch keine, nur Ölwechsel und ab und an mal ein paar neue Kerzen...

Gruss Robert

Themenstarteram 11. September 2013 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von HD-Triker

Also am besten kaufst du dir ein Bike mit Bj. vor 1950 :D das darf dann richtig laut sein und zum Himmel stinken, hat dann aber leider wenig Leistung, bremst und fährt bescheiden, macht aber nichts weil du eh nachts nicht siehst wo du hinfährst da das Licht wie ne moderne Begrenzungsleuchte strahlt :p

... ist nicht der Plan, aber die Fakten sind dennoch interessant. Auch deine. Dank dafür. Finde ohnehin, dass der Thread sehr viele interessante Fakten enthält, der dem Newbie (so auch mir) sehr wertvolle Orientierung gibt. Dank an alle. Tolles Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welchen Motor - zuverlässig und mit möglichst vielen Harley-Genen?!