Welchen Motor?

Opel Vectra C

Ich fahre zur Zeit den Vectra B Stufenheck (facelift 2002), 92kW, 125 PS. Ist ein 1.8 Benziner.
Nun möchte ich mir einen Vectra C GTS kaufen.
Ich weiß aber noch nicht, für welchen Motor ich mich entscheiden soll. Ich fahre max. 10.000 km im Jahr. Da lohnt sich ein Diesel nicht, oder?
Die Karre sollte aber min. 125 PS haben, am besten mehr, oder? Zieht 125 PS nicht beim Vectra C etwas weniger, als beim Vectra B? (Gewicht)
Und wie siehts denn mit dem Verbrauch aus? Ich glaub nicht, dass ich mit 147 PS unter 10 Liter komme.
Ach, da hätte ich beinahe meine wichtigste Frage an Euch vergessen: Was fürn Motor sollte es sein? (1.8er, 2.2er, ...)

Hoffe, dass es nicht zu vile Fragen auf einmal waren und bedanke mich schonmal bei allen...

22 Antworten

Also wie du schon richtig erkannt hast lohnt sich ein Diesel kaum für dich. Das mit dem Gewicht stimmt auch, der C-Vectra hat wieder einiges an Gewicht zugelegt, würde sagen etwa 150kg, je nach Ausstattung auch noch etwas mehr.

Ich würde da am ehesten zum 2,2Direct greifen, der sollte gleiche (oder etwas bessere) Fahrleistungen als dein bisheriger bieten.
Wenns etwas mehr sein darf, dann nimm den 2.0 Turbo, der braucht nicht viel mehr Sprit, hat aber mehr Reserven, außerdem hat er ein Sechsganggetriebe.
Der 3.2 wäre zwar nicht zu verachten, allerdings wirds da beim Spritverbrauch schon etwas heikel.

Also ich hatte bisher auch einen Vectra B mit der 115 PS Maschine. Habe mir dann vor einem Jahr auch einen GTS gekauft mit der 2,2 i Beziner 147PS aber noch. Ich muss sagen, der Unterschied zwischen den beiden ist echt spürbar, obwohl Du mehr Gewicht hast. (Fahre sogar die 225/45R17 Reifen).
Nun hat sich zu heute die 2,2 Maschine ja schon wieder geändert auf 155 PS (hab ich aber noch nicht gefahren).
Du solltest einfach mal eine 2,2 und eine 2,0 Turbo Maschine fahren (egal ob Stufenheck oder GTS) und dann selbst Entscheiden.
Hier aber die Wesentlichen Unterschiede der Motorleistungen (2,2 / 2,0 Turbo):
PS: 155 / 175 ; Getriebe: 5-Gang / 6-Gang; Höchstgeschwindigkeit: 218 / 230; Verbrauch Stadt: 10,3 / 12,8 Liter; Verbrauch Schnitt: 7,7 / 8,9 Liter; Beschleunigung 0-100km/h: 9,6 / 9,1 sek; Versicherungsklasse Haftpflicht: 16/18; Vollkasko: 18/19; Preisunterschied: Turbo Maschine + 1100 EUR alles weitere hier http://www.media.opel.de/com/

P.S. Nimm nicht den 1,8 Liter der ist zu schwach, ich Verbrauche mit meinem 2,2 im Schnitt immer zwischen 8,8 - 9,5 Liter und bei 10.000 km im Jahr wenn Du keine "heizer" bist reicht der 2,2 - investiere die 1100 EUR lieber in Zusatzausstattung

Gruß Torsten 😉

Hallo,

wie die anderen schon gesagt haben brauchst du mind. den 2.2 Benziner. Den 1.8 im C-Vectra kannst du vergessen, der ist sche..se....
den Verbrauch bestimmst du ja selber mit deiner Fahrweise. Ich persönlich habe festgestellt, dass die Verbrauchsangaben auf er Opel-HP mittlerweile ziehmlich gut stimmen.
Den V6 find ich sehr gut, ist halt leider nur mit nem Topzuschlag zu bezahlen.
Wenn der Wiederverkaufswert für dich eine Rolle spielt, scheidet der V6 leider aus.... Ich könnte mir Vorstellen, das der 2.2 auch hier dem 1.8 überlegen ist, da mittlerweile eigentlich überall vor dem 1.8 gewarnt wird.
Mach doch einfach mal eine Probefahrt, dann kannst Du dass mal selber erleben, ist sowieso besser als tausend Worte....

Gruss TS

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!
Da werde ich wohl eher zum 2.2er greifen. Der 2.0 Turbo ist zwar auch ne tolle Sache, aber wie gesagt 1100 € ist nicht wenig Geld und 175 PS (+Mehrverbrauch) brauch ich echt nicht. 147 PS sind schon mehr als genug.
Wie siehts denn mit den Preisen aus? Und: lieber vom Opel Händler oder über Mobile und Co. ?
Auch für die Ausstattungsvariante konnte ich mich bislang noch nict entscheiden. Was ist denn bei den unterschiedlichen Varianten schon an Extras mit drin und was ist möglich bzw. nicht möglich (z.B. NAVI bei "KOMFORT"😉
ICH hab zur Zeit den Vectra B Elegance. Der hat alles außer NAVI, TC, Alarm und Oberschenkelauflage.
Auch beim "Neuen" würd ich nicht gern auf Extras wie Leder, Xenon, Klimaautomatik und Navi verzichten.
Also: Welche Ausstattungsvariante wäre am Besten für mich? Lieber ELEGANCE oder SELECTION (falls es die beim Vectra C noch gibt)

DANKE SCHON MAL RECHT HERZLICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

Hallo,

wird vermutlich wieder ein "Elegance" werden....
Leder ist immer Aufpreis, schau dir mal den neuen aufpreispflichtigen "Multi-Contur-Sitz" an, der soll sehr gut sein.
Xenon ist auch immer Aufpreispflichtig, AFL würde ich dann nehmen.
Wenn du den GTS nimmst, würde ich den Regensensor mit dem Automatischen Spiegel auf jeden Fall nehmen, ich bereue schon das ich es nicht gemacht habe, da du fast immer auf der Autobahn voll geblendet wirst.
Für alle Details würde ich mal den Konfigurator bei Opel.de testen, da Opel gerade sein Angebot überarbeitet hat.
Also ich habe unseren GTS als EU-Wagen übers internet gekauft, achte genau auf die Ausstattung wie z.B. TC-Plus, ESP, usw.. da sich hier die EU-Modelle von den deutschen unterscheiden.
Ich habe damals herausgefunden, das Vectras, die aus Dänemark kommen am billigsten waren, und sehr nah an der deutschen Ausstattung sind. Obwohl sich auch dort kleinigkeiten unterscheiden, wie z.B. die Serienmässige Bereifung. Ich habe damals über 35% vom deutschen Listenpreis gespart.
Achte darauf, falls ein EU-Wagen für dich in Frage kommt, dass du einen deutschen Kaufvertrag (kein Vermittlungsvertrag), sowie eine Aussage über die Garantie bekommst, kleiner Tip: Kaufe direkt die Garantieverlängerung für das 3+4 Jahr dazu (ca. 400,- Euro), dann suchst du dir eine gescheite Vertragswerkstatt und hast erstmal ruhe......

Gruss TS

Zitat:

Original geschrieben von testamaga

... Wie siehts denn mit den Preisen aus? Und: lieber vom Opel Händler oder über Mobile und Co. ?
Auch für die Ausstattungsvariante konnte ich mich bislang noch nict entscheiden. ... Welche Ausstattungsvariante wäre am Besten für mich? Lieber ELEGANCE oder SELECTION (falls es die beim Vectra C noch gibt)

Also erstens kann ich zu den Preisen nichts sagen, da ich nicht weiss, was Du haben möchtest. Neuwagen, Jahreswagen, Gebrauchter ??, auch ob Händler oder Privat (vielleicht sogar Opel-Werksangehöriger Wagen) kann ich so nicht sagen, da fehlen Infos von Dir .... Bekommst Du den Vectra B privat weg oder willst Du Ihn lieber in Zahlung geben ??

Zum Thema Ausstattung: Elegance oder Selection gibt es nicht im GTS - da gibt es nur GTS und den Rest musst Du über Sonderausstattung/Pakete bestellen - schau auch der Opel Page nach, aber Achtung die Pakete hier gibt es erst seit einem halben Jahr, das einzige was es schon immer gab sind die Ausstattungen "Silverstone" "Daytona" und "LeMans I bzw. II.

Melde dich einfach wieder mit näheren Infos dann helfen wir weiter .... 😉

Erst mal vielen Dank an Euch alle!
Nun zu den Fragen: Der Wagen sollte höchstens 2 Jahre alt sein. Ein Neuwagen kommt für mich allein wegen dem Wertverlust nicht in Frage (und natürlich wegen dem hohen Preis).
Ein Jahreswagen bzw. so ein 15 Monate alter Gebrauchtwagen sollte reichen.
Meinen alten würd ich lieber in Zahlung geben, wenn ich vom Händler kaufe.
Das war ja auch meine Frage: Lieber vom Händler (aber teurer) oder von Privat (billiger)?
Vom Händler zu kaufen, ist ja sicherer (Garantie & Co.).
Wie viel würd ich eigentlich noch für meinen "Alten" kriegen?
Hier die Infos:

OPEL Vectra B 1.8 Elegance (Stufenheck)
Starsilber
EZ: 03/2002
KM: 22.000
92kW / 125 PS (Benzinmotor)

Extras:

-Xenon
-Nebelscheinwerfer
-Sommerreifen auf 16 Zoll Alu + Winterreifen auf 15 Zoll Stahl
-Tempomat
-Ledersitze
-Bordcomputer
-Sitzheizung vorn
-Klimaautomatik
-Philips CCR 600 mit 4fach CD-Wechsler
- u.v.m.

Hi

Wie Schelper schon schrieb gibt es bei deutschen Vectra GTS keine Austattungsvarianten. Es gab nur ein Sondermodell, den GTS Turbo Edition. Aber der Turbo kommt für dich ja nicht in Frage.

Ich persöhnlich würde grundsätzlich immer beim Händler kaufen. Ist aber Einstellungssache. Manch einer kauft lieber von privat, der andere beim Händler. Das ist schon fast eine Glaubensfrage. Die Vorteile des Händlers liegen ja auf der Hand. Und die Nachteile auch.

Zu deinem Vectra B.
Laut DAT (Deutsche Automobil Treuhand) liegt der Händlereinkaufpreis für dein Auto bei 11300,-Euro.
Allerdings in Serienaustattung, aber so wie ich das sehe ist dein Vectra serienmäßig ausgestattet. Also kommen die 11300,-Euro schon hin.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von testamaga

Hier die Infos:

OPEL Vectra B 1.8 Elegance (Stufenheck)
Starsilber
EZ: 03/2002
KM: 22.000
92kW / 125 PS (Benzinmotor)

Extras:

-Xenon
-Nebelscheinwerfer
-Sommerreifen auf 16 Zoll Alu + Winterreifen auf 15 Zoll Stahl
-Tempomat
-Ledersitze
-Bordcomputer
-Sitzheizung vorn
-Klimaautomatik
-Philips CCR 600 mit 4fach CD-Wechsler
- u.v.m.

😰 ....das war beim Vectra-B (Elegance) alles Serie? Wow! Also, ehrlich...ich wäre da aber stark am überlegen mir einen fast gleich alten GTS dafür einzutauschen der möglicherweise das alles nicht hat und wo du garantiert noch was drauflegst...bei aller "Liebe" zum GTS...aber da müsste ich mindestens ne Woche drüber schlafen 😁

grüsse

Also ich muss Zerbrösel recht geben, dass würde ich mir auch noch mal genau überlegen. Du solltest mindestens mit 10.000 EUR Zuzahlung rechnen, deinen guten Gebrauchten wird der FOH bis auf die "untere Kante" bewerten (Zwecks altes Modell uns so was) und mit gut 20.000 EUR für den neuen solltest Du schon rechnen !!

Viel Spaß beim Knobeln und halt uns doch auf dem laufenden ! Danke 😉

Hallo,

ich weiß ja nicht wie Ihr auf 20.000€ und mehr kommt.

Ein 2.2er GTS mit Leder kostet so um die 16.000-18.000€ ohne Verhandlung. Ich selbst habe für meinen 3.2er als Halbjahreswagen auch kaum mehr als 21.000€ gezahlt - mit Vollausstattung ohne AHK und Sonnenrollos wohlbemerkt!

Der Aufpreis von 6.000 € zu Deinem B würde ich als vertretbar ansehen. Auch ich bin vom B (Caravan) auf den GTS umgestiegen, und muss sagen, dass es Welten sind. Besonders beim Fahrverhalten hat der C noch mal kräftig nachgelegt - auch das Platzangebot ist besser. Von der Ausstattung mal ganz zu schweigen (mein B hatte kein Navi mit Bildschirm usw.).

Ich denke daß die Preise die du genannt hast eher die große Ausnahme sind J.M.G.. Glückwunsch zu deinem "Schnäppchen".

Ich bin zwar preislich im Moment nicht ganz auf dem laufenden, aber ich glaube dennoch daß du für einen 12-15 Monate alten GTS mit der Ausstattung die testamaga in seinem B hat noch locker 20 Mille hinlegen musst....Ausnahmen mal aussen vor. Somit wären das ca. 10k Euro noch draufzuzahlen...um auf deine erste Frage zurück zu kommen.

grüsse und gute n8

Nö, bei OPEL WERKSWAGEN ist das an der Tagesordnung. Die gehen alle für 20-25.000€ (3.2 V6 mit Vollausstattung oder geringfügig schlechter) und 5.000-12.000km über den Tisch.

Aso...ja klar. Werkswagen fallen bei mir in die Kategorie "Ausnahme" 🙂

grüsse

Deine Antwort