ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welchen Motor kann man heute überhaupt noch kaufen?

Welchen Motor kann man heute überhaupt noch kaufen?

Themenstarteram 23. März 2019 um 14:33

Diese Frage stelle ich mir gerade.....

Alle Motoren heutzutage sind sehr komplex geworden. In der Motorenentwicklung erkauft man sich einen Vorteil wiederum mit etlichen anderen Nachteilen. Hinzu kommen so selten dämliche Fehlkonstruktionen (z.B. TFSI) und Qualitätsprobleme (wenn wir beim VW Konzern bleiben: Steuerkette).

Heutige Motoren:

Direkteinspritzer haben Probleme mit der Verkokung und der erhöhten Feinstaubbelastung. Infolgedessen müssen Partikelfilter und andere Filtersysteme verbaut werden. Überhaupt sind die Motoren allgemein komplexer geworden..... Turbo, das AGR braucht auch seine Kühlung, bei Dieseln backen sich die Glühkerzen gerne fest. Bei der erhöhten Komplexität steigt natürlich auch die Fehleranfälligkeit und Reparaturen können sehr aufwändig und teuer werden. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass nicht selten Motoren schon nach 50000km Probleme machen und viele nicht mal 150000km durchhalten.

Wenn ich mir heutzutage also ein halbwegs aktuelles Auto kaufe, gibt es da überhaupt noch Motoren, die empfehlenswert sind?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@augenauf schrieb am 23. März 2019 um 15:33:44 Uhr:

....................

Bei der erhöhten Komplexität steigt natürlich auch die Fehleranfälligkeit und Reparaturen können sehr aufwändig und teuer werden. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass nicht selten Motoren schon nach 50000km Probleme machen und viele nicht mal 150000km durchhalten.

Wenn ich mir heutzutage also ein halbwegs aktuelles Auto kaufe, gibt es da überhaupt noch Motoren, die empfehlenswert sind?

Meine Erfahrung nach über 35 Jahren Autofahren mit weit mehr als 1 Million absolvierten Kilometern ist ein ganz anderer Eindruck:

- VW Käfer erlitt 1975 Motortod bei 125 tsd km

- Fiat 127 hatte 1976 kapitalen Kolbenfresser bei 95 tsd km

- Audi 50 GL hatte 1979 ab 70 tsd km 3x verschlissene Zylinderkopfdichtung und soff 1 l Öl auf 1000 km

- Passat GL verbrannte mit 110 tsd km auch 1 l Öl und litt unter Kompressionsverlust, daher Verkauf 1981

- Mazda RX7 hatte bei 90 tsd km Ölkühler durchgeschmort und Auspuffanlage gerisen; also 1984 verkauft

- Talbot Samba in 1983 neu gekauft, bekam mit 70 tsd Austauschmotor u. war 1991 durchgerostet

- Ford Sierra war 8 Jahren nach EZ an tragenden Teilen durchgerostet u. Lenkung defekt; 1992 Schrott

- Audi 100 CC hielt ohne Motorrevision 160 tsd km, dann aber 1995 wegen Getriebeschaden verkauft

- Volvo 850 20V lief problemlos 120 tsd km; dann durch Unfall 1998 geschrottet

- Volvo V70 2.5T absolvierte ohne jeden größeren Reparaturaufwand 170 tsd km; 2004 verkauft

- Volvo V70 T5 lief bei mir problemlos 190 tsd km u. fährt heute noch mit ca. 230 tsd in Nachbarschaft

- BMW 330d XD mit EZ 7/2014 hat 70 tsd km runter und war 2x zum Service, sonst war nichts

Der Audi A3 1.4 TFSI meines Schwagers wurde kürzlich nach 9 Jahren mit 140 tsd km verkauft; es gab bis dahin keine größeren Reparaturen

Mein Sohn fuhr bis zur Auswanderung 5 Jahre einen MINI Cooper mit Direkteinspritzung, der dann mit 140 tsd km verkauft wurde. Der hatte auch nichts außer normalem Verschleiß.

Bis vor 10 Jahren mussten die meisten Fahrzeuge 1x jährlich zur Inspektion mit Ölwechsel. Heute reicht oft ein Ölwechsel alle 30 tsd KM/2Jahre und eine große Inspektion ist z.B. bei meinem 3er BMW erst nach 3 Jahren fällig.

Daher vertrete ich die Meinung, die Fehlerfreiheit und die Haltbarkeit der Motoren und Nebenagregate von PKW ist markenübergreifend generell über die letzten 10 -15 Jahre immer zuverlässiger und besser geworden, wobei das natürlich nur gilt, wenn die Werksvorgaben zur Wartung eingehalten werden und es - wie auch früher schon - immer Ausreißer ("Montags"-Modelle) geben kann .

Nur all zu oft gilt heute leider "Geiz ist geil" und es wird an der Wartung gespart und statt z.B den Zahnriemen für 500-600 € gemäß Vorgabe nach 160 tsd km wechseln zu lassen, macht man lieber einen auf dicke Hose und wundert sich beim Riss des Riemens über einen Motorschaden.

.... aber manche meinen ja auch, dass selbst die Zukunft früher besser war:D.

Bei mir stand vor ein paar Monaten auch mal wieder ein PKW-Kauf an. Als empfehlenswert habe ich mir nach Rücksprache mit meinem langjährigen Spezl, der auch meine Young-/OldDaimler wartet und als Kfz-Ingenieur sowie Wekstattleiter einiges von neuen Fahrzeugen versteht, einen Audi A1 mit dem 1.4 TFSI-Motor (125 PS) zugelegt. Dieser 4-Zylindermotor wird ohne große Veränderungen schon 6 Jahre vom VAG Konzern in diversen Modellen verbaut und gilt, trotz Direkteinspritzung u. sanfter Turboaufladung, nicht nur als sparsam, sondern auch langlebig. Laufleistungen ohne Mortorrevision von > 200 tsd km sollen bei ihm keine Seltenheit sein.

1169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1169 Antworten

Zitat:

@draine schrieb am 11. Februar 2020 um 12:45:54 Uhr:

Den meisten Käufern sind solche Probleme doch gar nicht bewusst. Mein Kollege z.B. fährt einen Mercedes GLA 220er, der weiß nicht mal wo das Wischwasser rein kommt. Meckert das Auto, dann fährt er in die Werkstatt. So ist es bei den meisten Leuten mittlerweile.

Da geb ich Dir allerdings Recht - die moderen Fahrzeuge melden sich auch in der Regel durch die Sensorik wenn irgendetwas nicht stimmt. Ich bin halt noch jemand der alten Schule und schaue selbst noch nach und lege Hand an.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 11. Feb. 2020 um 12:7:12 Uhr:

Auch würde ich an deiner Stelle das nicht verallgemeinern. Das geht schon wieder in Richtung Rufschädigung so nach dem Motto "Honda würde ich nicht kaufen". Das macht traurig und sauer in einem.

Da würde ich jetzt an deiner Stelle nicht so empfindlich sein.

Wer hier den halben Thread zu einer Honda-Werbebroschüre verbiegt, der sollte es auch verkraften können, wenn ein anderer User mal nicht die Ansicht teilt. ;)

Ansonsten empfehle ich das Honda-Forum; da dürfte es weniger Gegenwind geben. :cool:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. Februar 2020 um 14:18:29 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 11. Feb. 2020 um 12:7:12 Uhr:

Auch würde ich an deiner Stelle das nicht verallgemeinern. Das geht schon wieder in Richtung Rufschädigung so nach dem Motto "Honda würde ich nicht kaufen". Das macht traurig und sauer in einem.

Da würde ich jetzt an deiner Stelle nicht so empfindlich sein.

Wer hier den halben Thread zu einer Honda-Werbebroschüre verbiegt, der sollte es auch verkraften können, wenn ein anderer User mal nicht die Ansicht teilt. ;)

Ansonsten empfehle ich das Honda-Forum; da dürfte es weniger Gegenwind geben. :cool:

Da bin ich Doch auch schon unterwegs :-) Nur bissl links und rechts schauen. Ich habe den Eindruck Honda hat in Europa etwas den Anschluss verloren obwohl es der größte Motorenhersteller der Welt ist. Sie bauen einfach gute Motoren das ist etwas in Vergessenheit geraten, das muss man den Leuten etwas in Erinnerung führen. Naja vielleicht bin ich auch ein kleiner HondaProJason für Deutschland ^^

https://www.youtube.com/channel/UCHk1Uzn0oqSUbMc56SAbFZw

Wie gesagt ich spreche auch aus 15 Jahren privater Honda Erfahrung und habe rein gar nichts davon Honda zu supporten. Ich liebe einfach die Produkte und die Marke an sich - So wie andere VW BMW Mercedes Hyundai Kia oder sonst irgendwelche Marken mögen - Schaut man sich im Detail die Konstruktionen der Motoren an sieht man einfach dass das nicht so schlecht sein kann was Honda da baut :D

Das ist ja soweit auch völlig in Ordnung, nur sollte man auch Raum für andere Meinungen lassen.

Wenn man deine Posts hier liest, kann man kaum glauben, dass du nicht von denen bezahlt wirst, aber das gibt es bei allen Marken - sogar bei Trabant. :D

Shitstorm in 3,2,1...

Was haltet ihr eigentlich vom 1.0T des VAG Konzerns? Ansich keine schlechten Werte. spritverbrauch nur 6.1 Liter

Skoda Scala gar nicht übel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://www.spritmonitor.de/.../1746-Scala.html?...

Nix. 1 Liter ist ein Softdrink

Aber nur in Bayern,die nennen das Maß.

Ich habe den 1.0 TSI zwei mal probegefahren und ich konnte nicht viel damit anfangen. Ein mal entschied ich mich für den den Boosterjet im Suzuki Swift, aktuell für den 130 TCE im Renault. Vor allem der 130 TCE ist dem TSI in der Leistung weit überlegen bei gleichem Verbrauch.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 11. Februar 2020 um 12:07:12 Uhr:

Zitat:

@abm_70 schrieb am 11. Februar 2020 um 10:51:15 Uhr:

honda würde ich, obwohl ich japaner grundsätzlich empfehlen würde, nicht kaufen, die haben zb in den usa enorme probleme mit `oil dilution´, dh übermässige motorölverdünnung mit kraftstoff...der hersteller sitzt das problem aus, bietet nur halbherzige `lösungen´ wie zb späteres hochschalten der automatik zwecks schnellerer erwärmung an, verkauft stattdessen die motoren einfach weiter, obwohl es teilweise sogar zu ´misfire´ (zündaussetzer) kam...hunderttausende fahrzeuge sind betroffen, vor allem die drüben beliebten cr-v mit dem 1,5 vtec turbo volumenmotor

http://www.hondaproblems.com/oil-dilution/

Das habe ich schon zig Male geschrieben in Europa gibt es KEINERLEI Fälle die das Verhalten in unseren Breitengraden beweisen. Hier im Forum hatte sich ein einziger User gemeldet der mit einem 2017 Civic das Problem hätte, mehrere Forumsuser auch ich haben quartalsmäßig immer wieder nachgefragt wie es weiter ging mit seinem angeblichen Problem. Der User meldete sich dann einfach nicht mehr... bzw. antwortete nicht mehr drauf sehr bizarr....

Bei den Kanadiern Amerikanern und Asiaten in entsprechenden Erdregionen scheinen die Probleme mit den Modellreihen ab 2019 auch nicht mehr aufzutreten.

Die Ölverdünnung ist übrigens kein Honda spezifisches Phänomen, das kann so gut wie bei jedem Direkteinspritzer vor kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=tPyMefpgLfg

https://www.youtube.com/watch?v=Slfm1Ppaxw0&t=223s

Ich kennen sehr sehr viele 1.5 Turbo User in Deutschland die regelmäßig Ihren Ölstand prüfen die berichten mir auch alle, das sie keine unnormalen Ölstände haben!

 

Auch würde ich an deiner Stelle das nicht verallgemeinern. Das geht schon wieder in Richtung Rufschädigung so nach dem Motto "Honda würde ich nicht kaufen". Das macht traurig und sauer in einem.

Honda hat so viele gute Motoren

1.3 im Jazz ohne turbo

1.5 im Jazz ohne turbo

1.5 im HRV ohne turbo

1.0 Turbo im Civic

2.0 im CRV hybrid 2wd und 4wd ohne Turbo

2.0 im civic mit Turbo (TypeR)

und wie gesagt der 1.5 Turbo ist einer der Preisleistungsmäßig besten Motoren unserer Zeit. Fragt einfach mal Leute die 1.5 Turbo fahren ob sie Probleme mit der angeblichen Ölverdünnung haben...

1.o vtec turbo guter motor? ist nicht dein ernst...das ding hat einen im motoroel laufenden zahnriemen, der sich einfach auflöst, wenn man zuviele kurzstrecken fährt, oder nicht penibel genau auf die ölqualität achtet.

Honda hatte sicherlich mal gute motoren...früher. Heute können das andere japaner besser...nicht umsonst zählt dieser hersteller heute zu den mängelspitzenreitern, neben general motors (siehe artikel aus der sueddeutschen zeitung)

47121-bbc

Zitat:

@abm_70 schrieb am 12. Februar 2020 um 00:09:49 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 11. Februar 2020 um 12:07:12 Uhr:

 

Das habe ich schon zig Male geschrieben in Europa gibt es KEINERLEI Fälle die das Verhalten in unseren Breitengraden beweisen. Hier im Forum hatte sich ein einziger User gemeldet der mit einem 2017 Civic das Problem hätte, mehrere Forumsuser auch ich haben quartalsmäßig immer wieder nachgefragt wie es weiter ging mit seinem angeblichen Problem. Der User meldete sich dann einfach nicht mehr... bzw. antwortete nicht mehr drauf sehr bizarr....

Bei den Kanadiern Amerikanern und Asiaten in entsprechenden Erdregionen scheinen die Probleme mit den Modellreihen ab 2019 auch nicht mehr aufzutreten.

Die Ölverdünnung ist übrigens kein Honda spezifisches Phänomen, das kann so gut wie bei jedem Direkteinspritzer vor kommen.

https://www.youtube.com/watch?v=tPyMefpgLfg

https://www.youtube.com/watch?v=Slfm1Ppaxw0&t=223s

Ich kennen sehr sehr viele 1.5 Turbo User in Deutschland die regelmäßig Ihren Ölstand prüfen die berichten mir auch alle, das sie keine unnormalen Ölstände haben!

 

Auch würde ich an deiner Stelle das nicht verallgemeinern. Das geht schon wieder in Richtung Rufschädigung so nach dem Motto "Honda würde ich nicht kaufen". Das macht traurig und sauer in einem.

Honda hat so viele gute Motoren

1.3 im Jazz ohne turbo

1.5 im Jazz ohne turbo

1.5 im HRV ohne turbo

1.0 Turbo im Civic

2.0 im CRV hybrid 2wd und 4wd ohne Turbo

2.0 im civic mit Turbo (TypeR)

und wie gesagt der 1.5 Turbo ist einer der Preisleistungsmäßig besten Motoren unserer Zeit. Fragt einfach mal Leute die 1.5 Turbo fahren ob sie Probleme mit der angeblichen Ölverdünnung haben...

1.o vtec turbo guter motor? ist nicht dein ernst...das ding hat einen im motoroel laufenden zahnriemen, der sich einfach auflöst, wenn man zuviele kurzstrecken fährt, oder nicht penibel genau auf die ölqualität achtet.

Honda hatte sicherlich mal gute motoren...früher. Heute können das andere japaner besser...nicht umsonst zählt dieser hersteller heute zu den mängelspitzenreitern, neben general motors (siehe artikel aus der sueddeutschen zeitung)

Genau diesen Motor hab ich ausgeklammert der 1.0 VTEC Turbo ist mein persönlicher Endgegner genauso wieder der Ford 1.0 Ecoboost :D

Bei den Motoren ist folgendes wichtig:

  • IMMER das richtige und vorgeschriebene Öl der Hersteller verwenden
  • Zahnriemenwechselintervall UNBEDINGT einhalten
  • IMMER Serviceintervalle einhalten und NIEMALS verpassen!

Dann kommen noch die hohen Verbräuche im Realbetrieb dazu auf dem Papier super aber real ein Desaster. Das sind für mich auch ganz ganz große co2 Abgassünder diese Motoren.

1 Liter Turbomotoren gehören auf den Mond geschossen.

Der 1.3 (5,5 Liter Verbrauch) und der 1.5 (6,0 Liter) Realverbrauch im Honda Jazz sind top Motoren dagegen. Unsere Politik machen diese top Motoren eigentlich kaputt und sie merken gar nicht wie sie mit dem 1.0 Liter Turbomotoren noch mehr die Luft verpessten....

 

Ach ja und die MÄNGELspitzenreiter hab ich auch mal genauer beleuchtet. Das sind nicht die 3-4 Jahre alten Autos in denen die neuen Turboherzen schlagen, das sind die älteren und welche Mängel treten auf wenn man das genauer hinterfragt sind es

- Defekte an der Lichtanlage (Birnen die durchbrennen)

- Starterbatterien die sterben

Genau das ist mir selbst auch schon passiert. Nämlich 8 Jahre alte originale Starterbatterie meines FN2 TypeR die funktionierte tiptop, das Fahrzeug bringt aber keine Meldung sondern fährt bis zu bitteren Batterieende und wärend der fahrt versagt dann die Elektronik erst dann denkst Du was zum Henker ist jetzt los bleibst sogar liegen das Fahrzeug geht nicht mehr an. Macht keinen Zucker mehr dann denkste Lima Tot oder sonst was. Rufst den Abschlepper, der checkt kurz die Starterbatterie "Ja die is komplett tot sagt er"

Am nächsten Tag neue eingesetzt. Fahrzeug rent wieder wie am ersten Tag....

Diese Birnen defekte kann man mit einem sogenannten Überspannungsschutz eindämmen.

Die neuen Honda Modelle haben fast alle durchgängig Voll-LED Beleuchtungen wo soetwas nicht mehr passieren kann und man durch HU durchfällt oder ähnliches.

 

Die VW 1.0 laufen gut.

Das liegt also nicht am 1l Hubraum, sondern wie man den Motor an sich baut und/oder welches Auto man drumherum mit welchem Getriebe packt. Da kann die Politik nichts für.

CO2 Sünder sind mit weitem Abstand vorallem:

- Containerschiffe mit ihrem Schweröl

- Zement/ Baustoffindustrie in China

 

Danach kommt erstmal lange nichts. Von der US Armee mal abgesehen.

 

Gewiss ist die Haltbarkeit der 1.0 Turbo Luftpumpen zweifelhaft. Auf dem Papier stimmen aber die Zahlen. Plan erfüllt. Ein Teufelskreis.

1.0er Direkteinspritzer Turbos sind technisch totaler Mist, welches Markenlogo da draufklebt ist völlig irrelevant und ändert gar nichts. Die existieren nur aus einem einzigen Grund: EU Protektionismus per Gesetzgebung. Sonst gäbe es diese Fehlkonstruktionen gar nicht.

Weil?

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 12. Februar 2020 um 11:26:00 Uhr:

Unsere Politik machen diese top Motoren eigentlich kaputt und sie merken gar nicht wie sie mit dem 1.0 Liter Turbomotoren noch mehr die Luft verpessten....

welches gesetz schreibt gleich nochmal vor, daß motoren mit 1 liter hubraum vorzuziehen sind?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welchen Motor kann man heute überhaupt noch kaufen?