ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Welchen Motor für den Grande Punto?

Welchen Motor für den Grande Punto?

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 18:22

Hallo,

ich fahre zur Zeit noch einen BMW E36 328, bin aber kurz davor, mir einen Grande Punto zu holen.

Nur hab ich keine Ahnung welchen Motor ich nehmen soll :)

Die Diesel mit 1,9l fallen definitiv weg, die sind mir zu teuer.

Alle anderen sind in der engeren Auswahl.

Ich fahre im Jahr gut 20000km, da wird mich ein Diesel wohl deutlich günstiger kommen (wenn man die Anschaffungskosten außer Acht lässt), oder?

Wie siehts denn mit dem Vebrauch der einzelnen Motoren aus?

Sind die wirklich so sparsam wie es Fiat angiebt oder wurde das etwas geschönt (also die Diesel 4,6l im Mittel und die Benziner ca. 6l)?

Und ich hab noch ein paar Fragen :) :

- Welche Ausstattungspunkte sollte man sich beim Grande Punto "unbedingt" dazuholen?

- Wie ist das Serienfahrwerk? Eher hart/sportlich oder weich/komfortabel? Das Sporfahrwerk gibts nur für die Ausstattungslinie Sport, oder?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab da wirklich keine Ahnung davon :)

Danke,

Diddy

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: Welchen Motor für den Grande Punto?

 

Zitat:

Original geschrieben von k2000n

H

Ich fahre im Jahr gut 20000km, da wird mich ein Diesel wohl deutlich günstiger kommen (wenn man die Anschaffungskosten außer Acht lässt), oder?

Nicht unbedingt, manche Diesels lohnen auch erst ab 30.000 oder nochmehr km. Lässt sich auch mit den Faktoren die da zusammenkommen ausrechnen, aber die Formel habe ich gerade nicht im Kopf.

Würde dir ja zum 1.4 16V mit 95PS raten (derzeit stärkster Benziner), aber wenn du von einem 328i kommst, wird dir dessen Leistung bestimmt nicht ausreichnen, oder?

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 19:12

Naja, der muss halt dann reichen :)

Mehr Geld hab ich nicht bzw. mehr will ich nicht ausgeben und der BMW wird halt leider doch schon alt :(

Außerdem bin ich meißtens mit unseren Baustellenautos unterwegs (Kastenwagen mit 75 PS und ein großer Lieferwagen), da werd ich dann schon immer gern in den Grande steigen :)

Der 95PS Benziner sagt mir derzeit auch am meißten zu, da er doch deutlich günstiger als der 90PS Diesel ist...

Vor allem in der Sportaussattung würde er mir gut gefallen, da stört mich nur, dass es für diese anscheinend keine Sitzheizung gibt.

Aber wie siehts bei dem mit dem Verbrauch aus?

Die 6,1l im Mittel laut Fiat werden ja wohl etwa untertrieben sein, oder (hab in irgendeinem Bericht was von 1-2l mehr als Werksangabe gelesen, weiß aber nicht mehr, ob das auf den 1,4 16V bezogen war)?

Danke,

Diddy

Ich liege momentan bei 6,4 bis 6,8L/100km Verbrauch. Werksangabe ist - wie beim 1.4 16V - 6,1L/100km. Da man den 16V bestimmt sportlicher fährt, dürfte sich ein realistischer Verbrauchswert um die 7L einpendeln.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 19:40

Ok, dann danke schonmal.

Hat der Grande eigentlich serienmäßig einen Bordcomputer der mir den Verbrauch anzeigt? Hab da im Konfigurator nichts dazu gefunden.

Und gibts den Grande in der Sportausstattung wirklich nicht mit Sitzheizung (vielleicht wollte diese Kombi ja hier auch schon wer haben)?

Danke,

Diddy

Edit:

Achja, noch das wichtigste, was hat Fiat beim Grande eigentlich für Lieferzeiten?

Die Lieferzeit beträgt 6-8 Wochen (bei mir 6 Wochen), allerdings sind bald Werksferien in Bella Italia, das könnte das ganze etwas hinauszögern.

Bordcomputer ist bei allen Versionen serienmässig mit dabei und zu der Sitzheizung habe ich im Prospekt auch nichts gefunden. Möglicherweise ist sie dabei wenn man Ledersitze ordert. Weiss ich aber nicht genau. ;)

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 20:01

Ok, danke. Dann kennt sich wer aus :)

Gibts da jetzt irgendwelche Extras beim GP, die man unbedingt ordern sollte? Also wenn ich jetzt das Sport-Paket nehme, ist ja eh schon viel drin, aber vielleicht gibts ja so auch noch was :)

Hast du vielleicht auch die Berganfahrhilfe drin? Ich kann mich da noch nicht entscheiden, ob das wirklich sinnvoll ist, oder nicht doch zu "Dinge, die die Welt nicht braucht" gehört...

Und hat der Bordcomputer auch sone Anzeige, wie weit man mit der Tankfüllung noch kommt? Find das bei meinem BMW recht praktisch...

Danke,

Diddy

Die Berganfahrhilfe habe ich nicht, weil es die nur im ESP-Paket gibt und das gibt es unverständlicherweise nicht für meinen Motor. ;)

Wenn ich einen Sport bestellen täte, würde ich als Extras noch die Klimaautomatik, Parksensoren (der GP ist halt doch sehr unübersichtlich nach hinten), das Komfortpaket bestehend aus Mittelarmlehne vorn und elektrischer Lordosenstütze und die geniale Freisprecheinrichtung "Blue&me" nehmen. Dazu noch Metalliclack, aber das ist ja Geschmackssache.

Einen Verbrauchsanzeige samt einer digitalen Restreichweitenanzeige ist immer dabei.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 20:16

Hm, Klimaautomatik und Parksensoren würd ich sowieso nehmen, aber den Rest find ich im Car-Configurator nicht :(

Würd mich aber alles interessieren, hast mich wieder auf was gebracht :)

Beim Sport ist das ESP-Paket ja serienmäßig dabei, mal schaun, obs mir zusagt...

Hast du zufällig auch ne Ahnung, was genau die aktiven Kopfstützen sind? Kann mir darunter nicht vorstellen...

Danke,

Diddy

Sitzheizung gibt es bisher nicht , ist bei Stoffsitzen auch nicht un -

bedingt erforderlich , es sei denn Du wohnst in einer Gegend mit

sibirischen Temperaturen . Berganfahrhife ist immer Bestandteil

der Option ESP zB. bei Sport . Über die aktiven Kopfstützen soll -

test Du Dich beim Händler schlaumachen .

IDEAlist

Die aktiven Kopfstützen nehmen bei einem Unfall automatisch eine Stellung ein, die ein Schleudertrauma bzw. Genickbruch verhindern sollen.

Kleiner Tipp: Vertrau nicht zu sehr auf den Konfigurator auf fiat.de, da stimmen manche Angaben nicht und aktuell gehalten wird der auch nicht. Am besten einen Prospekt holen oder gleich morgen mal beim Händler vorbeischauen. ;)

am 11. Juni 2006 um 21:05

Sitzheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von IDEAlist

Sitzheizung gibt es bisher nicht , ist bei Stoffsitzen auch nicht un -

bedingt erforderlich , es sei denn Du wohnst in einer Gegend mit

sibirischen Temperaturen . Berganfahrhife ist immer Bestandteil

der Option ESP zB. bei Sport . Über die aktiven Kopfstützen soll -

test Du Dich beim Händler schlaumachen .

IDEAlist

Sitzheizung ist seit kurzem zu Aufpreis von 150.- EUR bestellbar.

Der FIAT- Konfigurator ist der gleiche Mist wie die Lenkwelle des GP

und die polternde Vorderachse.

Angeblich arbeitet FIAT an einer Modifikation der Lenkwelle.

Hi,

meine Frau hat mit ihrem GP 1.4 16 V (95 PS) jetzt knapp 1.000 km runter. Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bisher 7,6 Liter. Da sie gern schnell fährt, geht das meiner Meinung nach in Ordnung. Damit müßte auch die Frage nach dem Bordcomputer beantwortet sein.

am 13. Juni 2006 um 11:27

Das serienmaßige Fahrwerk und die Lenkung der normalen Grande Puntos ist viel zu weich und zu schwammig.Die Lenkung ist gefühllos;man weiß gar nicht wohin man lenkt,d.h.kein Gegendruck des Lenkrades(Wie bei Stilo-selbst der 133Ps mit Tieferlegung fuhr sich noch wie ein Schaukelpferd;zu weiche Dämpfer).

Fahre öfters einen Sport130 Mjet Diesel.Der ist das krasse gegenteil und auf alle Fälle sein Geld wert.Das Fahrwerk ist schön straff,die Lenkung fast wie ein gokart(aber etwas eckig) und die Sitze recht sportlich mit Stoff und an den Flanken sowie alcantara.Zu den Motoren kann ich sagen, das für mich nur der 131Ps Diesel in Frage kommen würde,denn der hat zwar einen typischen Dieselsound aber dafür geht er ab wie Schmidts Katze.Innerhalb weniger Sekunden haste wenn nicht aufpaßt 180 drauf,typisch Turbodiesel.Verbrauch ist mit ca.6,0-6,5L bei zügiger Fahrweise recht gut.Die Benziner kannste in der Pfeife rauchen.Die 95 Ps sind schlapp.Hubraum fehlt denn 1,4 L geht ja noch,aber die Motoren sind irgentwie wie gebremst.126Nm bei 95Ps ist doch lächerlich.Selbst mein alter 188er Sporting mit 80Ps hatte schon 124Nm mit 1,2L Maschine.Mein Alfa hat zwar auch nur 146Nm und ne 1,6LTs 120Ps Maschine,aber der geht wie Hulle(Bekannter hatte Stilo mit 133 Ps und war jedesmal begeistert,weil der Motor immer ziehen will und der Stilo nur Sprit verpuffte).Wenn Du aber ein schönes Auto,keinen Wackeldackel willst,dann nehme das Modell Sport.Motortechnisch bleibt ja nicht viel Auswahl.Benzin,Diesel.

 

Ich bin raus!

am 13. Juni 2006 um 12:27

Zitat:

Das serienmaßige Fahrwerk und die Lenkung der normalen Grande Puntos ist viel zu weich und zu schwammig.Die Lenkung ist gefühllos;man weiß gar nicht wohin man lenkt,d.h.kein Gegendruck des Lenkrades

Citymodus aktiv?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Welchen Motor für den Grande Punto?