Welchen Motor fahrt ihr? ** Update **

VW Golf 4 (1J)

Hallo !

Ich wurde gebeten, mal ein Update der Umfrage 2005/2006 , welchen Motor ihr im Golf 4/Bora fahrt, durchzuführen.

Ich bin mal gespannt, ob sich die PS Zahl nach oben entwickelt hat 😉

Grüße
Chris

114 Antworten

Wahnsinn!!! 2PS mehr !! 😁

Aber dafür 200Kg mehr Gewicht 😁

MFG lil'iceBEAR

Zitat:

Original geschrieben von buster099

Erschreckend wieviel 1.4´er es gibt ;D

Mfg

Echt komisch. Angeblich is der 1.4er der meistverkaufte Motor, hier kreuzen ihn die meisten an aber auf der straße begegnet mir nie einer...

Ich kann meistens garnicht sehen, was für ein Motor der Golf gerade drin hat, den ich auf der Straße sehe.

Sehe ich allerdings einen Golf parken und schaue zufällig rein, entdecke ich doch sehr oft einen 1,4er.
Am Startgeräusch kann man ihn auch ganz gut identifizieren 😉

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Echt komisch. Angeblich is der 1.4er der meistverkaufte Motor, hier kreuzen ihn die meisten an aber auf der straße begegnet mir nie einer...

Hmm, vll. weil auf dem Heck beim 1.4er nur Golf oder gar nichts steht, anstatt 1.4 oder sowas.

MFG Markus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Hmm, vll. weil auf dem Heck beim 1.4er nur Golf oder gar nichts steht, anstatt 1.4 oder sowas.

MFG Markus

schon klar , hab den ja selber, aber wenn da immer 1.6 oder 2.0 oder 1.9 oder v5 drauf steht, dann wirds wohl kein 1.4er sein...

EDIT: äh 1.9 steht natürlich nie drauf, ich mein natürlich TDI

Zitat:

schon klar , hab den ja selber, aber wenn da immer 1.6 oder 2.0 oder 1.9 oder v5 drauf steht, dann wirds wohl kein 1.4er sein...

EDIT: äh 1.9 steht natürlich nie drauf, ich mein natürlich TDI

Das wollen wir zumindest hoffen 😁

Zitat:

Gibt schon speziallisten die gern mal ihren 1.4´er mit irgendwelchen R32 oder V6 typenbezeichnungen aufwärten wollen 😁

wenns spaß macht

mfg

Zitat:

Gibt schon speziallisten die gern mal ihren 1.4´er mit irgendwelchen R32 oder V6 typenbezeichnungen aufwärten wollen 😁
wenns spaß macht

mfg

Sowas seh ich bei uns nie. Aber dafür die 316er / 318er mit ´nem dicken " M " 😁 Echt übel.

Zitat:

wenns spaß macht

mfg

bin ja immernoch gespannt, demnächst soll ja das offizielle R-Line Emblem zu haben sein (dieses Blaue). wird echt spannend ob dann jeder zweite VW so ein emblem hat, wie mit dem s-line bei audi...

find sowas persönlich totalen käse! Hätte ja selbst gerne mein ABT-Emblem nicht vornde dran, dann fehlt aber total der kontrat bei einer komplett schwarzen front.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

MFG Markus

Ich finde das gar nicht erstaunlich- der Golf, egal welche Generation, ist und bleibt ein 0815 Auto mit dem die meisten Käufer einfach nur von A nach B wollen und für diese Zwecke wird von der breiten Masse eben gerne zu sparsamen bzw im Unterhalt günstigen Motoren gegriffen. Die kleinen Motoren waren schon immer die bestverkauftesten und nicht etwas GTI und R32, allein schon wg des Kaufpreises.

Beim Ver wird sich das ganze dank der sehr günstigen Finazierungen im Schnitt etwas nach oben verschoben haben; bei 0,9% greift der ein oder andere dann doch auch mal zu was größerem; sonst wäre der Markt kaum derart mit Ver GTIs überschwemmt (die IMO einen recht starken Wertverlust haben).

Die kleinen Benzinmotoren waren schon immer die Volumenmodelle. Fast jedes Auto in der Kompaktklasse wird auf dem europäischen Markt mit einem Motor <= 1,6 l Hubraum angeboten. Diese "Sparmodelle" sind in der Regel auch keine Technologieträger, sonders setzen (wohlgemerkt als Kassenmodell) auf Altbewährtes und Günstiges.

Bevor jemand unkt: Die kleinen Benziner (und manchmal der kleinste Diesel) werden vom Management besonders verfolgt. Diese Modelle werden auf Teufel komm raus auf günstig (nicht billig) getrimmt. Die stärkeren Motorisierungen werden nicht so genau unter die Lupe genommen (was jetzt nicht heißen soll, dass da vergoldete Schrauben verbaut werden). Da diese aber in der Regel weniger Kunden finden, diese Kunden dann aber (viel) anspruchsvoller als die breite Masse sind, "kanns auch mal ne Mark mehr kosten".

So kann es u. U. auch dazu kommen, dass vermeintlich versoffene Motoren im realen Schnitt sparsamer sind als die kleinen Einstiegsmodelle, da hier (teure) Entwicklung und Technologie eingeflossen ist.

Der Konjunktiv wird hier besonders hervorgerufen, ich bitte meine Aussage nicht zu verallgemeinern.

Grüße

sadfa

Wollt das die Umfrage halt nur mal wieder nach vorn bringen 😁

Haben bis jetzt noch nicht all zuviel gevotet, das letzte mal waren es glaub über 900

Turbos an die Macht 😁

mfg

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Der Konjunktiv wird hier besonders hervorgerufen, ich bitte meine Aussage nicht zu verallgemeinern.

Grüße

sadfa

du musst dabei aber immer auch sagen, das VW mit ihren Volumenmodellen wie 1.4er keinen umsatz für entwicklung erzielt! die dienen nur der kapazitätsauslastung und fixkostendeckung!

das der gewinn im permiumsegment (wozu ich alles ab 150PS zähle) das 10-15 fache abwirft, sollte man dabei bedenken! denn jedes zusatzteil lässt sich VW über die masse vergloden.

Bestes Bsp. ist ja VW und Porsche: Gold IV 1.4 Reingewinn 500euro, Prosche 911 Reingewinn 20000euro pro auto!

und das ist nur der 911, die machen selbst bei einem Boxter noch 5stelligen gewinn...

mfg

ich check dass nicht, dass soviele den 1.4er haben.
bin mal einen gefahren, da muss man die kiste schon anschupsen, bevor sie einigermaßen vorankommt.

also soweit ich weiss brauchen die auch so c.a. 8-10liter bei normaler fahrweise, weil man die (hab ich zumindest) erst bei 3000Upm hochschaltet, ansonsten wirst du von nem einbeinigen esel überholt.

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

... weil man die (hab ich zumindest) erst bei 3000Upm hochschaltet, ansonsten wirst du von nem einbeinigen esel überholt.

3000? bei 4000 fängt der spaß doch erst richtig an..? 😉

Deine Antwort