Welchen Kleinwagen?

VinFast

Hallo!

Gesucht wird ein (Zweit)Kleinwagen:

- Ab Bj. 2002
- Bis 30.000 km
- Bis 10.000 €
- Bis 75 PS
- Haftpflicht max. 15
- Benziner

Diese kommen nicht in Frage:

- Fiat
- Koreaner (Hyundai, Kia usw...)

Ich habe jetzt an diese gedacht:

- VW Lupo
- VW Polo
- Toyota Yaris
- Nissan Micra
- Renault Twingo
- Opel Corsa

Und da kommt das Problem:

- VW soll momentan sehr große Qualitätsprobleme haben und die Autos haben ständig Aufälle und Probleme.

- Das gleich gilt für den Micra

- Von Renault habe ich keine Ahnung, halte aber eigentlich nicht viel von Franzosen, wäre aber einge Überlegung Wert, wenn das Auto gut ist.

- Bleibt nur der Yaris, der recht schwer zu finden ist, außer man kann halb Deutschland druchfahren.

- Der Corsa klingt auch recht vernünftig.

Für den VW spricht jedoch der bessere Wiederverkaufsrecht.

Auf ADAC-Statistiken kann man sich mittlerweile auch nicht mehr verlassen.

So, nun seid ihr gefragt, was könnt ihr mir berichten? Sehe da etwas falsch? Ist es vielleicht gar nicht so schlimm?

18 Antworten

Hi!

Ich fahre zwei solche Kleinwagen, den Renault Twingo und den Honda Jazz. Beide Autos kann ich uneingeschränkt empfehlen, allerdings erfüllen sie unterschiedliche Ansprüche.

Twingo: 100% zuverlässig, bis auf die altbekannten Radlager. Muss man halt einkalkulieren. Für die Größe sehr geräumig (selbst mit 4 Erwachsenen) und durch die verschiebbare Rückbank sehr variabel. Der 75PS-Motor macht richtig Spaß, sogar auf der Autobahn (>180 km/h), allerdings ist der Wagen sehr laut ab 100 km/h. Die aktuellen Modelle (ab Bj. 2001) sind technisch viel besser als die alten (gute Bremsen, steife Karosserie, super Lautsprecher, Geräuschdämmung etc.). Und man bekommt einen Twingo mit Klima, Faltdach, ZV mit FB und E-Fenstern neu für 8–9000 EUR. Für einen Stadtfahrer das Schnäppchen schlechthin. Da lohnt ein Gebrauchtkauf kaum.

Honda Jazz: Ein Raumwunder, bei dem ich immer noch nicht weiß, wie das sein kann, dass das Auto außen kleiner ist als ein Polo und innen größer als ein Golf. Selbst der Kofferraum ist riesig. Und dank der hochklappbaren Sitzflächen hinten unsagbar praktisch. Wir fahren mit 3 Personen, einem sehr großen Hund (sitzt im Fußraum superbequem und sicher) und Urlaubsgepäck ganz entspannt lange Strecken. Das Auto ist äußerst leise, super verarbeitet und mit Klimaautomatik, CD-Radio mit Fernbedienung, E-Fenstern etc. fast komplett ausgestattet. Der Motor und die Schaltung sind ein Traum – zwar kein Sportwagen, aber sehr durchzugsstark. Und das Beste ist der Verbrauch: Bisher Durchschnitt 5,7 Liter Benzin, erst jenseits der 140 km/h wird es deutlich mehr. Das schafft nicht mal der Twingo! Bezahlen muss man übrigens für das (mittlere) LS-Modell ca. 13000 EUR neu, wer mit einer einfachen Klimaanlage und dem kleineren (aber kaum weniger guten) Motor zufrieden ist, kann das Modell 1.2 Cool nehmen, den gibt's schon für um die 11.000 EUR neu. Gebraucht aber erst ab Bj. 2003 empfehlenswert, die 2002er hatten ein sehr hartes Fahrwerk!

Den Jazz habe ich gekauft, nachdem ich ihn mit folgenden Autos verglichen habe:
Peugeot 206 SW (miese Verarbeitung, wenig Platz im Fond, matschige Schaltung, sehr schlechter Ruf, was Mängel angeht)
Mitsubishi Colt (ganz okay, aber weniger Platz als der Jazz und unharmonischer, schwacher Motor)
Renault Modus (sehr witzig, super Glasdach, aber weniger Platz als im Honda und mit ähnlicher Ausstattung teurer)
Opel Meriva (sehr variabel, großer Kofferraum, super Verarbeitung, aber extrem durstiger, lahmer Motor, außerdem teuer)
Ford Fusion (langweiliges Interieur, nicht sehr variabel, lahmer Motor, teuer)
Daewoo Kalos und Hyundai Getz kamen für mich aus Platzgründen nicht in Frage, der Daewoo ist aber sicher einen genaueren Blick wert.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Ciao,
nummer2

Zitat:

Original geschrieben von tommy06

Schau mal in die aktuelle Autobild rein... Da sind Kleinwagen getestet und du sihst auch welcher kleinwagen im Endefekt am günstigsten im Unterhalt ist!!!! Empfehlen kann ich dr den KIA Picanto auch... Super Austattung zu günstigem preis und die Qualität ist auch Super.... FIAT Panda ist auc nicht schlecht aber nen bisschen hässlich.... Und mit nem Corsa machste auch nix falsch ;-)

MFG

Was ist da dran häßlich??

klick

*lol*

Der sieht aus, wie ein möchtergern-Fiesta ST. 😁

Na ja, wie ein Möchtegern sieht das auch beim Fiesta noch aus - ich muss immer an eine Viper denken und dann ... 😁 Trotzdem, der Fiesta ST ist schon toll. Bei Autopreis.de derzeit unter 15000€!!! 😁😁

Tschüss