Welchen kaufen? T4 oder T5?

VW

Hi,

ich habe hier nun schon viele Beiträge verfolgt, aber so richtig vorwärts hat mich dass dennoch alles nicht gebracht.

Fahre seit Jahren nen Golf 3 Cabrio Highline und denke schon lange über einen Buskauf nach. Nun habe ich 2 Fahrzeuge in näherer Auswahl:

T4 Multivan Last Edition, Bj. 2003, 169tsd km, 111Kw, Scheckheftgepflegt, Lederausstattung, Klimatronik, Navi, Sitzheizung, große Standheizung, Tempomat, 8 fach bereift, Abgasanlage und Bremsen recht neu, ca. 17.000€

T5 Multivan Comfortline, EZ Mitte 2004, 120tsd km, 128 kW, Schaltgetriebe, Scheckheft gepflegt, Klimaautomatik, Navi, Rußpartikelfilter, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, 2. Batterie, 8 fach bereift, ca. 18500€

Ich weiß gerade nicht wie ich mich entscheiden soll. Warauf muß ich bei den Besichtigungen ganz besonders achten? Ich tendiere zu dem T4, da ich die Berichte über die Haltbarkeit der Motoren durchaus glaube. Ich möchte den Bus als Alltagsfahrzeug nutzen (10 km Arbeitsweg) und an Wochenden dann damit zum Kitesurfen fahren, hierfür fahre ich dann häufiger Autobahn, darum denke ich wäre der T5 evtl besser?!?

Vielen Dank für Tipps und Denkanstöße im Voraus.
Danke Ralf

46 Antworten

Einen Hochdach mit großem Motor wirst du bestimmt gar nicht finden, außer es hat ihn einer umgebaut.

Hab noch mal bissl geguckt:

Hab nun also noch nen T4 California von Anfang 2002 mit 2,5tdi und 127tsd laufleistung im auge. ausstattung: standheizung, sitzheizung, tempomat, HOCHdach. steht sogar bei mir in der nähe.
was is preistechnisch dafür realitisch? auf was muss ich bei der besichtigung und probefahrt besonders achten?
hab überlegt ob ich bei nem guten eindruck evtl bei tüv oder dekra nen check machen lasse?!?

Kann mir da niemand was zu sagen? Der Besitzer möchte etwas über 20tsd € Aber das halte ich für bißchen zu viel. Oder?!?

Und was haltet ihr für den T4 Multivan LE vom Themenstart für nen vernünftigen Preis? Ich werd mir die beiden heute und morgen nochmal genauer angucken...

Mit Californias hab gar keine Preiserfahrung, weis nur das die eben noch richtig teuer sind.
Der LE klingt vom Preis her ganz gut, wenn der allgemeine Zustand passt. Etwas handeln kann man ja immer.

Ähnliche Themen

Der T4 Multivan Last Edition vom Themenstart stand heute bei der Besichtigung leider nicht mehr ganz so schön da. Rost an Tankdeckel und Schweller, Stoßdämpferbuchsen vorne porös, Reifen nur noch so la la und die Vordersitze (besonders der Fahrersitz) sehen schon nach viel viel Gebrauch aus. Der Fahrersitz hatte sogar nen Brandloch... Da der Besitzer leider nicht zugegen war und keine Probefahrt möglich war, bin ich garnicht erst zu Preisverhandlungen übergegangen.

Dafür habe ich mir dann ein paar km weiter einen weiteren T4 Multivan Last Edition angeschaut:

EZ 02/2004, 102tsd km, 2,5tdi (131 PS?!?!?)

Ausstattung wie bei jedem Last Edition halt. Kein Rost, Sitze vorne noch ganz gut & hinten wie neu, Sommerreifen halten aber wohl nur noch eine Saison, Winterreifen gibt's nicht. Dafür steht dieser bei einem Händler, bedeutet 1 Jahr Garantie und Tüv neu. Soll 19900€ kosten. Was haltet ihr davon?

Ich stelle mir die Frage warum dieser T4 eindeutig einen T5-Motor hat. Laut Händleraussage ist das ab Werk bei den ganz letzten T4 vorgekommen. Hab ich im Internet aber bisher nichts zu gefunden?!? Getriebe ist aber vom T4, da 5 Gang...

Zitat:

Original geschrieben von ralle82

...
Dafür habe ich mir dann ein paar km weiter einen weiteren T4 Multivan Last Edition angeschaut:

EZ 02/2004, 102tsd km, 2,5tdi (131 PS?!?!?)

Ausstattung wie bei jedem Last Edition halt. Kein Rost, Sitze vorne noch ganz gut & hinten wie neu, Sommerreifen halten aber wohl nur noch eine Saison, Winterreifen gibt's nicht. Dafür steht dieser bei einem Händler, bedeutet 1 Jahr Garantie und Tüv neu. Soll 19900€ kosten. Was haltet ihr davon?

Ich stelle mir die Frage warum dieser T4 eindeutig einen T5-Motor hat. Laut Händleraussage ist das ab Werk bei den ganz letzten T4 vorgekommen. Hab ich im Internet aber bisher nichts zu gefunden?!? Getriebe ist aber vom T4, da 5 Gang...

Die Frage stelle ich mir auch - noch nie gehört.

Was heißt "eindeutig" ?

Motorkennbuchstabe ?

Zitat:

Was heißt "eindeutig" ?
Motorkennbuchstabe ?

Ok. Falsch formuliert. Warum der Verkäufer der Meinung ist, es sei definitiv ein T5 Motor. Kennbuchstabe habe ich vergessen aufzuschreiben. Aber ich rufe morgen sowieso nochmal an, dann erfrage ich das.

Was is denn nu generell besser: 2,5 TDI 151PS oder 2,5 TDI 131PS?

Besser ist 151 Ps, da es den im T4 sicher gab, der 131 PS ist mit Sicherheit ein gechipter.

So, nu bin ich schlauer und möchte mein Wissen mit euch teilen.

Es gibt keinen T4 der mal ab Werk mit nem T5 Motor ausgestattet wurde. (Wär ja auch komisch gewesen)
Der 131 PS in dem besagten Last Edition ist definitiv ein ACV (75kw/102PS) der als Sonderbestellung ab Werk gechipt ist, darum sind in den Papieren originale 131 PS eingetragen.
Da ich persönlich nicht wirklich viel vom Tuning halte, werd ich da dann wohl auch die Finger von lassen.

Hab auch schon wieder einen Last Edition gefunden, der mit knapp 150.000km (Austauschmotor bei 42.000) bei 2,5 TDI 151PS und 16.500€ in mein Suchspektrum fällt. AU/HU macht der Verkäufer noch neu.
Kleinere Mängel sind vorhanden (Bremsen vorne, Rostblasen 6x1cm an dem Blech direkt am Gummi zur Windschutzscheibe unten links (was kostet es sowas zu machen?!?), kleiner Steinschlag nicht im Sichtbereich und Bremsen vorne sind wohl auch bald dran. (Kosten dafür?). Zahnriemen bei ziemlich genau 100.000km (Laufleistung vom aktuellen Motor) gewechselt, sowie Kupplung und Zweimassenschwungrad neu. Also erst ca 10.000km alt. Probefahrt war gut, nur im warmen Zustand ist mir im Leerlauf bei laufendem Motor auf dem Parkplatz ein für etwa 30sec anhaltendes lautes Pfeifen aufgefallen, dass merkwürdig war, danach war's weg. Was kann das gewesen sein? Kurz zuvor war während der Fahrt noch die Klima an. Evtl daher?!?
Ist der Preis ok?

Zitat:

Original geschrieben von ralle82

So, nu bin ich schlauer und möchte mein Wissen mit euch teilen.

Es gibt keinen T4 der mal ab Werk mit nem T5 Motor ausgestattet wurde. (Wär ja auch komisch gewesen)
Der 131 PS in dem besagten Last Edition ist definitiv ein ACV (75kw/102PS) der als Sonderbestellung ab Werk gechipt ist, darum sind in den Papieren originale 131 PS eingetragen.
Da ich persönlich nicht wirklich viel vom Tuning halte, werd ich da dann wohl auch die Finger von lassen.

Hab auch schon wieder einen Last Edition gefunden, der mit knapp 150.000km (Austauschmotor bei 42.000) bei 2,5 TDI 151PS und 16.500€ in mein Suchspektrum fällt. AU/HU macht der Verkäufer noch neu.
Kleinere Mängel sind vorhanden (Bremsen vorne, Rostblasen 6x1cm an dem Blech direkt am Gummi zur Windschutzscheibe unten links (was kostet es sowas zu machen?!?), kleiner Steinschlag nicht im Sichtbereich und Bremsen vorne sind wohl auch bald dran. (Kosten dafür?). Zahnriemen bei ziemlich genau 100.000km (Laufleistung vom aktuellen Motor) gewechselt, sowie Kupplung und Zweimassenschwungrad neu. Also erst ca 10.000km alt. Probefahrt war gut, nur im warmen Zustand ist mir im Leerlauf bei laufendem Motor auf dem Parkplatz ein für etwa 30sec anhaltendes lautes Pfeifen aufgefallen, dass merkwürdig war, danach war's weg. Was kann das gewesen sein? Kurz zuvor war während der Fahrt noch die Klima an. Evtl daher?!?
Ist der Preis ok?

Preis kling so ganz gut, Bremsen vorn liegen Beläge bei 80 - 100 und Scheiben bei 90 - 200 für die Achse, da gibt es verschiedene Ausführungen.

Den Steinschlag und den Rost beseitigen würde ich mit einer neuen Frontscheibe verbinden, damit das dann auch ordentlich ist. Vermute mal du meinst den Rost unterm Scheibengummi.

Zitat:

Vermute mal du meinst den Rost unterm Scheibengummi.

Genau den meine ich. nur dass der da halt schon "rausquillt"

Also doch am Besten mit einer neuen Scheibe verbinden, wenn die eh einen Steinschlag hat.

Zitat:

Original geschrieben von anonymi

Also doch am Besten mit einer neuen Scheibe verbinden, wenn die eh einen Steinschlag hat.

Kostet aber auch gleich wieder, ne ;-)

Dabei fällt mir ein, was kann denn nur das oben beschriebene Pfeifen gewesen sein? Kann das wirklich von der Klimaautomatik kommen? Wenn ja, dann is da ja was kaputt, oder? Funktioniert hat sie bei der Probefahrt zumindest...

Deine Antwort